Wieder Schritt für Schritt

Verfasst am: 01.10.2015, 18:52
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

ich freu mich über deinen eingehenden Text auf mein Thema, du bringst mich echt auf neue Gedanken ... deine Fragen sind auch gut und gar nicht so einfach zu beantworten ...

Das mit der Spirale kann gut sein. Ich denke ich bin auf jeden Fall schon an einem anderen Punkt als zu Anfang. Auch wenn ich mir die eine ganz klare Grenzziehung wünsche: nein heißt nein und nicht vielleicht doch noch eine.
Mit Grenzen hab ich Schwierigkeiten.... Ich lass deswegen auch außer den Kindern niemanden länger als ganz kurz in meine Wohnung.

Mein letzter Rückfall war übrigens begleitet von schlimmen Kopfschmerzen, ich musste deswegen mich sogar übergeben ... daran denk ich jetzt immer... und mein Körper scheint jetzt auch schon voll auf Rauchfreiheit umgeschaltet zu haben, also auch schon ein Stück weiter zu sein.

Ich will ja auch, dass es mir gut geht. Manchmal bringen mich halt noch Situationen oder auch gewisse Menschen dazu, dass ich mir denke: das ist unerträglich, da rauch ich jetzt erst mal eine.
Weil ich denke es geht mir dann besser, was aber nicht der Fall ist oder nur für Sekunden Erleichterung verschafft.
Ich hab da noch ein paar schon jahrelange (sehr komplexe) Dauerkonflikte am Brennen, wo ich mir endlich eine Lösung wünsche. Ich hätte gerne wieder ein aufgeräumtes, leichteres und unbeschwerteres Lebensgefühl und wär nach außen wieder gern mehr vertrauensvoll und auch etwas selbstbewusster "ich selbst" und würd mich andererseits auch gern ein Stück weit neu erfinden.

Ansonsten würde mich glaub ich motivieren, jetzt den Fokus mehr auf das Thema Bewegung zu legen, aber da brauche ich irgendwie einen neuen Anreiz. Zum alleine Sport machen kann ich mich irgendwie nicht kontinuierlich aufraffen und es soll mich auch ein bisschen begeistern. Abnehmen wär auch ein großer Wunsch, denn momentan bin ich eher wieder am Zulegen (mein Neffe hat letztens gesagt: "dein Bauch ist schön fett" - ich glaub er hat eher neutral gemeint, aber es ist ihm jedenfalls aufgefallen).
Sonst sind die ganzen positiven Nebeneffekte zu nennen, die mittlerweile schon wieder fast selbstverständlich für mich sind... sollt ich mir vielleicht ab und zu in Erinnerung rufen.

Das mit den reduzierten Stunden tut mir sehr gut. Wenn ich am Wochenende in die Natur gehe, schaff ich es meine Batterien wieder aufzuladen, was mir aber nicht immer gelingt. Aber ehrlich gesagt hab ich oft schon am Mittwoch Abend das Gefühl, jetzt wäre ich reif fürs Wochenende und könnte in eine Entspannung sinken...und dann reiß ich mich halt zam bis Freitag Abend. Bei mir war auchschonmal eine teilweise Frühberentung im Gespräch. Aber damit kann ich mich irgendwie noch nicht so recht anfreuden. Vorallem weil ich denke, es liegt nicht am Arbeiten an sich, sondern eher daran wie das Umfeld auf mich wirkt. Und dass es woanders vielleicht ganz anders wäre, bzw. ich da vielleicht auch mehr Energie aus der Arbeit ziehen könnte.

Wünsche dir noch einen schönen Abend, GLG,
Sherly

Verfasst am: 25.09.2015, 13:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly, du schriebst:

[color=blue]Das gesunde Maß finden ist halt so ne Sache. Früher bin ich öfter mal ausgeflippt .. jetzt zieh ich mich eher zurück.
[/color]

Viel weiter bin ich auch noch nicht mit dem Thema Ärger und Wut! Über jeden kleinen Erfolg freue ich mich riesig. Wenn ich zum Beispiel leicht mit dem Fuß aufstampfe, die Faust balle und einen Zettel schreibe: Das will ich heute und das will ich heute nicht. Als Vorbereitung auf die Besuche bei meiner Haushaltshilfe, die mit einem gottgefälligen großen Selbstbewusstsein gesegnet ist.

Und du sagtest:[color=blue] Das Negative daran ist, dass Schmachter dann wieder öfter auftauchen und ich die ganze Sache noch nicht endgültig hinter mich gebracht habe und die Sucht noch immer der Nähe hab, was auch wieder eine subtile Ängstlichkeit in mir auslöst. Mit Disziplin hab ichs irgendwie z.Zt. auch nicht. Es muss irgendwann von alleine aufhören oder ich brauche eine tiefergreifende Motivation.[/color]

Ich gebe dir ja so recht, es ist viel leichter, nie die eine erste zu rauchen als immer wieder hinzulangen. Und ich kann mit dir ja nur eigene Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen. Vor der Forumszeit hatte ich auch unendlich oft aufgehört und wieder angefangen mit dem Rauchen. Und bei einer anderen Sucht (Bulimie) hatte ich jahrelang immer mal wieder einzelne Rückfälle. Die Abstände sind da immer länger geworden. Es war ein Ausschleichen aus der Sucht. Heute bin ich auch da gefestigt. Vielleicht ist das bei dir ähnlich? Dass du zunächst immer wieder an den gleichen Punkt kommst und heute noch sagst, dann lasse ich es eben laufen und rauche eine. Wie in einer Spirale. Aber es ist eben nicht mehr exakt die gleiche Stelle, du bist in der Spirale eine Runde weiter. Und wenn du mit der Zeit immer öfter an der einen Spiralstelle sagst: nein danke, jetzt nicht, dann wird es immer leichter. Disziplin hört sich leider nicht gut an, ist es aber

Ich wünsche dir die Erfahrung von zunehmender Sicherheit und Ruhe, wenn man lange rauchfrei ist.

Du schreibst genau richtig von tiefgreifender Motivation. Bei mir ist es der Wunsch, dass es mir gut geht. Wenn ich also denke, für eine halbe Sekunde lang, ich könnte ja mal eine, dann kommt gleich der Gedanke: das tue ich mir selbst nicht mehr an. Und ich denke an die Gemeinschaft hier, die gibt mir Rückhalt in Bezug auf Rauchfreiheit. Ich will einfach, dass es mir gut geht. Und dazu gehört, die Stinkstiefel-Zigaretten zu lassen.

Wie könntest du denn deiner tiefen inneren (intrinsischen) Motivation Entwicklungshilfe leisten? Welche Gedanken könnten das bei dir sein? Wie stellst du dir dein Lebensgefühl vor, wenn du ganz und gar rauchfrei bist?

Hab jetzt erst mal ein schönes Wochenende. Du hast ja vor längerem deine Arbeitsstunden reduziert. Reicht dir mittlerweile das Wochenende zu einer guten Entspannung?

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 24.09.2015, 20:45
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Da bin ich froh ...

Freu mich schon auf deine Nachricht ...

GlG, Sherly

Verfasst am: 21.09.2015, 14:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

liebe Sherly,

nein, bin nicht enttäuscht von dir und habe mich einfach nur riesig gefreut über deinen post. Schreib dir bald mehr. Muss jetzt mal Radeln.

Herzlichst
Andrea

Verfasst am: 16.09.2015, 22:42
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

hoffentlich liest du meine Nachricht noch, nach längerer Zeit ...
Ich hab mich im August-Urlaub und auch noch die Wochen jetzt danach wieder eher zurückgezogen und komm erst wieder so nach und nach an die Oberfläche...
deshalb hab ich auch nicht geschrieben.

Hm .. wo fang ich an ..
Also mit Wut, vielleicht meinte ich gar nicht so sehr Wut an sich sondern eher die Kraft, zu sich, hinter sich zu stehen und für die eigenen Interessen einzutreten in einem Umfeld wo das für mich nicht so einfach ist und wo von mir "Rollenverhalten" erwartet wird.. nenn ichs mal so. Und ja da ist ein gewisses Maß an Wut oder Ärger zu spüren mal ganz hilfreich dafür, dann setzt sich die Grenze ganz natürlich... und wird auch eher wahrgenommen.
Das gesunde Maß finden ist halt so ne Sache. Früher bin ich öfter mal ausgeflippt .. jetzt zieh ich mich eher zurück.

Sonst .. es geht mir gleich viel besser jetzt im Herbst, dieses permanente Gute-Laune-Wetter war ja nicht mehr zu ertragen ;-) Wie geht es dir mittlerweile?

Die Rauchfreiheit .. im Urlaub hatte ich wieder ein paar Rückfalle. Ich empfehle es zwar absolut nicht weiter, aber ich habs einfach laufen lassen, hab einfach so lange geraucht bis ich wieder einen Ekel bekommen habe und "genug" hatte, es freiwillig hab wieder sein lassen. Was Gott sei Dank geklappt hat. Alles was mit Kampf zu tun hat, liegt mir nicht mehr so sehr und dass "es wieder sein lassen" - war auch relativ leicht und kampffrei. Trotzdem bitte nicht nachmachen! (Ich frag mich grad wie das klappen konnte, ich hab wahrscheinlich einen Nichtraucher-Schutzengel). Das Negative daran ist, dass Schmachter dann wieder öfter auftauchen und ich die ganze Sache noch nicht endgültig hinter mich gebracht habe und die Sucht noch immer der Nähe hab, was auch wieder eine subtile Ängstlichkeit in mir auslöst. Mit Disziplin hab ichs irgendwie z.Zt. auch nicht. Es muss irgendwann von alleine aufhören oder ich brauche eine tiefergreifende Motivation. Hoffentlich bist du jetzt nicht enttäuscht ...

Ganz viele Grüße,
Sherly

Verfasst am: 16.08.2015, 14:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

da bin ich endlich wieder im Forum aktiv und komme endlich zu dir in dein Wohnzimmer auf eine Tasse Milchkaffee.

Wie geht es dir denn heute? Wie ging es dir in den heißen Wochen? Für mich war es auch ganz arg schlimm.

Deine Frage nach meinen Erfahrungen mit der Wut hat mich die ganzen Wochen begleitet. Denn es ist für mich ein wichtiges und schwieriges Gebiet, auf dem ich selbst noch viel zu lernen und zu üben habe. Selbst hier als Lotsin habe ich meine Einstellung verändert: habe ich früher noch von Musketieren im Kampf gegen Nico und einem Wutball zum an die Wand schmatzen gesprochen, so habe ich es heute eher mit runterkommen und sich selbst beruhigen, mit Spannung reduzieren zu tun als Lernfeld. Hab einfach zu viel schlechte Erfahrungen gemacht sowohl mit abgespaltener Wut als auch mit ausgelebter Wut.

Wenn du noch an dem Thema dran bist: ich könnte dir zwei Seiten aus einem Fachbuch schicken??? Denn Wut ist ja auch etwas gesundes, wertvolles zum Sich-Abgrenzen, Sich-Behaupten, Sich-Wehren. Ich bin heute jedenfalls sehr stolz auf mich, [color=blue]wenn[/color] ich es schaffe, ruhig aber deutlich zu sagen: Das ärgert mich.

Und du hast vollkommen Recht: in der Wut entfaltet man Energien. Kommt nur drauf an, wie man damit umgeht, wie man sie lenkt, sie dosiert, sie ohne "Kollateralschaden" freisetzt.

Würde mich freuen, wenn du dich auch, da auch mit niedrigeren Temperaturen gesegnet, meldest.

Und so ganz nebenbei: klappt es weiterhin so toll mit der Rauchfreiheit?

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 21.07.2015, 20:03
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

klar verzeihe ich dir

Kann dich sehr gut verstehen. Das Wetter ist für mich auch z.T. eine Qual. Am Wochenende hab ich keinen Schritt vor die Tür gemacht.

Das Fitnessstudio musste ich erstmal canceln, da ich erst die Muskulatur lockern muss, sagt der Orthopäde. Bin der maßen verspannt. Jetzt gibt es erstmal Akupunktur, dann Physiotherapie und dann weiterschauen.

Gut, dann geh ich jetzt halt erstmal Laufen...

Um Schönheit gehts mir gar nicht mehr so. Die Strategie "nimms mit Humor" hat sich irgendwie auch überlebt.
Jetzt gehts darum, nicht mehr so Sch... nett zu sein, wenn du weißt, was ich meine... vielleicht werd ich dann von ganz allein schön... so mit feuer in den Augen und sowas ...

Dabei hilft mir das Rauchfrei sein eh schon sehr. Die Zigaretten sind ja das Mundpflaster Nr. 1 - zumindest bei mir war es so. Alles schön gedämpft - warum bin ich nochmal so verflucht traurig und was grummelt da eigentlich so im Bauch? Ach ist ja egal - dampfdampfdampf -
Ich will wieder an meine reine Energie. Weil Wut tut gut.
Hast du da auch Erfahrungen? Erzähl ....

Einen schönen Abend,
Sherly

Verfasst am: 20.07.2015, 12:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

[quote="Sherly"]
Liebe Andrea,

willkommen zurück :-) Was hast du so gemacht in der Hitzezeit?

Hm.. ich denke ich habe viele unerfüllte Bedürfnisse was auch mit den Umständen teils zusammenhängt. Arbeite nur mit Männer zusammen in einer Männerdomäne und das geht mir schön langsam ziemlich auf die Nerven. Ich hab z.B. Bedürfnis nach einer anderen Art der Kommunikation und Kontakt und möchte mich wieder mehr als Frau fühlen statt als kumpliger Kollege... und sowas. Die 30 angefressenen Kilos kommen auch nicht von ungefähr...

Aber gestern war ich wieder im Meeting, da sind zum großen Teil Frauen und ich hab gestern das erstmal ein bisschen mehr von mir erzählt, das hat schon seeehr gutgetan.

Du hast ja Recht!! Ich schreib z.Zt. viel, hab immer Block und Stift dabei und ich mache es jetzt einfach so, immer wenn ich eine rauchen will schreib ich stattdessen auf, was grad los ist. Danke für den Tipp.
Das Hin und Her lässt mich auch geistig schwanken, macht mich unsicher und unentschlossen und das tut mir echt nicht mehr gut.
Meine Prioritätenliste schaut zur Zeit so aus: 1. Rauchfrei sein 2. Sport 3. gute Kontakte (danach alles mögliche andere) und es hat geholfen, dass echt auchmal so Aufzuschreiben. Meine Motivation mit dem Sport (auch ein Bedürfnis) ist echt hoch, bin zuversichtlich dass ich das jetzt anpacke. Am Do. war ich in einem gesundheitsorientierten Fitnessstudio zum Probetraining und das hat mir auchnochmal einen Motivationsschub gegeben (Schwellenangst überwinden und Mut zum nächsten Schritt) - ist auch ein Entwicklungsprozess...

Wie geht es dir so?

Viele Grüße,
Sherly
[/quote]

Liebe Sherly.

endlich bin ich mal wider länger am PC. Kannst du mir verzeihen? Bei Hitze muss ich nämlich passen und an sehr heißen Tagen schalte ich auf Überlebensmodus um (Hitze ist nix für mich und im superheißen und trockenen Mainfranken gibt es zum Donnergrummel noch mal reichlich davon). War echt lieb von dir, danach zu fragen.

Am meisten gefreut habe ich mich über deine derzeitige Prioritätenliste. Da bist du sehr klar und hast deine Wertigkeiten sinnvoll geordnet. Und diese Klarheit hilft dir auch in Wackelminuten, wenn du gar nicht erst diskutierst sondern klar bleibst bei dem "Ja, ich bleibe rauchfrei und beschäftige mich jetzt mit etwas anderem, und wenn es eine Atemübung im Hier und Jetzt ist".

Wie gefällt es dir denn jetzt in deinem gesundheitsorienteierten Fitnessstudio? Bleibst du dabei? Und zum Schönmachen für Männer (und für dich!!!) hast du jetzt viel mehr Möglichkeiten, da mehr Zeit und mehr Geld. Abgesehen davon dass rauchfrei und damit gut riechen eine sehr wichtiges Schönheitskriterium ist!

Wünsche dir erst mal eine gute Arbeitswoche als Frau unter Männern


Andrea

Verfasst am: 16.07.2015, 18:06
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Gluehfix,

ich trau mich nicht einen eigenen Thread aufzumachen, du vielleicht? Nennen wir den dann Bauchfrei?

Also ich war ja im Fitnessstudio beim Probetraining, was mich motiviert hat, obwohl der Trainer auf eine gaaaanz merkwürdige Art versucht hat, mich in einen Vertrag zu bekommen . Trotzdem hatte ich vor, dass in Angriff zu nehmen und hatte auch einen Motivationsschub.

Da ich aber seit nem Jahr ungefähr Verspannungen habe und was an der Schulter bin ich nochmal zum Orthopäden um das abzuchecken. Der hat dann gemeint, ich soll erstmal die Muskulatur entspannen bevor ich sie aufbaue, sonst verspannt die Muskulatur noch mehr. Und jetzt hab ich erstmal eine Reihe Akupunkturtermine (heute der erste und ich hätts nicht gedacht, aber ich spüre eine Wirkung und die Piekser warn auch nicht so schlimm).

Dann wollte ich ja parallel zum Fitnessstudio (wo es nur um Krafttraining geht also kein Cardio Zeugs und Kurse und so) Laufen gehen. Ist vielleicht ganz gut, dass ich jetzt erstmal nur Laufe ... jedenfalls war ich dreimal und hab schon 1,5 Kilo weniger auf der Waage - vielleicht ein Zeichen, dass das ein guter Plan ist ...

Und wie gehts dir so z.Zt.?

Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 14.07.2015, 22:48
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3405 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Huhu! Was macht das Bauchgummi bzw. unser persönlicher Sport-Thread?
Wie geht es dir denn so?