Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 31.12.2023, 14:50
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 282 Tagen
Beiträge: 3298 Beiträge

Hallo Alle
Auch von mir die besten Wünsche
Lasst es ordentlich krachen
:fireworksblue

Verfasst am: 31.12.2023, 13:16
Hazelnut
Hazelnut
Dabei seit: 21. 09. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte euch einen guten, rauchfreien Rutsch ins neue Jahr wünschen

Für 2024 Gesundheit, Glück , Liebe & ganz viele schöne rauchfreie Momente, die euch in Erinnerung bleiben. Und natürlich weiterhin das Durchhaltevermögen & die Kraft, die ihr mit jedem rauchfreien Tag zeigt.

Liebe Grüße Hazel

Verfasst am: 29.12.2023, 09:12
Attig
Attig
Dabei seit: 14. 09. 2023
Rauchfrei seit: 252 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo zusammen,
jetzt sind die Weihnachtstage vorbei und es kehrt wieder etwas Ruhe ein. Mir ging es wie einigen von euch auch: ich habe mich nach einer Zigarette gesehnt. Gefeiert wurde bei uns zu 13 Personen. Das ist schon ein wenig anstrengend, wenn man sonst (wie ich) alleine wohnt. Und wenn ich Zigaretten gehabt hätte, hätte ich auch geraucht. Da alles Nichtraucher waren, gabs halt keinen Nikotinschub für mich. Ich bin die einzige in unserer Familie, die geraucht hat. Macht euch keine Vorwürfe, wenn ich kurz rückfällig geworden seid. Das passiert halt mal. Und jetzt gehts weiter mit unserem Rauchstopp.
Liebe Grüße
Attig

Verfasst am: 29.12.2023, 00:14
Paddy23
Paddy23
Dabei seit: 18. 09. 2023
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Ihr Lieben, vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich werde nicht aufgeben. Jetzt erst recht nicht. Aber es entsetzt mich, was der Tabak aus uns macht und niemand scheint es wirklich wahr zu nehmen. Ich bleibe dran und höre nicht auf. Morgen fahren wir nach Oberstdorf zu Nichtrauchern und dort feiern wir auch Silvester, also ist Rauchen keine Option, basta!!

Verfasst am: 27.12.2023, 11:50
samarv
samarv
Dabei seit: 26. 09. 2023
Rauchfrei seit: 240 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Paddy23, ich kann dich so gut verstehen, ich könnte mir auch direkt eine anstecken, auch ohne Alkohol und Streitereien!!
Und leider beneide ich alle die rauchen und verstehe es auch selbst nicht wie ich mich so belügen kann.
Gestern habe ich eine Bekannte getroffen die 1 Packung in der Woche raucht, das wäre mein Traum, nur 2-4 Zigaretten am Tag, das kann doch nicht schaden!! Oder es steht jemand draußen vor der Tür bei dem Mistwetter, den beneide ich, echt nicht normal!!
Was ich damit sagen will, ich glaube fast allen Nichtmehrrauchern geht es so, da bist du nicht alleine!! Wir müssen da durch und hoffen dass es leichter wird!!

Verfasst am: 26.12.2023, 16:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 282 Tagen
Beiträge: 3298 Beiträge

Zitiert von: Paddy23

Ich schäme mich unendlich. Nicht dafür dass es passiert ist, sondern dass ich es so glorifiziere. Was stimmt da nicht mit mir? Wie kann man sich nur selber so betrügen?


Hi Paddy

Was ich dir hier schreibe ist meine persönliche Meinung, nichts wissenschaftliches.

110 Tage genügen nicht um die Tabaksucht loszuwerden.
Der Alkohol macht es dann leichter Entscheidung des Rauchstopps zu kippen.
Was dann passiert ist das alte Schema.
Die Tatsache, das es schmeckt und das die Versprechen eingelöst werden
ist eine sehr perfide Tatsache.
Die Glorifizierung liegt an der Suchtkrankheit.
Ich sage bewusst Krankheit. Weil es eine chronische Krankheit ist.
Scham ist da nicht angebracht. Gar nicht nötig.
Es wäre so als ob wir uns für eine Grippe schämen müssten.
Es ist eine Krankheit und es gibt Therapie dafür.
Es sind zwei Teile von uns. Wir wollen nicht mehr rauchen und wir wollen rauchen.
Beides ist da und real. Die Entscheidung muss getroffen werden.
Der Rückfall sollte einkalkuliert werden.
Wenn es einen gibt, neu entscheiden und gegebenenfalls wieder von vorne anfangen mit dem aufhören
Ich wünsche dir Kraft und Dickkopf dafür
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 26.12.2023, 15:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.12.2023, 15:43
Paddy23
Paddy23
Dabei seit: 18. 09. 2023
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Hallo liebe Septemberianer,
ich hoffe sehr, Ihr hattet/habt schöne Weihnachtstage, wenn möglich rauchfrei….
… mir ist das nicht gelungen…
Heiligabend war mit 11 Personen feucht fröhlich und die Schmacht hatte mich die ganze Zeit im Griff. Gegen zwei waren die Gäste gegangen und ich wähnte mich weinselig in Sicherheit. Dann gab es eine Diskussion mit meinem ebenfalls angetrunkenen Ältesten. Ein Wort gab das andere und schließlich wurde es verletzend. Völlig unnötig und dumm, aber für mich die Steilvorlage. Wie ferngesteuert schnappte ich mir eine Zigarette, die ich sonst ohne Feuer zum „Trockenrauchen“ nutze, wenn die Schmacht zu groß wird.
Diesmal reichte das nicht und ich habe sie bis auf den Filter runtergeraucht.
Das erschreckenste war, sie schmeckte und zumindest in meiner Erinnerung bilde ich mir ein, sie hielt all ihre Versprechen. Es war Belohnung für einen sehr arbeitsintensiven Tag, Beruhigung nach den hässlichen Worten zwischen meinen Sohn und mir, Entspannung, runterkommen und alles nochmal Revue passieren lassen.
Seitdem kreisen meine Gedanken um diese verheißungsvolle Zigarette. Ich versuche es komplett zu verdrängen, aber es klappt nicht.
Ich erhoffe mir davon, dass ich es nun ausgesprochen habe, dass es besser wird.
Ich schäme mich unendlich. Nicht dafür dass es passiert ist, sondern dass ich es so glorifiziere. Was stimmt da nicht mit mir? Wie kann man sich nur selber so betrügen?

Verfasst am: 23.12.2023, 15:04
Paddy23
Paddy23
Dabei seit: 18. 09. 2023
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!
Tatsächlich ist im realen Leben um Weihnachten so viel los, dass ich grade selten hier unterwegs bin.
Ich wünsche Euch eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit natürlich rauchfrei und völlig entspannt.



Verfasst am: 23.12.2023, 14:07
Attig
Attig
Dabei seit: 14. 09. 2023
Rauchfrei seit: 252 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hurra - 100 Tage geschafft.
Danke Klaus für die Erinnerung.
Ich wünsche euch allen frohe friedliche rauchfreie Weihnachten
Herzliche Grüße
Attig