Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 20.09.2023, 16:19
Paddy23
Paddy23
Dabei seit: 18. 09. 2023
Rauchfrei seit: 394 Tagen
Beiträge: 172 Beiträge

@Sonnenkäfer vielen Dank für Deine Worte. Lass Dich auf keinen Fall unterkriegen. Ich finde auch, dass Atemübungen eine gute Alternative sind. Am Wochenende habe ich mir einen Strohhalm als „Rauchersatz“ genommen. Hat funktioniert.
Ich bin übrigens weiblich????
@AnniBe Dein Bericht von den Ex Rauchern ist sehr hilfreich. Das motiviert, weiter zu machen.
Liebe Grüße

Verfasst am: 20.09.2023, 15:39
AnniBe
AnniBe
Dabei seit: 12. 09. 2023
Rauchfrei seit: 393 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi alle zusammen

liebe Sonnenkäfer, halte durch! Du hast es schon 9 Tage geschafft und jetzt geht der Sucht natürlich die Hutschnur, dass Du es tatsächlich ernst meinst und sie wirklich abschütteln könntest. Mit aller Macht versucht sie uns umzuwerfen, aber wir sind stärker!
Dein Matra gefällt mir! Wir bleiben im Zug!

Herzlich willkommen, Paddy wir sind Rauch-Stopp-Geschwister, ich habe auch am 07.09. meine letzte Zigarette geraucht!

Heute ist der erste Tag, an dem es mir etwas besser geht und ich nicht ständig an meinen "Verlust" denken muss...Mir hat es in den letzten Tagen sehr geholfen, mit Ex-Rauchern aus der Familie und dem Freundeskreis zu reden. Bei vielen hätte ich NIE gedacht, dass sie jemals aufhören würden, geschweige denn rauchfrei bleiben könnten. Und dennoch sind diese Menschen teilweise bereits mehrere Jahre rauchfrei. Und es geht ihnen sehr gut damit. Und alle sagen das selbe: Irgendwann fühlt es sich völlig normal an, nicht zu rauchen. Irgendwann ist es überhaupt nicht mehr schwer, man denkt nicht mehr daran. In manchen Momenten flackert ein Schatten der Sucht nochmal auf, aber diese Momente werden immer seltener und es ist leicht, zu widerstehen.

Dahin möchte ich auch gerne kommen. Und das bedeutet, eine gewisse Zeit durchzuhalten und einfach nicht zu rauchen. Und dann muss ich nicht mehr durchhalten - es ist dann geschafft.

Ich freue mich, wenn wir das alle zusammen schaffen und uns nächstes Jahr im September gegenseitig zu 1. Jahr Freiheit gratulieren. Wir erinnern uns dann an die erste Zeit, die schwer war, aber zum Glück überstanden ist. Und wir werden so stolz auf uns sein.

Liebe Grüße

Verfasst am: 20.09.2023, 09:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.09.2023, 08:37
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Hallo Kirsten, ich finde es toll, dass du wieder bei uns bist und ich wünsche dir viel Kraft für das Unternehmen Nichtmehrrauchen.
Allen anderen wünsche ich das auch...haltet durch und bekämpft den inneren Schweinehund.

vlG Klaus

Verfasst am: 20.09.2023, 07:47
Bollebeach
Bollebeach
Dabei seit: 16. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Morgen liebe Nichtraucher,

Heute morgen bin ich aufgewacht mit dem Gedanken - schön gleich Kaffee und eine rauchen - Ach neee ich rauche ja nicht mehr. Kaffee ist auch ohne Zigaretten gut.
Trotzdem weiß ich es nicht, werde ich es diesmal schaffen? Aber eins weiß ich, ich werde immer wieder aufstehen und es wieder versuchen.

Nichtmehrrauchen ist wie Liebeskummer und der lohnt ja bekanntlich nicht.

Einen schönen Tag

Kirsten

Verfasst am: 20.09.2023, 07:11
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Guten Morgen zusammen
Ich wünsche allen einen wunderschönen, rauchfreien Tag
Herzliche Grüße aus der Schweiz

Verfasst am: 19.09.2023, 17:50
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4807 Tagen
Beiträge: 8250 Beiträge

Zitiert von: Bollebeach
Ich habe schon ein paar mal mein Aufhördatum eingetragen im Profil. Warum funktioniert das nicht?

Hallo liebe Kirsten,
klasse, dass du bei uns im Zug sitzt. Du wirst dir eines Tages immer wieder selbst gratulieren zu deinem Entschluss, rauchfrei zu leben.
Zu deiner Frage: Hast du denn das nötige Format eingehalten? Also xx.yy.zzzz? Wenn ja und es klappt dennoch nicht, kann dir hoffentlich die Technik weiterhelfen. Klicke in der obersten weißen Menuzeile auf Kontakt und dann auf technische Fragen. Dort beschreibst du dein Problem. Ich drücke dir die Daumen.

An Alle: ihr seid eine super tolle Reisegesellschaft, mein Kompliment. Manchmal wird mir das Herz schwer, wenn ich die Leidensphasen mitlese, gerade auch bei denjenigen unter auch, die psychisch krank sind oder sonstige starke Belastungen haben. Aber dafür geht mir auch oft das Herz auf, wenn ihr wieder einen Tag geschafft habt.

Kennt ihr alle die Tipps zum Rauchausstieg? Und die vier A´s?? Sehr zu empfehlen: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Liebe Grüße an euch alle
Andrea

Verfasst am: 19.09.2023, 17:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.09.2023, 17:10
Paddy23
Paddy23
Dabei seit: 18. 09. 2023
Rauchfrei seit: 394 Tagen
Beiträge: 172 Beiträge

Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine Weile mitgelesen habe, steige ich auch mal in den Septemberzug ein. Ich habe am 07.09. meine letzte Zigarette geraucht und hoffe sehr, dass das so bleibt.
Aktuell empfinde ich es allerdings als sehr schwer. Meistens überwiegt das Gefühl, nicht etwas gewonnen, sondern eher etwas verloren zu haben.
Eure gegenseitige Unterstützung hat mich sehr beeindruckt und mir ebenfalls Mut gemacht.
Liebe Grüße

Verfasst am: 19.09.2023, 16:09
AnniBe
AnniBe
Dabei seit: 12. 09. 2023
Rauchfrei seit: 393 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter und herzlich willkommen an alle Zugestiegenen

Liebe Makastela, du sprichst mir aus der Seele! Ich hatte auch - gerade in den letzten paar Tagen- echt Probleme. Bin zudem auch echt ungerecht und missgünstig gegenüber meinem Mann. Gestern Abend habe ich ihn so angeschnauzt, ihn weggeschickt und dann ne Stunde geweint.
Habe mir vorgestellt, wie ich zur Tanke fahre, Zigaretten hole und es mir auf der Terrasse mit ihnen gemütlich mache... die erste würde scheußlich schmecken, ich würde mich schämen und könnte das Rauchen auch überhaupt nicht mehr genießen. Zu viel habe ich mich in letzter Zeit mit den Auswirkungen auseinander gesetzt....
Also ist Rauchen irgendwie auch keine Option...aber Nicht-Rauchen ist trotzdem noch nicht der Quell der Glückseligkeit...was für ein beknacktes Dilemma.

Wir halten durch, Makastela und Sonnenkäfer und alle anderen natürlich auch! Wir schaffen es und es wird leichter. Und wir werden wieder glücklich sein und die ollen Kippen fast vergessen haben. Einfach von Tag zu Tag!

Und Bollebeach, Du hast meinen aller, aller, allergrößten Respekt! Du hast Dich nach einem Rückschlag (der uns allen leicht passieren kann) mutig entschieden, wieder aufzusteigen und weiterzumachen! Das ist eine enorme Leistung!

Ich hatte letztens Jahr für 4 Monate aufgehört. Dann geriet ich (unabhängig vom Rauchstopp) in eine sehr schlimme psychische Krise. Ich musste stationär aufgenommen werden, wurde aber einen Tag später wieder "rausgeschmissen", da der Coronatest positiv war.
Ich dachte, das wars jetzt. Habe zuhause sofort wieder angefangen zu rauchen, da ich dachte, dass ich wenigstens dann ein paar Momente der Erleichterung verspüre, wenn ich meine Sucht befriedigen kann....
Die Krise ging irgendwann vorbei (Dank der richtigen Medikamente, nicht Dank der Zigaretten)...und ich habe über ein Jahr wieder den Kopf in den Sand gesteckt und den Rauchstopp weit weg geschoben.

Von daher finde ich es so toll, dass Du wieder bei uns bist und das schon so zeitnahe. Du hast es schon einmal so lange geschafft. Nichts spricht dagegen, dass es dieses Mal für immer ist.

Alle zusammen kriegen wir das schon hin!

Liebe Grüße