Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 28.09.2023, 14:26
Mimmi12121
Mimmi12121
Dabei seit: 25. 09. 2023
Rauchfrei seit: 393 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo alle zusammen,

Aktuell fällt es mir schwer, die Tage ziehen sich wie Kaugummi und die Laune ist im Keller.
Da ich im Moment keinen Job habe, habe ich viele zu viel Zeit nachzudenken, daran arbeite ich gerade um schnellstens wieder eine Beschäftigung zu haben und mich wieder nützlich zu fühlen.
Manchmal denke ich, ich könnte morgens einfach liegen bleiben, es würde keinen Unterschied machen.
Ich zwinge mich dazu raus zu gehen, um nicht nur in der Wohnung zu versauern.
Trotzdem versuche ich nach vorn zu schauen…

So weit meine Zwischenbilanz….

Liebe Grüße an euch alle

Verfasst am: 28.09.2023, 14:18
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Hey Paddy und herzlichen Glückwunsch zu 3 Wochen Rauchfreiheit, alles richtig gemacht
Ich kann mich noch gut an mein "Dreiwöchiges" erinnern, das war ein großer Schritt für mich, ein tolles Zwischenziel erreicht und ich habe mich auch kräftig belohnt, ist was für dich geplant?

Zu deinem Traum - hier musste ich kurz grinsen, tatsächlich geht es mir heute noch so. Also bitte keinen Schreck kriegen, ich habe null Entzug, Schmacht oder sonstwas, aber erwische mich regelmäßig immer noch im Traum mit Zigarette in der Hand und schäme mich kräftig, dass ich meinen Job als Lotsin an den Nagel hängen muss Was für eine Erleichterung nach dem Aufwachen ))

Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, woran es liegt, aber ich träume generell sehr intensiv und kann mich an sehr viel erinnern, ist das bei dir auch so?

Allerdings freue ich mich sehr, dass unser Lotsenteam und das Forum einen tollen Einfluss auf deinen Weg in die Rauchfreiheit haben und dich erfolgreich begleiten dürfen.

Bitte weiter so - und nicht die Belohnung vergessen

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Paddy23
Hallo zusammen,
Letzte Nacht hatte ich einen wirklich wirren Traum, in dem ich geraucht habe. Besonders merkwürdig war, dass ich mich an das eigentliche Rauchen gar nicht erinnere, ich war nur super enttäuscht und habe gedacht: Mist, jetzt muss ich das ins Forum schreiben und meine Tage wieder auf null setzen.
Wirklich schräg, aber interessant zu sehen, welchen Einfluss Ihr auf meine Motivation, rauchfrei zu bleiben habt.
Allen einen schönen Donnerstag!!

Verfasst am: 28.09.2023, 14:15
Dani.1979
Dani.1979
Dabei seit: 27. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Zitiert von: Cat84
Zitat:

Ich bin ehrlich und erlaube mir noch eine Weile zu dampfen ...
Daher gehöre ich wohl noch nicht ganz hierher...

Werde aber solange im Thema bleiben, hier mitlesen und habe auch ein Paket bestellt
" ja ich werde rauchfrei"



@ Dani1979: Von welchem Paket schreibt ihr denn alle immer wieder? Das vom Bzga wurde mir als nicht lieferbar angezeigt.

Ich finde, steig in den Zug ein, mit dem du am besten motiviert bist. Erlaubt sollte alles sein, was dich am Ende ans Ziel bringt, da kann man sogar zweigleisig fahren ;)
Manche hören so auf, manche dampfen ohne Nikotin, manche nehmen Pflaster mit Nikotin gewöhnen sich aber zunächst damit den sozialen bzw gelegenheitsbezogenen Aspekt ab, manche greifen wie ich (nach paar Tagen bzw Wochen) auf Kräuterzigaretten zurück zu bestimmten Anlässen. Bei meinem ersten Versuch habe ich übrigens zwei Wochen ohne alles aufgehört und dann einige Zeit ohne Nikotin gedampft bis ich alles weggelassen habe.

In der Hoffnung, dass mein Freund doch noch mit aufspringt, habe ich tatsächlich auch Nikotinplaster und Dampfe da.



Es war der Beitrag der Themenerstellerin, rauchfrei lotsin Andrea am 27.9 um 16:43 , ca seite 4 oder 5, entschuldige den Fehler !!!

Verfasst am: 28.09.2023, 14:11
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Hello liebe Dani und herzlich Willkommen im schönen September-Zug,

schön, dass du mit dabei bist. Aus deinen Zeilen lese ich den ganz dringenden Wunsch, das Raucherleben hinter dir zu lassen, das erinnert mich sehr an mich selber vor dem Ende meiner Raucherkarriere.

Du schreibst, du hast schon öfters alles weggeschmissen, dass ist doch schonmal ein starker Ausdruck deines Wunsches, auch wenn es bisher nicht geklappt hat. Vielleicht können wir gemeinsam herausfinden, woran genau es gescheitert ist, du schreibst, du hast Angst, es geht schon beim Kaffee morgens los?

Aus eigener Erfahrung und der vieler anderer Rauchfrei-User und Bekannten weiß ich, dass Angst ganz oft eine große Rolle spielt. Oft geht es auch um "liebgewonnene" Rituale, die leider noch streng mit der Raucherei verknüpft sind und erstmal "aufgedröselt" und ersetzt werden sollten, danach wird es um einiges einfacher, versprochen

Auch ein guter Plan für den mit großer Wahrscheinlichkeit eintretenden Fall der Entzugserscheinungen ist ein großartiger Vorteil, der dir den Eintritt ins Nichtraucherleben ebenfalls mega erleichtern wird - aus diesem Grund hatte ich mich damals hier angemeldet, damit mich der Nikotinteufel alias Suchtteufel nicht wieder übers Ohr hauen kann und so hat es auch geklappt.

Wie ich lese, hast du dir schon ein Paket bestellt, das ist super, denn da findest du viele tolle und wichtige Informationen und ebensoviel Motivation für dein tolles Vorhaben.

Ich hatte damals viel Glück, nicht in die Dampfer-Liga mit einzusteigen und bin sehr froh darum, aus meiner Sicht absolut keine Alternative zum Aufhören und ich kenne persönlich auch niemanden, der damit den Rauchstopp erfolgreich hingelegt hat, schon alleine aus dem Grund, weil sich Rituale nicht ändern, sondern wiederholen und gerade das "Einsaugen" von Giftstoffen jeglicher Art (ob nun mehr oder weniger schädlich sei mal dahingestellt) für immer abgestellt werden soll. Zudem fällt der Griff zur Zigarette sehr einfach, sobald kein Dampf zu haben oder Batterien leer sind.

Allerdings kann ich gut verstehen, dass es für viele als "Ausweg" im Raum steht, aus meiner Sicht bin ich super froh und dankbar, dass ich es gleich gelassen habe.

Das Nichtrauchen war und ist für mich eine Art Geschenk an mich selber und auch für dieses bin ich mir selber bis heute dankbar, es ist nur über 7 Jahre her und niemand hätte gedacht, dass ich es schaffen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habs geschafft, du schaffst es auch und mit Hilfe vieler Gleichgesinnter und toller Tipps hier im Forum wird es dir um einiges leichter fallen. Es kommt eine Zeit, in der du zurückschauen und dich sehr über deine jetzigen Schritte freuen wirst, versprochen

Bitte schreib gerne weiter hier oder in deinem (vielleicht schon eigenem) Wohnzimmer, meine Lotsenkollegen und ich sind gespannt, wie es bei dir weitergeht und freuen uns, dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen.

Ganz lieben Gruß in Vertretung

xxx
Lix

Zitiert von: Dani.1979
Hallo !
Ich rauche seitdem ich 14 war, oder bin ? Egal.
Ich habe auch gekifft, es hat geholfen, keine Zigaretten mehr zu rauchen, auch damit habe ich aufgehört, jetzt dampfe ich oder rauche wenig tabak mit CBD.
ICH WILL DAS ALLES EIGENTLICH GAR NICHT MEHR , und das schon sehr sehr lange....
Habe auch schon oft alles weggeworfen oder weggeräumt, so wie heute.
...
Es soll also morgen losgehen...
Also besser kein Kaffee zum Frühstück???
Ich habe grosse Angst.

Dabei kann ich, wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, es lassen.
Wenn ich zu hause bin, fange ich wieder an !
Wie bekloppt ist das bitte ?

Ich würde es so gern schaffen als Nichtraucherin zu leben...
Ich rauche auch aus Langeweile.

Verfasst am: 28.09.2023, 13:51
Dani.1979
Dani.1979
Dabei seit: 27. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Zitiert von: Cat84
Zitat:

Ich bin ehrlich und erlaube mir noch eine Weile zu dampfen ...
Daher gehöre ich wohl noch nicht ganz hierher...

Werde aber solange im Thema bleiben, hier mitlesen und habe auch ein Paket bestellt
" ja ich werde rauchfrei"



@ Dani1979: Von welchem Paket schreibt ihr denn alle immer wieder? Das vom Bzga wurde mir als nicht lieferbar angezeigt.

Ich finde, steig in den Zug ein, mit dem du am besten motiviert bist. Erlaubt sollte alles sein, was dich am Ende ans Ziel bringt, da kann man sogar zweigleisig fahren ;)
Manche hören so auf, manche dampfen ohne Nikotin, manche nehmen Pflaster mit Nikotin gewöhnen sich aber zunächst damit den sozialen bzw gelegenheitsbezogenen Aspekt ab, manche greifen wie ich (nach paar Tagen bzw Wochen) auf Kräuterzigaretten zurück zu bestimmten Anlässen. Bei meinem ersten Versuch habe ich übrigens zwei Wochen ohne alles aufgehört und dann einige Zeit ohne Nikotin gedampft bis ich alles weggelassen habe.

In der Hoffnung, dass mein Freund doch noch mit aufspringt, habe ich tatsächlich auch Nikotinplaster und Dampfe da.



Hallo ! Der erste Beitrag der Themenerstellerin, also vom September zug, dort findest Du den link zum Paket! MFG

Verfasst am: 28.09.2023, 13:12
Cat84
Cat84
Dabei seit: 27. 09. 2023
Rauchfrei seit: 376 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Zitat:

Ich bin ehrlich und erlaube mir noch eine Weile zu dampfen ...
Daher gehöre ich wohl noch nicht ganz hierher...

Werde aber solange im Thema bleiben, hier mitlesen und habe auch ein Paket bestellt
" ja ich werde rauchfrei"



@ Dani1979: Von welchem Paket schreibt ihr denn alle immer wieder? Das vom Bzga wurde mir als nicht lieferbar angezeigt.

Ich finde, steig in den Zug ein, mit dem du am besten motiviert bist. Erlaubt sollte alles sein, was dich am Ende ans Ziel bringt, da kann man sogar zweigleisig fahren ;)
Manche hören so auf, manche dampfen ohne Nikotin, manche nehmen Pflaster mit Nikotin gewöhnen sich aber zunächst damit den sozialen bzw gelegenheitsbezogenen Aspekt ab, manche greifen wie ich (nach paar Tagen bzw Wochen) auf Kräuterzigaretten zurück zu bestimmten Anlässen. Bei meinem ersten Versuch habe ich übrigens zwei Wochen ohne alles aufgehört und dann einige Zeit ohne Nikotin gedampft bis ich alles weggelassen habe.

In der Hoffnung, dass mein Freund doch noch mit aufspringt, habe ich tatsächlich auch Nikotinplaster und Dampfe da.

Verfasst am: 28.09.2023, 12:38
Dani.1979
Dani.1979
Dabei seit: 27. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Lieber Paul2.1
Danke für Deine Nachricht.
Tatsächlich hat es auch ohne Tee geklappt, einfach nur Atem holen und sich daran erfreuen, dass der Mund nicht nachtabak schmeckt.
Mein Ziel : Laufen, und zwar 9 km...
Tatsächlich lerne ich auch seit April eine zweite Sprache, bislang mit Rauchpausen.

Ich bin ehrlich und erlaube mir noch eine Weile zu dampfen ...
Daher gehöre ich wohl noch nicht ganz hierher...

Werde aber solange im Thema bleiben, hier mitlesen und habe auch ein Paket bestellt
" ja ich werde rauchfrei"

Seit langem schaffe ich es ja immer wieder längere Zeit nicht zu rauchen, manchmal den ganzen Tag.
Oder bei meinem Freund auch länger.

Ich werde Ihn fragen , wann ich länger mit Jhm Zeit verbringen kann, um wirklich so lange aufzuhören dass es hinterher einfach selten dämlich wäre wieder zu beginnen.

Er wird mir sicher helfen.

Und Ihr mir auch, es ist ein gutes Gefühl,zu wissen, dass man nicht allein ist mit dem Nikotin Monster.

Verfasst am: 28.09.2023, 12:30
Dani.1979
Dani.1979
Dabei seit: 27. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Dani,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Tabak-Mülltonne- plus Zitronensaft?
Ein Nichtraucher würde nur den Kopf schütteln, was das soll. Ein Nikotinjunkie wie wir, weiß sehr gut wozu wir uns herablassen würden. Die eigenen Zigaretten wieder aus dem Müll herausholen ist da nur das kleinste Übel.

Morgen früh würde ich mal mit einem Tee starten Kräutertee, ohne Zitrone, brüh dir eine Tasse Tee auf und bleib solange dabei bis der Tee fertig ist. Schwenk den Teebeutel, beobachte die Färbung des Wassers und das aufsteigende Aroma. Das kannst du den Tag über immer wiederholen, wenn deine Gedanken um den zitronengetränkten Tabak kreisen.

Du rauchst aus Langeweile? Stattdessen könntest du lernen zu jonglieren (bei YT gibt es Video mit Übungen) oder etwas anderes was die Finger beschäftigt, aber nicht zu kniffelig, dazu wird eventuell die Geduld nicht reichen.

Viel Erfolg
Ich wünsche Dir viel „ich will…“ und „ich kann…“

LG Paul2.1.

Verfasst am: 28.09.2023, 11:54
Cat84
Cat84
Dabei seit: 27. 09. 2023
Rauchfrei seit: 376 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hi zusammen

@ paddy23: solche Träume sind anfangs gar nicht ungewöhnlich und können vorkommen, kennen hier sicherlich einige, so wie ich auch. Da ist man froh wenn man aufwacht und man stellt fest, puh, war doch nur ein Traum, wa

Heute ist mein dritter Tag und ich hab wirklich zu kämpfen. Mich regt alles auf. War gerade beim Tierarzt mit meiner Katze und war soweit alles okay. Aber so vor dem Termin, nach dem Termin, vor dem Auto fahren, nach dem Auto fahren keine zu rauchen ist echt hart. Am schlimmsten ist es wirklich morgens, ich bin immer kaum aus dem Bett gefallen da hatte ich schon eine Zigarette am Schlund.

Dann fiel mir zu Hause rein zufällig eine Schachtel Kräuterzigaretten in die Hände. Wollte mir die eigentlich erst frühestens wieder in einer Woche bestellen und gönnen, weil die Gefahr bei mir anfangs recht groß ist, dann für den Nikotin- Kick doch noch ne richtige hinterherzuschieben.
Naja war jetzt halt auch nicht so toll die zu rauchen. Das muss bei mir die Ausnahme bleiben, weil auch wenn der Nikotin- Kick ausbleibt, bei den alten Gewohnheiten bleibe ich ja dann sonst doch.
Und auch bei den Kräuterzigaretten hat sich direkt mein Magen schnell gereizt gemeldet :o

Muss hier erst noch ein Weilchen rumlesen, seit fünf Uhr morgens nur am Schmachten

Verfasst am: 28.09.2023, 10:54
Paddy23
Paddy23
Dabei seit: 18. 09. 2023
Rauchfrei seit: 395 Tagen
Beiträge: 172 Beiträge

Hallo zusammen,
Letzte Nacht hatte ich einen wirklich wirren Traum, in dem ich geraucht habe. Besonders merkwürdig war, dass ich mich an das eigentliche Rauchen gar nicht erinnere, ich war nur super enttäuscht und habe gedacht: Mist, jetzt muss ich das ins Forum schreiben und meine Tage wieder auf null setzen.
Wirklich schräg, aber interessant zu sehen, welchen Einfluss Ihr auf meine Motivation, rauchfrei zu bleiben habt.
Allen einen schönen Donnerstag!!