Wieder Schritt für Schritt

Verfasst am: 24.11.2015, 18:44
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo ihr beiden,

Aki, genau, wir wissen was wir wollen !!

Andrea, dein Bedürfnis nach Stille kann ich gut nachempfinden. Gerade in der Weihnachtszeit ist das ja nochmal besonders schön. Du bist ja auch jemand, der gut alleine sein kann. Mir geht es da genauso!
Hm, Bildbände. Das klingt gut... Malschaunmalschaun... Gehst du auch in eine Messe oder so (ich war noch nie...)?

Auf die Kinder freu ich mich, auf den Freund in dosiertem Maß auch, nur die Arbeits-Feier könnt von mir aus ausfallen. Ich zocke noch rum, will aber dahin kommen, dass ich am Besten den Alkohol gar nicht anrühre. Es wird immer recht viel getrunken und die Feier geht auch schon Mittags (!!) los, kannst dir vorstellen, wie dann alle beinander sind so gegen 23 Uhr. Ich kann mich noch gut erinnern an vor drei Jahren - äääääh - nein - eigentlich kann ich mich gar nicht mehr an viel erinnern und ich hoffe, die anderen auch nicht (räusper :oops. Da hat mir jedenfalls die frische Luft zur Zigarettenpause den Rest gegeben!! Wie ich heimgekommen bin ist mir heute noch ein Rätsel.

Ich werd ganz früh gehen, hab ich mir auch vorgenommen und mir früh genug einen "sicheren" Platz bei angenehmen Menschen organisieren. Merci. An was man nicht alles denken muss... Die Kollegen mit denen ich direkt zu tun hab sind alle Nichtraucher.

Wünsche euch einen schönen Abend und auchschonmal eine schöne Adventszeit, LG, Sherly

Verfasst am: 22.11.2015, 22:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

sehr klar hast du deine drei gefährlichsten Events beschrieben:

Weihnachtsfeier mit dem neuen Chef: An wen könntest du dich halten, bei wem fühlst du dich wohl unter den Kollegen? Bitte sag, dass es da eine rauchfreie Auswahl gibt Und gibt es da auch alkoholfreie Getränke? Denn das kann ich dir nur bestätigen, Alkohol senkt die Hemmschwelle und je weniger davon desto besser. Und immer den Fluchtweg aufs Clo im Auge zu behalten, um wenigstens für zwei Minuten mal [color=red]abzuhauen[/color] (Frische Luft ist natürlich die elegantere Variante). und immer was zu spielen für die Hände dabei haben (Kuli, Lutscher, Taschentücher...)

Radfahrerfreund: toll, dass du dich abgegrenzt hast und er nicht bei dir übernachtet. Da wünsche ich dir manchmal ein bisschen Wut, die hilft dir beim weiterhin gut Abgrenzen.... Und zur Not: du stehst an erster Stelle, es ist deine Wohnung. Lieber komplimentierst du ihn hinaus als dass du deine Gastfreundschaft überstrapazieren kannst.

Heilig-Abend mit der FAmilie: Wie isses, zwischendrin mal ne gute Freundin anzurufen, um dich seelisch mal rausziehen zu können? Und viel mit den Kindern spielen (mit coolem Lichtschwert:wink, vielleicht magst du dir einen Heilig-Abend-Notfallzettel schreiben?

Meine Feiertage als Single verbringe ich teilweise mit Freundinnen und Bruder, aber das wichtigere für mich ist, dass ich viel Zeit in der Stille mit mir selbst verbringe. Früher habe ich mir auch tolle Kunstbildbände aus der Stadtbücherei geholt. Und mir sonst schöne Aktivitäten vorbereitet. Frag dich einfach mal, was du sehr gerne tust und wofür du meist keine Zeit hast. Und das mach an den Feiertagen. Und unter uns: mal einen Lieblingsfilm séhen mit Kerze und Kaffeetischchen ist doch auch mal nett....

Auf jeden FAll behalte, wie es Aki gesagt hat, das Forum im Hinterkopf...auch schon in der Vorbereitungszeit...

Schöne Adventszeit erst mal wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 21.11.2015, 21:20
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Aki,

das gefällt mir, du gehst locker an die Sache ran, bist wohl schon sicherer in der ganzen Angelegenheit (ist nicht dein erstes, oder?)
Das Beste Weihnachten mir vorstellen, das probier ich jetzt auch mal aus. Ich muss ja nirgends hingehen, ich kann, wenn ich will und ohne Druck kann ichs Rauchen dann sowieso besser sein lassen.. ;-)
Schönen Abend noch,
Sherly

Verfasst am: 21.11.2015, 18:55
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea, lieber Aki,

danke für eure schnellen und lieben Antworten. Ich freu mich .. :-) auch wieder hier zu sein.

Also, das stimmt und wird mir jetzt nochmal klarer, Weihnachten ist eine kritische Zeit. Ich habe drei Veranstaltungen, an denen es gefährlich werden könnte:
- Die Weihnachtsfeier in der Arbeit (mit Alkohol und neuem Chef)
- Besuch eines Freundes über das letzte Adventwochenende (der manchmal bissal anstrengende Radfahrer-Freund, übernachtet aber diesmal vorsorglich nicht bei mir, sondern in einer Jugendherberge)
- der 24. bei meiner Mutter mit Schwester, Schwager und Kindern (jeder reißt sich zusammen damit es schön wird für die Kinder).

Das alles dicht hintereinander.

Es ist wahrscheinlich ganz gut, mir jetzt schon was dafür zu überlegen und hier dann auch aktiv dabei zu sein. Eine Herausforderung und ich möchte betonen: Mir ist es wichtig rauchfrei durch Weihnachten zu kommen :-) !!! Wahrscheinlich werde ich auch zeitliche Begrenzungen festlegen müssen und lieber keinen Alkohol trinken. Rauchen tut in meinem Umfeld eigentlich nur meine Mutter.

Was habt ihr denn so geplant in der Weihnachtszeit und habt ihr auch schon Notfallpläne?

Ein bisschen Zeit haben wir ja noch ...

Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 21.11.2015, 17:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hach ist das schön, herzallerliebste Sherly!

Mich freut das grad unbändig, dass du dich meldest!

Und noch dazu rauchfrei, wow, da kannst du ja so stolz sein, wie klasse ist das denn!!!

Das hast du gut gemacht!

Dafür, dass es dann "von selbst" aufgehört hat, hast du aber ne Menge beigetragen!

Besonders freue ich mich auch darüber, dass du mit deinem klugen Kopf gefährliche Situationen vorhersiehst und sie auch sehr genau beschreibst!! Ja, Weihnachten ist eine emotional aufgeladene Zeit und für viele von uns gefährlich. Und für dich rauchfrei eine noch neue Situation.

[color=green]Also lautet die Frage: Weihnachten zum ersten Mal rauchfrei zu durchleben, wie geht das?[/color]:

Mein erstes Weihnachten rauchfrei mit fünf Monaten auf dem Buckel fand wie immer am Nachmittag bei meiner rauchenden Freundin statt. Ich nahm mein Strickzeug mit für die Hände, habe mir selbst versprochen: wenn es gefährlich wir, gehste heim. Und ich habe intensiv an die Forumsgruppe gedacht: WIR hier rauchen nicht. Was könnte dir helfen, Sherly? Gibt es bei deinen Feiern auch Nichtraucher?

Über Weihnachten mache ich zwar Forumsurlaub, aber wenn Posts von DIR auftauchen, werde ich sie nicht wegklicken! Versprochen!

Das ganz bei sich selbst sein mache ich auch oft, Sherly, brauche das auch für meine Gesundheit. Und was für ein schönes NAturerlebnis in der Mittagspause: Eichhörnchen füttern, fein!

Jetzt wünsche ich dir eine schöne Adventszeit und wenn was rauchtechnisch ist, halte ich es immer für eine kluge Idee, mal hier im Forum vorbei zu schaun.

Herzlichste und freudige Grüße
Andrea

Verfasst am: 21.11.2015, 16:51
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Huhuuu Andrea,

oh, meinen 200 hab ich auch verpasst. Ich zähle die Tage irgendwie nicht mehr. Mir ist wichtig, dass ich seitdem letzten mal als ich von Rückfall geschrieben habe, keinen Rückfall mehr hatte. Es hat dann von selbst aufgehört.
Aber heute Nacht hab ich komischerweise davon geträumt, dass ich rauche. Ich denke, jetzt ist Vorsicht angesagt, vorallem in der emotional aufgeladenen Vor-Weihnachtszeit.

Das Mich-behaupten steht momentan gar nicht so an, dafür lerne ich gerade, bei mir zu bleiben, und mich z.B. nicht mehr so über andere aufzuregen. Belohnen tu ich mich zur Zeit eher damit, mir Zeit für mich zu nehmen, für Yogaübungen und mit meinem Körper wieder in Dialog kommen. Langsam und vorsichtig. Eins nach dem anderen. Und Mittags geh ich öfter Eichhörnchen besuchen und mit Nüssen füttern, auf einem Friedhof wo viele Eichhörnchen wohnen und die schon einigermaßen zahm sind. Wenn man reinkommt hopsen sie einem manchmal schon ganz aufgeregt entgegen.

Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 08.11.2015, 22:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

du bist ja 200 plus Tage rauchfrei. Asche auf mein Haupt, dass ich deinen 200sten verpennt habe, dafür ist meine Freude heute um so größer:

[color=blue]2[/color] [color=red] 0[/color] [color=green] 0 [/color]

Wie geht es dir denn? Wie ist es in emotional aufgeladenen Momenten? Was macht das Sich-Behaupten? Hast du dir was Besonderes gegönnt zum 200.sten?

Mit liebem Gruß voller Hoffnung auf Nachricht von dir.
Andrea

Verfasst am: 12.10.2015, 20:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Wir bleiben in Kontakt, liebe Sherly!

Wenn du magst.

Ich danke dir für dein Vertrauen.

Mit ganz herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 12.10.2015, 20:03
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Liebe Andrea,

gut, ja dann ... dank ich dir nochmal recht schön.

Ja ich bin rauchfrei und lese im Forum.

Alles Gute!
Sherly

Verfasst am: 11.10.2015, 21:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

deinen Text habe ich mehrfach gelesen. Danke für deine ausführlichen Antworten. Sie sind ja für dich. Ein bisschen habe ich mich vor dem Antworten gefürchtet, weil ich dachte, ich MÜSSE mir "mein Hirn verrenken", um dir "weiterführende Fragen" zu stellen.

Aber weißt du was, ich habe keine Fragen mehr für dich.

Du bist weit gekommen mit deiner Rauchfreiheit und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dir schon vom Anblick einer Giftrolle schlecht wird. Und wir können uns sehr gerne austauschen über die RAuchfreiheit. Und ich wünsche dir sehr ein aufgeräumteres, leichteres Leben. Als ein solches sehe ich das Meine durchaus.

Aber selbst wenn ich meine Hirnwindungen auspresse, so fallen mir keine neue Fragen für dich ein außer: bist du rauchfrei? Liest du auch bei Anderen mit, hast du Kontakt zu Anderen hier im Forum?

Mit liebem rauchfreien Gruß und Danke für dein Vertrauen
Andrea