Winterfrau will frei sein...

Verfasst am: 27.02.2017, 17:59
Winterzeit
Winterzeit
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2807 Tagen

Hallo...,

ich habe eben noch schnell eine mail geschrieben und dann nochmal
ins Forum geschaut.

Ich bin fasziniert, wie schnell man hier eine Reaktion erhält.

Ganz herzlichen Dank für Eure lieben und aufmunternden Worte.

Ja, ich bleibe auf jeden Fall dran.

So jetzt wende ich meinem PC erst mal den Rücken zu, sonst sitze ich auch zu Hause
noch ständig.

Euch allen - wenn ihr mögt - noch eine schöne Faschingszeit.

Liebe Grüße
Winterfrau

Verfasst am: 27.02.2017, 17:35
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Liebe Winterfrau,

fühle dich bitte umärmelt.
Dafür, dass du uns erzählst, was gerade ist. Dazu gehört Mut, gut gemacht.
Dafür, dass du dran bleibst. Wir werden dich unterstützen so gut wir können.

Weißt was, ich empfinde das gar nicht als Scheitern, was du erlebt hast mit dir. Sondern als ganz normalen mehrstufigen Anlauf. Vielleicht kannst du das bald auch so sehen? Z.B. wenn du hier liest, wie viele solch einen mehrstufigen Start hinlegen! Du bist in bester Gesellschaft!

Ich z.B. hätte meinen Rauchstopp auch nicht gleich geschafft, wenn ich noch andere Baustellen so wie du jetzt gehabt hätte. Es ist sehr hilfreich, wenn man für den Ausstieg eine eher ruhige möglichst stressfreie Zeit wählt, denn mehrere Baustellen gleichzeitig, das ist sehr schnell überfordernd, das sehe ich genau so wie du.

Du hast beruflichen Stress, sagst du. Wie kannst du dem Vorbeugen bzw. welche Art von Entspannungsmethode könnte dir denn da helfen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Deine Gewichtsabnahme wünsche ich dir sehr und drücke dir die Daumen. Nichtmehrrauchen und Gewicht verlieren gleichzeitig, das ist schon außerordentlich viel auf einmal.

Für Mittwoch zu deinem Termin mit dem Coach drücke ich dir erst recht die Daumen. Ein mehrgleisiger Fahrplan, z.b. Coach und Forum und vielleicht noch private Unterstützung, das liest sich vielversprechend, nur zu!

Hab einen schönen entspannten Rosenmontagsabend.
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 27.02.2017, 17:13
Winterzeit
Winterzeit
Themenersteller/in

Hallo liebe Nikotinteufelbekämpfer,

ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll, da ich mein von mir gestecktes Ziel
nicht erreicht habe. Ich finde es aber wichtig zu dem zu stehen, was ist und mich auch zu
meinen Niederlagen zu bekennen. Zumindest hier halte ich dies für möglich.

PUH ...., ist aber trotzdem verdammt schwer.

Was ist passiert:

Geplant hatte ich ab Sa. 25.2. rauchfrei zu sein.

Ich habe es nicht geschafft.

Nach mehreren Anläufen in diesen 3 Tagen (längstens für 16 Std.), gebe ich mich heute geschlagen.

Leider kämpfe ich zur Zeit an mehreren Baustellen, die es nicht gerade erleichtern.
Bitte nicht als Entschuldigung verstehen aber es überfordert mich momentan.

Die letzten Tage waren beruflich sehr stressreich, auch weil ich seit 1 1/2 Wochen wieder mal eine starke
Entzündung im Knie habe, die mich bei Gehen, Sitzen und Laufen stark einschränkt und eine unbedingte
Gewichtsreduzierung erforderlich macht.
Damit habe ich begonnen. Ist aber verdammt schwer, wenn ich mich nur schwer bewegen kann/soll und beruflich viel sitzen muss (stehen geht aber auch nicht). Zieht mich schon ziemlich runter auch wenn ich weiß
dass es viel schlimmeres gibt.

Das Erfreuliche ist, dass zumindest die Gewichtsabnahme kleine Erfolge zeigt.

Ich habe am Mittwoch den 1. Termin bei meinem Couch wg. dem Rauchstopp und werde das Ganze dort noch mal thematisieren, welche Möglichkeiten es gibt.

Das war es erst mal für heute.

LG
Winterfrau

PS: Ich bleibe dran !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 08.02.2017, 10:52
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3815 Tagen

Liebe Winterfrau,

also ich finde es absolut stark, daß Du Dir für den Wunsch, den Du Dir offenbar unbedingt erfüllen möchtest und den Du ernst meinst, Verstärkung ins Boot holst. Du weißt ja es gibt so viele Wege, das Rauchen aufzuhören, und jeder muß den seinen finden. Ich freu mich sehr für Dich, daß Du einen Weg gefunden hast, der Dir die für Dich passende Begleitung anbieten kann.

Druck sollte dabei natürlich nicht entstehen, da gebe ich allen Vorrednern schon recht. Das Gefühl, irgendwas zu müssen, beschneidet ja schon wieder den freien Willen. Darf ich Dir eine andere Denkweise anbieten: "Ich höre auf - und freu mich drauf."

Und bitte bitte verstehe und benenne Deinen letzten Ausstieg nicht als Scheitern, nur weil er noch nicht in die dauerhaften Rauchfreiheit geführt hat. Es ist nicht scheitern, sondern eine Erfahrung auf dem Weg. Die Dir die Möglichkeit gibt, zu reflektieren, warum Du eigentlich wieder ausgerutscht bist und wie Du damit rauchfrei umgehen könntest, wenn Du das nächste Mal in diese Situation kommst. Doch kein Ausstieg ist ein Scheitern, egal wie er ausgeht. Du bist nicht gescheitert.

Ich hoffe wir lesen uns weiterhin. Ich freu mich mit Dir auf Deinen angepeilten Absprung! Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 08.02.2017, 05:30
Winterzeit
Winterzeit
Themenersteller/in

Hallo liebe Mitkämpfer,

will mich kurz mal melden und über den aktuellen Stand berichten.

Ich habe mir zwischenzeitlich Unterstützung bei einer Verhaltenstherapeutin geholt, da mir
klar geworden ist, dass ich es ganz alleine kaum schaffe.

Sie wird mich bei meinem Projekt rauchfrei zu werden, unterstützen.

Meinen ersten "Rauchfrei-Tag" habe ich nun auf den 25.2.17 festgelegt. Dann habe ich
3 Tage am Stück frei. Als Einstieg ist mir wichtig zumindest den Arbeitsstress erst
mal hinter mir zu lassen.

Bis dahin werde ich mich noch intensiver mit meinen Motiven und Erwartungen auseinandersetzen.

Euch allen einen schönen Mittwoch.

LG
Winterfrau

Verfasst am: 04.02.2017, 19:42
Fussi1985
Fussi1985
Rauchfrei seit: 2830 Tagen

Hallo Winterzeit,

Ich bin auch noch ganz frisch dabei und habe kein Patentrezept.
Aber ich möchte dir sagen, dass es bei mir ähnlich war.....Ein Datum löste in mir schon Panik und Entzugssymptome aus...Ich hatte das Gefühl teilweise sogar mehr zu rauchen, als würde ich versuchen eine Reserve zu schaffen.....

Etwa die letzten drei Monate habe ich mich immer wieder mit dem Rauchstopp befasst, habe nach Wegen und Möglichkeiten gesucht, Erfahrungsberichte gelesen, Argumentationen gesucht.....Ich habe mich viel über verschiedene Krankheitsbilder informiert, vieles kannte ich beruflich schon aber bei weitem noch nicht alles.....

Ja und dann war es jetzt Donnerstag einfach soweit....Einfach so heraus habe ich mir gedacht "Schluss"

Es ist zwar trotzdem gerade nicht so leicht, aber ich glaube meine ganzen Recherchen im Vorfeld unterstützen mich stark

Ach ja was ich hier gelesen habe im Forum und auch ein super Tipp ist, immer nur an HEUTE denken.....Wenn ich daran denke das ich nie wieder rauche bekomme ich leider sofort " Verlustaengste"

Wünsche dir einen schönen Abend

Lg

Verfasst am: 04.02.2017, 19:06
Winterzeit
Winterzeit
Themenersteller/in

Hallo Christy,

danke für den Eintrag, ja genau das brauche ich jetzt.

Hallo Hermann,

auch Dir vielen Dank für den wunderschönen Text, der trifft in vielen Teilen
mein Empfinden und meine eigenen Gedanken. Er ist wunderschön

Ich werde es schaffen,wenn die Zeit für mich reif ist. Puh, klingt das pathetisch. aber so empfinde
ich es.

Euch beiden einen schönen Samstagabend.

LG
Winterfrau

Verfasst am: 04.02.2017, 09:50
Winterzeit
Winterzeit
Themenersteller/in

Liebe Christy,

vielen Dank für Deinen Eintrag.

Ja, da hast du völlig recht - es muss klick machen. Das sehe ich auch so.
Ich hatte auch das Gefühl das es bei mir "klick" gemacht hat und das
ich es schaffen kann. Ansonsten hätte ich letzte Woche nicht damit begonnen.

Ich war fest entschlossen und hatte 4 arbeitsfreie Tage vor mir.

Trotz meines Scheiterns waren die 1 1/2 rauchfreien Tage - gefühlt sehr schwer -
aber nicht umsonst.

Ich lerne.

Heute musste ich erst mal den Druck rausnehmen, da ich das Gefühl habe
dieser bewirkt gerade das Gegenteil.

Parallel lese ich hier im Forum viel.

Hätte mir noch vor ein paar Wochen nicht vorstellen können hier überhaupt selbst etwas zu schreiben.

Entdecke aber zunehmen, dass sich durch das Schreiben auch die eigenen Gedanken ordnen und
Rückmeldungen zu bekommen finde ich ganz super. Vielen Dank.

Nun zum Nikotinersatz.
Hier bin ich immer wieder hin- und hergerissen.
Nachdem was ich zwischenzeit über die Wirkungen des Nikotin gelesen habe (Allen Carr, Frädrich, Bauer .....) und was für mich auch sehr gut nachvollziehbar ist, würden ja Nikotinersatzprodukte
die körperlichen Entzugssymthome weiter aufrecht erhalten und zeitlich hinausziehen.
Aber.................... ohne ??? Panik pur.

LG
Winterfrau

Verfasst am: 04.02.2017, 03:35
Winterzeit
Winterzeit
Themenersteller/in

Hallo..,

so nun noch mal das was ich gestern schon teilweise geschrieben hatte, was dann weg war.

Weiß nun glaube ich auch was schiefgelaufen war, ich hatte nach dem senden zu schnell weiter
geklickt.

Meinen Rauchstopp habe ich eben noch mal verschoben, da ich es heute nicht schaffe.
Setzt mich total unter Druck und so klappt es nicht.
Jetzt geht es mir etwas besser, nachdem ich mich dafür entschieden habe.
Ich habe das Gefühl, dass meine Entzugserscheinungen schon beginnen, bevor ich
überhaupt aufgehört habe.

Da streiten sich ganz viele große und kleine "Stimmen" in meinem Kopf.

- Du willst, du willst nicht, du musst aber, ich muss gar nichts, es geht Dir aber besser wenn Du
aufhörst, du schaffst es, lohnt sich das überhaupt noch nach so vielen Jahren,
du schaffst es jetzt sowieso nicht, ein ganz schlechter Zeitpunkt jetzt............. und wieder Angst
zu Rauchen und Nichtzurauchen.

Aber das kennen ja sicher die meisten von Euch.

Ich rauche durchschnittlich 20 Zigaretten, dass heißt in der letzen Zeit eigentlich weniger ohne
das schön reden zu wollen. Letztlich ist es auch egal ob es 15 oder 20 sind. Einen ernsthaften
Aufhörversuch gab es in dieser Zeit nicht wirklich.

Ich bleibe dran.

LG
Winterfrau

Verfasst am: 03.02.2017, 02:54
Winterzeit
Winterzeit
Themenersteller/in

Hallo liebe Christy und liebe Lydia,

vielen herzlichen Dank für Eure Einträge.

Ich hatte eben schon mal geantwortet, aber irgendwie ist der Beitrag verschwunden.

Werde in die Tage nochmal neu schreiben.

Jetzt gehe ich erst mal schlafen.

LG
Winterfrau