Wieder Schritt für Schritt

Verfasst am: 21.04.2015, 22:50
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war - unterwegs
Hat ein bisschen gedauert, mich von der Couch loszureißen, heute bin ich dann mit dem Zug zu einem See gefahren, dort in ein Kunstmuseum gegangen und gewandert - naja, eigentlich eher spazierengegangen. Es hat soo gutgetan. Werde ich wohl vorm Wochenende nochmal machen. Für mehrere Tage am Stück wegfahren geht bei mir z.Zt. irgendwie nicht, hab das "sicherer-Hafen-Syndrom". Aber von München aus ist man ja in einer Stunde in der schönsten Gegend..
Und das Rauchen habe ich heute gar nicht vermisst, auch nicht, als sich eine Raucherin auf der Sonnenbank am Bahnhof neben mich gesetzt hat und wir gemeinsam auf den Zug warteten. Gott sei dank.

Ja das mit den Meetings ist schon eine gute Sache. Ich habe es jetzt 5 Jahre ohne Selbsthilfegruppe oder überhaupt Gruppe versucht. Es ist schon einfacher, wenn man die selbe Sprache spricht und eine gemeinsame Basis oder Verständnis der Dinge hat. Und bei einer schlimmen Sucht geht es wohl gar nicht anders / im Alleingang.
Hab mich damals als ich im Nica (Nicotiniker-) Meeting war auch sehr engangiert, dieses Meeting war allerdings nicht sehr erfolgreich (nur eine dauerhaft Rauchfreie, kollektive Rückfälle usw. - darum ist es dann wohl eingegangen), aber ich denke es war ein Stück auf dem Weg in eine 3-jährige Rauchfreiheit.
Bei dem jetzigen Meeting bin ich noch am Schauen, wir haben alle ähnliche Themen und ich kann da glaub ich gut mitgehen, aber ich merk schon es wird mir schnell zu viel und ich muss auch da auf mich schauen.
Hast du das Meeting dann irgendwann nicht mehr gebraucht?

Schönen Abend noch - oder eher Gute Nacht.
Sherly

Verfasst am: 20.04.2015, 12:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

das ist ja so gut, dass du in ein Meeting des 12-Schritte-Programm gehst. Ich lese heute noch täglich in meinem Meditationsbuch mit einer Empfehlung für seelisch gesunde 24 Stunden. Mich hat die Zeit der meetingsbesuche sehr geprägt und von einer schlimmen Sucht befreit. In der Gruppe geht einfach leichter, wenn man sich einbringt. Meine Sponsorin ("Lotsin") sagte damals: drei Meetings in der Woche sind angesagt: eines zum Nehmen, eines zum Geben und eines zum Geschirr spülen.

Hoffentlich unternimmst du bei diesem herrlichen Frühlingswetter tatsächlich viel draußen. Du wolltest doch Wandern? Aber auch Radeln ist klasse. Am Wochenende soll es regnen, also raus mit dir!

Wie geht es dir übrigens mit deiner Rauchfreiheit? Kannst du klar bleiben?

Schönen Sonnentag noch
wünscht dir Andrea

Verfasst am: 18.04.2015, 20:51
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

also es ist schon ganz schöner Mist.
Ja das mache ich seit einiger Zeit, mir alles auf Zettel zu schreiben. Und es kommen langsam auch schon Antworten aus Träumen oder per Zufall, auch dadurch dass ich mir ein paar Fragen stelle.
Am Besten ist wohl, ich hör jetzt mal auf mich da reinzubohren und unternehme was schönes. Langsam fällt mir die Decke auf den Kopf..
Du warst wohl auch mal in einem 12-Schritte-Meeting?
Ich war da früher sporadisch (auchmal in einem Nica-Meeting, dass es jetzt aber nicht mehr gibt) und gehe seit 3 Samstagen wieder in ein Meeting, bin noch am reinschnuppern ob es das richtige für mich ist ... und mir nicht zuviel wird...

Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 17.04.2015, 22:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

liebe Sherly,

Start gelungen: gut gemacht!

Meine Meinung zu deiner Frage: kommt auf den Staub an. Ist es nur Schmutz? Ab in den Abfalleimer und gut ist. Ist es Mist im Sinne von Dünger? Ab aufs Beet: nur zum Beispiel in Form von Notizzetteln, wenn dir was im Kopf rum geht und darauf vertrauen, dass du dich in geeigneten Momenten damit auseinandersetzt. Oder eine Kladde oder einen Ordner anfangen. Oder einem Menschen davon ausführlich erzählen: "Haste mal ein Ohr für mich?"

Deine Blitzlichtmethode gefällt mir, ich kenn das aus den Meetings.

Schlaf gut

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 17.04.2015, 18:08
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo,

wollte mal ein kurzes Blitzlicht dalassen.
Der erste Tag ist rum, der Abend naht. Die Morgenstunden waren wieder etwas schwierig, aber zum großen Teil konnte ich die Rauchfreiheit heute wieder genießen. Dass ich mir die ersten Tage keinen Druck mache irgendetwas anderes zu tun als es zu lassen ist dabei sehr hilfreich. Auch, dass ich den Zähler zurückgestellt habe und mit euch schreibe.
Die letzten Wochen haben viele Themen aufgewühlt und momentan ist es so, als würd sich der Staub langsam wieder legen, Ruhe kehrt ein. Aber was mache ich jetzt mit dem Staub? Einfach wegwischen?

Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 16.04.2015, 14:27
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

habs gefunden.
Mein Zähler ist zurückgesetzt und morgen wird dann wieder der erste rauchfreie Tag. Dann habe ich übers Wochenende die ersten drei kritischen Tage und erlaube mir da noch rumzubaumeln, weil ich werd nicht viel auf die Reihe kriegen - und mir überlegen wie ich meine letzte Urlaubswoche gestalte.

Später vielleicht mehr..

Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 16.04.2015, 11:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

in dem BZgA-Heft "Ja, ich werde rauchfrei!" steht unter dem Kapitel: Nicht ganz geschafft (in meinem auf Seite 82) eine Tabelle mit Fragen:

1. Die äußere Situation, in den ich wieder geraucht habe (z.B. andere Raucher anwesend)
=>.......

2. Meine Gedanken, bevor ich wieder geraucht habe
=>.....

3. So habe ich mich gefühlt, bevor ich wieder geraucht habe
=>.....

4. Das kann ich das nächste Mal anders machen
=>.....

Prima, dass du dich nochmal gezielt vorbereitest und auf einen Termin hinarbeitest. An dem du den endgültigen Entschluss fasst: Rauchfrei ohne Ausnahme, dafür mit....(z.B.vielen Belohnungen....).

Ich verstehe gut, dass dir zur Zeit deine Wohnung so viel gibt, dass du nicht lange weg willst in deinem Urlaub. Ich mache seit Jahren Urlaub nur Zuhause und gestalte diese Zeit wirklich anders als den Rest des Jahres. So entsteht auch ein prima Erholungseffekt.

Aber vielleicht magst du nächste Woche mal raus aus Allem? Und wenn es eine Städtetour ist...

Mir geht es prächtig, danke der Nachfrage. Ich radele wirklich oft voller Frühlingsglückseligkeit und das macht natürlich happy.

Dir auch viel Freude beim Wandern und Radeln und bis bald

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 15.04.2015, 23:17
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Peggy,

ja das mit dem reduzieren gelingt mir auch nur eine gewisse Zeit, dann bin ich wieder voll drin.
Ich will mich nicht unter Druck setzen, aber andererseits wenn ich es jetzt zu lang hinausschiebe hab ich das Gefühl, dann spricht wieder voll die Sucht aus so einer vorgeschobenen Sinneslust zu mir.

Zusammen Sport machen ist eine Super Idee und da hake ich mich gleich bei dir unter .
Dass ist nämlich so ein Punkt bei mir, dass ich dann wochenlang rauchfrei auf der Couch sitze (was eine Zeitlang auch ok war) und beim Rückfall heute war es z.B. der, dass ich überhaupt aus dem Haus gehe. (ein anderer hat was zu tun mit "mich auf den Lorbeeren ausruhen, nachdem ich jetzt was getan habe " - doof ich weiß..).

Schönen Abend noch!
Sherly

Verfasst am: 15.04.2015, 23:06
Peggy0102
Peggy0102
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hay Sherly.

schön das du vorbei schaust.

Ich weiß es ist schwer in ner schwierigen Situation aufzuhören. Aber ich finde
du machst das doch schon ganz gut!
Ich konnte das nie, hab es auch mehrmals probiert zu reduzieren oder nur am
Wochenende.
Setz dich nicht ganz so unter druck. Jeder Rauchfreier Tag ist ein guter Tag.
Und wenn du soweit bist kommt vielleicht auch der Moment wo dir klar wird
das es ganz ohne geht.
Wir könnten prima zusammen Sport machen, war heute wieder joggen und
das tat echt gut.

bis bald

Verfasst am: 15.04.2015, 22:54
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Mit Rückfallauswertung meinst du wohl, dass ich wenn ich mir eine anzünde die Auswertung mache und mir Fragen stelle, oder?