Wieder mal ...

Verfasst am: 19.03.2019, 09:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3781 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Leon,

herzlich willkommen zurück. Natürlich drücken wir Dir sämtliche Daumen!

Ich habe mich gerade mal auf Deinen älteren Threads umgesehen. Mir fällt dabei auf, daß Du doch schon immer ganz schöne rauchfreie Strecken zurücklegst! Das heißt im Prinzip, Du kannst aufhören, weißt wie erfolgreich aufhören geht. Darum habe ich auch keine Zweifel, daß es Dir auch dieses Mal gelingt.

Die Frage ist für mich viel eher, was passiert denn immer nach so einiger Zeit, daß Du wieder ausrutschst? Ist es die Drei-Monats-Welle, die Dich da erwischt? Was bei längeren rauchfreien Zeiten allerdings ja nicht der Fall sein kann: was ist es da? Streß, Gewohnheit? Der Trugschluß, daß Dich eine schon mal nicht zurückwerfen wird? Überlege doch gerne mal für Dich, woran es zuletzt immer lag, daß Du wieder ausgeglitten bist, und lege Dir Strategien dagegen bereit. Dabei helfen wir natürlich gern, wenn Du möchtest.

Die Erhaltung der Gesundheit ist ein sehr gutes Motiv, das Rauchen aufzugeben. Respekt sage ich da nur, daß Du aus dem Schicksal Deines Bekannten für Dich die richtigen Konsequenzen ziehst. Aber es gibt ja noch mehr Vorteile beim Rauchstopp. Welche stehen da für Dich im Vordergrund, worauf freust Du Dich? Man kann sich den Rauchstopp nämlich auch schmackhaft gestalten, dann kommt man mit eventuellen Gegenwinden auch besser klar. Was motiviert Dich persönlich, aus Deinem eigenen Interesse heraus, so richtig?

Was eigentlich hat Dir bei den letzten Ausstiegen geholfen? Und was könntest Du dieses Mal recyceln? Magst Du noch verraten, wieviel Du bisher so im Durchschnitt am Tag geraucht hast?

Ich wünsche Dir gutes Gelingen auf Deinem Weg, auf dem Dich das Forum gerne begleitet. Laß bitte bald wieder von Dir hören, wie es Dir geht. Bis dahin viel Power und Optimismus sowie viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 18.03.2019, 13:29
leon_boy
leon_boy
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2021 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe mich wieder angemeldet. Erneut seit gestern Abend habe ich mir wieder vorgenommen heute aufzuhören.
Es hatte alles so gut angefangen. Das letzte mal 11.10.2017 - 11.05.2018. Und davor auch schonmal 3 Monate.
Gestern hat mich ein bekannter angerufen. Er sei an COPD erkrankt. Vielleicht hat mich das wieder angetriggert. Ich hatte solch ein komisches Gefühl und will nicht irgendwann genauso enden.
Mal sehen. Ich werde versuchen wieder mehr Sport zu machen usw. Drückt mir die Daumen