Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 19.09.2023, 12:18
Arya 1
Arya 1
Rauchfrei seit: 434 Tagen

Ein hallo in die Runde, die ersten 26 Std waren wirklich heftig. Hätte nie gedacht das es einige Situationen gibt wo es einem wirklich schwer fällt, nicht eine ???? anzustecken. Gerade morgens nach dem Frühstück, oder wenn unsere Katzen auf die Terrasse möchten. Das war meine Raucherlounge. Aber ich möchte dran bleiben und versuche mich mit Bonbons und lesen abzulenken . Euch allen noch einen guten Tag.

Verfasst am: 19.09.2023, 12:03
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 731 Tagen

Liebe Kirsten,

welch eine Überraschung, hinter "Bollebeach" hätte ich dich nicht vermutet.
Es ist sehr schön, dass wir auf diese Weise erfahren, wie es Dir inzwischen geht.
Ich wünsche dir alles Gute bei deinem neuen Versuch!

Liebe Grüße von Jutta

Verfasst am: 19.09.2023, 11:41
Bollebeach
Bollebeach
Rauchfrei seit:

Ihr Lieben, Greta, Birgit und Christian

Ich bin gerührt und freu mich dass ihr an mich gedacht habt. Bis Ende Juni habe ich durchgehalten. Es ging mir wirklich schlecht. Deshalb habe ich das Forum auch verlassen. Ich konnte es einfach nicht mehr lesen wie gut es euch geht und wie positiv alles ist. Warum klappte das bei mir nicht? Ich war nur am weinen auch in meinem geliebten Boltenhagen (am Bollebeach) ging nichts. Es wurde sogar schlimmer. Weil ich diesen Ort so mit Gemütlichkeit und rauchen verbinde.
Meine Psychaterin sagt letzter Versuch, anderes Medikament sonst Klinik.
Dann bin ich einfach umgekippt. Ich wollte so sehr dass es mir besser geht.....

Fortsetzung folgt

Verfasst am: 19.09.2023, 11:17
Mactipp000
Mactipp000
Rauchfrei seit: 833 Tagen

Liebe Kirsten,

ja......das war nicht leicht für Dich in den letzten Wochen.

Umso mehr Respekt, dass Du wieder dabei bist!

Du weißt ja, wie es geht:

Aus dem Rückfall lernen
Schwachstellen kennen
vorsichtig in Risikosituationen

Du hast hier immer noch viel Unterstützung!

Auf geht´s!

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 19.09.2023, 11:05
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 704 Tagen

Boah, Kirsten, wie schön von dir zu lesen!!!

Ich freu mich, dass du wieder da bist und schon 5 Tage rauchfrei bist!

Tja, die Scham.....was für ein überflüssiges Gefühl, finde ich! Die Freude, wieder einen neuen Anfang geschafft zu haben darf doch überwiegen, oder?
Soooo einige haben mehrmals anfangen müssen, um es endgültig zu schaffen.
Und wenn ich an manche Situationen in meiner Aufhörzeit denke.....uiihhh, das war oft knapp!!

Also: ick freu mir, Bolle!
LG, Birgit

Verfasst am: 19.09.2023, 10:44
greta64
greta64
Rauchfrei seit: 720 Tagen

Kirsten, bist du das?.......
Mensch, da freu´ich mich wie Bolle, dass du wieder da bist! Ich denke so viel an dich und bin einfach froh wieder von dir zu hören.
Schön, dass du es wieder angehst.
Wie ist deine Rauchsituation denn so gewesen, nachdem du "umgekippt" bist? Hast du dann viel geraucht? Wie vor dem Rauchstopp? (Ich frage das, weil ich mich nach fast 300 Tagen manchmal so Ideen hingebe, wie es wäre, einfach wieder zu rauchen Ich belasse es aber einfach bei der Idee und kategorisiere sie als ganz dumme....).

Aber viel wichtiger: Wie waren denn die letzten 5 Tage? Das ist doch auch eine stolze Leistung; die ersten fünf Tage sind doch irgendwie die Schlimmsten...........ab jetzt geht es aufwärts.

Greta

Verfasst am: 19.09.2023, 10:39
Bollebeach
Bollebeach
Rauchfrei seit:

Ich habe schon ein paar mal mein Aufhördatum eingetragen im Profil. Warum funktioniert das nicht?

Verfasst am: 19.09.2023, 10:34
Bollebeach
Bollebeach
Rauchfrei seit:

Hallo in den Septemberzug, heute ist mein 5. Tag ohne Zigarette.
Der letzte Rauchstopp hat 7 Monate gedauert und war für mich überhaupt nicht leicht. Die Depressionen wurden immer schlimmer und dann bin ich umgekippt.

Viele kennen mich aus dem Novemberzug und ich schäme mich nicht mehr mit euch zu fahren und nicht durchgehalten zu haben. Ihr könnt so stolz auf euch sein.

Also auf ein Neues von Tag zu Tag.

Liebe Grüße Kirsten

Verfasst am: 19.09.2023, 10:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.09.2023, 17:53
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4858 Tagen

Liebe Attig,

das sind triftige Beweggründe für deine Rauchfreiheit, prima. Der 8-jährige hat dich zurecht aufgeweckt: Leben wollen und können ist eine prima Alternative. Ich liebe den Buchtitel "Leben wäre eine prima Alternative" und ich wandle ihn oft um in den Satz: Leben IST eine prima Alternative. Wie allen anderen auch empfehle ich dir nachdrücklich, dein Leben lebenswert zu gestalten. Wie kannst du das erreichen? Gerade jetzt in der Entzugszeit ist das enorm wichtig. Ich stelle wieder einmal die Liste angenehmer Ereignisse ein, dort findest du hoffentlich Aktivitäten, die deinen Dopamin Haushalt anstupsen. https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Mit jeder Entscheidung gegen dein ehemaliges Suchtmittel und für ein gesünderes neues Leben wird es dir leichter werden, das Ja zu deiner Gesundheit einzuüben. Was machst du denn jetzt nach dem Essen, nach dem Kaffee, nach starken Gefühlen? Das war meine aller größte Angst auch nach längerer rauchfreier Zeit: dass ich bei heftigen Emotionen (z.B. wenn eine meiner Katzen stirbt) doch wieder hinlange. Und in den ersten Monaten hätte das auch passieren können. Aber als dann meine Katze gestorben ist, habe ich die Gefühle aushalten können ohne Gedanken ans Rauchen. Denn mit der Zeit hat sich so ein gesundes schönes Körpergefühl eingestellt, das will ich mir nicht mehr vergiften.

Mir hat sehr der Satz aus der BZgA Broschüre geholfen: "Manchmal wollen heftige Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken."

Für dein selbst bestimmtes Leben in Rauchfreiheit drücke ich dir die Daumen. Wie lange und wie viel hast du eigentlich geraucht?

Liebe Katja,

also da muss ich dir jetzt heftig widersprechen: DU bist am Anfang, DU leistest die Schwerarbeit der Umstellung, DU stemmst dich gegen die Sucht und sorgst für Belohnungen, Aufmunterungen ( bei dir und bei deinen Reisegefährten) und Bewegung. Wir "alten Hasen" haben es leicht und leicht reden, deswegen haben wir alten Hasen so großen Respekt vor eurer Leistung. Und so manches Mal hat mir in den ersten Monaten der Gedanke geholfen: nö, so einen Entzug will ich nicht noch einmal machen.

Ihr könnt alle sehr stolz auf euch sein, Ihr meistert das mit Bravour und Hinfaller/Ausrutscher gehören eben manchmal dazu.

Habt eine gute Woche Ihr lieben und tapferen Reisenden. Kennt ihr eigentlich die News? Da sind viele lesenswerte Artikel darunter, sehr geeignet auch zu Ablenkung.

Herzliche Grüße an euch Alle
Hab grad Lust zur Gruppenumärmelung
Andrea