Wieder verschoben ...
Guten Morgen Moni, auf Deiner Anzeige stehen 10 rauchfreie Tage. Gibt es was zu feiern?
Vielleicht magst Du uns ja mal wieder ein paar Zeilen schreiben, damit wir wissen wie es Di so geht und wo wir Dir helfen können.
Wäre Super wieder was von Dir zu lesen.
LG
Andreas
Liebe Moni,
ich sehe gerade anhand Deines Profils, daß Du seit vier Tagen rauchfrei bist: das ist ja großartig! Ja, da freu ich mich mit Dir und für Dich und gratuliere Dir zum Absprung.
Magst Du vielleicht ein bißchen erzählen, wie es Dir so geht mit der frischen Rauchfreiheit? Kann ich, können wir Dir irgendwie unterstützen?
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg auf Deinem Rauchfrei-Weg und wie gesagt, freue mich wirklich sehr, daß Du losgelaufen bist. Großes Bravo Moni.
Hoffe bald von Dir zu lesen. Bis dahin gutes Gelingen und viele Grüße von
Lydia
Hallo Moni,
erstmal herzlich willkommen bei uns Nichtmehrrauchern! Und allein der Entschluß, mit dem Käse aufzuhören, ist ein Lob wert. Schön daß Du hier bist.
Du hast wirklich gute und wichtige Gründe aufzuhören. Hast Du Dich denn in das Aufhören schon mal so ein wenig eingearbeitet? Weißt Du, ich fand es total hilfreich, mich vorab damit zu befassen, ein klein wenig einen Plan zu haben, was da auf mich zukommen könnte und wie ich reagieren könnte. Es wird empfohlen, eine Vorbereitungsphase zu absolvieren und dann einen Termin zu setzen, der etwas um die 10 Tage in der Zukunft liegt, nicht länger. So bereitet man sich mental und praktisch auf den Ausstieg vor und dann fällt es vielfach leichter, den auch durchzuziehen. Bei mir war es auch so, ich hab immer gesagt, morgen hör ich auf... das wurde erst anders, als ich mich damit auseinandergesetzt und festgelegt hatte, am Samstag dem 24.5.14 hör ich auf. Das hat für mich funktioniert. Denkst Du, das würde auch für Dich funktionieren?
Zur Vorbereitung gibt es eine ganz sinnvolle Broschüre, schau mal hier
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=95
kannst Du sie kostenfrei bestellen oder herunterladen. Da kannst Du auch z. B. ein Rauchertagebuch führen, um zu sehen, wann warum Du rauchst und Dir schon mal klar zu machen, ob es jetzt auch ohne diese Zigarette gegangen wäre und was Du statt dessen tun könntest. Du findest dort Denkanstöße, Ausstiegstipps, also ich finde die schon als Ausstiegsanleitung geeignet. Magst Du Dir die vielleicht mal anschauen? Ich fand damals, wenn das Aufhören nicht so eine unkalkulierbare Aufgabe ist, sondern man so ein bißchen Infos und Alternativen hat, dann verliert es auch schon ein wenig seinen Schrecken.
Und frag natürlich jederzeit, wenn Du Fragen hast. Hier findest Du viel Erfahrung vor, aus der Du schöpfen kannst. Magst Du Deinerseits vielleicht noch ein wenig von Dir erzählen? Wie lange rauchst Du denn schon zum Beispiel? Und hast Du Freunde oder Familie im Aufhör-Boot oder machst Du das mit Dir allein aus? Natürlich nur, wenn Du erzählen möchtest, hier wird keiner gezwungen, mehr zu berichten als er mag!
Aber ich hoffe, bald wieder von Dir zu lesen. Wie können wir Dir beim Vorbereiten und Aussteigen noch behilflich sein?
Viele Grüße sendet Dir
Lydia
Hallo zusammen, ich plane nun seit làngerer Zeit mit dem Rauchen aufzuhören. Rauche ca 30 Zigaretten pro Tag und habe gesundheitliche Probleme mit der Lunge bzw den Bronchien. Jedoch schaff ichs einfach nicht mit dem Anfang. Verschiebe es tàglich auf morgen