Wieder dabei...
Moin Nikolai,
klingt doch richtig gut - nachgedacht, Fehler erkannt - neuen Anlauf im Visier....
Alles Gute dafür
wünscht
de Nomade
Hey meine Lieben,
meine letzte Zigarette liegt bereit. Habe mir auch überlegt, was beim letzten Rückfall schief gelaufen ist. Es war auf jeden Fall der Alkohol der zum Rückfall mit beigetragen hat. Ich habe das Bier einfach zu schnell getrunken und ehe ich mich versah hatte ich eine Zigarette im Mund. Denn davor hatte ich auch schon Alkohol getrunken und hatte keine Probleme. Also muss es daran gelegen haben. Aber die ersten zwei Wochen werde ich eh kein Alkohol trinken, denn, wie ich aus früherer Zeit weiß, ist das am Anfang einfach zu riskant.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich meistens nach 1-2 Monaten rückfällig werde. Das ist die Zeit, wo die Zigaretten kaum noch meinen Alltag bestimmen und dadurch bin ich nicht mehr so achtsam gewesen, wie in der Anfangszeit. Eher gesagt wurde ich ziemlich leichtsinnig und etwas Stolz. Aber Stolz im Sinne, was schadet ein Zug. Du bist doch übern Berg. Das will ich auch ändern.
Auch will ich so gut es geht hier öfters schreiben. Ist manchmal bei mir zeitlich etwas schwierig, aber ich will mir Mühe geben. Bitte drückt mir die Daumen, dass der Ausstieg gut gelingt. Werde euch morgen berichten.
Danke für eure Unterstützung
LG Nikolai
Vielen Dank für die Ermutigung! Morgen Abend werde ich einen Plan machen und Strategien gestalten. Werde dann gerne berichten. Bin schon wieder genervt, dass ich nicht standhaft blieb. Kacke, man. Aber ich kann nur gewinnen, wie du schon sagst.
Moin Nikolai,
schön, daß Du Dich nicht aufgibst und einfach resignierst.
Letztlich ist JEDER rauchfreie Tag ein wichtiger Tag - unter anderem zeigt er Dir nämlich, daß Du es kannst.
Trotzdem möchte ich Dir raten, Dir ERST einen Plan zu machen und DANN aufzuhören - einfach, damit Du Dir nicht wieder einen Rückfall "organisierst".
Vielleicht beginnst Du z.B. damit, zu prüfen, WARUM Du im Pub wieder angefangen hast.... dann kannst Du solche Situationen künftig besser vermeiden.
Auch Ausweichmethoden wollen sehr genau überlegt sein - was ist für Dich das Richtige, wenn der nächste Jieper kommt etc.
Also ich plädiere jetzt natürlich nicht dafür, daß Du einfach weiter rauchst - aber es ist wichtig, daß bei Dir im Kopf eine Klarheit, eine Strategie (langfristig) und Taktiken (kurzfristig) existieren, mit denen Du umgehen kannst und einverstanden bist....
(Weiß jetzt gerade nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.... )
Ich drück' Dir die Daumen
meint
de Nomade
Hey Leute,
ich bin rückfällig. Nachdem ich ein paar Ausrutscher hatte, habe ich mir letzte Woche als ich einem Pub zum Fußball schauen war nach zwei Bier eine Schachtel gekauft. Seitdem bin ich wieder am Rauchen. Ich war einfach nicht stark genug. Und bin jetzt am zweifeln, ob ich jemals endgültig mit dem Rauchen aufhören kann. Denn ich hatte mittlerweile so viele Anläufe und bin immer wieder gefallen. Aber irgendwie will ich auch nicht aufgeben. Ich rauche auch nicht so viel, wie in anderen Zeiten. Das heißt, dass ich zur Zeit nur am Abend rauche. Naja, was heißt „nur“. Rauchen ist Rauchen. Aber ich denke, da ich nur am Abend rauche, stehen die Chancen gut nochmal aufzuhören. Muss mir nur noch eine sinnvolle Alternative überlegen, wenn am Abend der Schmacht kommt. Ab morgen will ich einen weiteren Versuch starten. Bitte drückt mir die Daumen.
LG Nikolai
[quote="Nomade"]
Hallo Nikolai,
bisher ist/ war es wohl noch ein Ausrutscher - und wegen dem würde ich jetzt auch keinen Zähler zurück stellen - ABER NUR, WENN ES DABEI BLEIBT.
[/quote]
Würde es auch nur als Ausrutscher betrachten, da ich noch nicht in meine alten Verhaltensmuster gerutscht bin. Hoffe auch das es dabei bleibt.
Danke für den Tipp! Habe das mit den drei Punkten, so gut es ging, von Nichtraucher-Anni getan.
Hat der Grund (z.B. Ärger oder gute Gefühle....) sich irgendwie geändert durch's Rauchen - ist der Ärger verschwunden - sicher nicht; sind gute Gefühle verschwunden - mit ziemlicher Sicherheit....
Ich habe einfach zu schnell getrunken, was im Nachhinein festgestellt habe, wodurch das Verlangen zunahm. Ein Tag davor hatte ich langsam zwei Bier getrunken und keine Probleme. Durch das Rauchen hat sich natürlich nichts geändert. Außer Frust und Ärger der aufkam.
Werde ich tun.
Hortest Du zu Hause Zigaretten für - keine Ahnung welchen Notfall?! Hast Du extra welche gekauft?!
Auf keinen Fall! Habe mir eine geschnorrt.
Werde ich machen bzw. habe ich gemacht. Das war nur ein Ausrutscher und wird auch dabei bleiben.
für Dich hoffentlich wieder rauchfreier Tag
wünscht
de Nomade
Das wünsche ich Dir auch. Vielen, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Worte!
[quote="Elexir"]
Umfallen ist eines, das Aufstehen ist viel wichtiger. Was den Zähler betrifft, sitzt du an deinem PC, es ist deine Sache. Ich hahe in einem 1. Raucherstopp 18 Jahre nicht geraucht. Die zähle ich mit, weil ich an einem Ort wie hier sonst durchdreh. Das ist jedem seine eigene Sache. Du bestimmst dein Leben, aber wie es so ist, einige wissen für dich, was besser wäre. Dein Körper zählt die rauchfreien Tage zusammen. Der stellt keinen Zähler auf Null.
[/quote]
Vielen Dank, Elxir! Vermutlich werde ich meinen Zähler, um die Rauchfreien Tage kürzen. Ich denke das wäre ein fairer Kompromiss und ich hätte nicht das Gefühl, dass ich wieder bei Null anfangen würde. Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch durchdrehen
[quote="NichtraucherAnni"]
Was habe ich nach einem Rückfall gemacht?
1. Ich habe überlegt, warum ich geraucht habe
2. Was hat die Zigarette mir gegeben?
3. Wie kann ich diese Situation in Zukunft anders lösen?
[/quote]
Hallo Nichtraucher-Anni,
bei mir sind das auch schon mehr als drei Versuche. Und habe schon öfters wieder nachdem ersten oder zweiten Monat angefangen, aber diesmal will ich das nicht schon wieder.
Ich versuche mir auch Mal wie Du auf dir drei Punkte einzugehen.
1. Ich habe geraucht, weil ich den einen Abend zu schnell Alkohol getrunken habe und dadurch leicht sinnig wurde. In Zukunft will.
2. Die Zigarette hat mir ein kurzes Gefühl von Vertrautheit geschenkt. Dagegen hat mein Zimmer wieder total nach Rauch gestunken, meine Hände und Klamotten rochen ebenfalls unangenehm. Außerdem hatte ich am nächsten Morgen wieder einen ekligen Nachgeschmack im Mund. Und war den Tag über nicht so entspannt, wie die Wochen davor.
3. In Zukunft werde ich, wenn ich in einer Situation bin in der Alkohol getrunken wird, achtsamer sein. Und mir in Erinnerung rufen, was ich alles bereits an positiven Eigenschaften durch das Nichtrauchen gewonnen habe.
Vielen Dank für die drei Punkte. Das hat mir sehr geholfen.
[quote="NichtraucherAnni"]
Womit du dich halt besser fühlst. Ich hab ihn mal weiter laufen lassen, es fühlte sich aber wie Selbstbetrug an, daher hab ich ihn korrigiert und das geschaffte im Hinterkopf behalten.
[/quote]
Was meinst du mit korrigiert? Hast du den Zähler ganz zurück gesetzt oder nur teilweise?
LG Nikolai
Hallo Nikolai,
bisher ist/ war es wohl noch ein Ausrutscher - und wegen dem würde ich jetzt auch keinen Zähler zurück stellen - ABER NUR, WENN ES DABEI BLEIBT.
Ganz wichtig - analysiere die Gründe für besagten Ausrutscher....
- Alkohol ist ein Anlaß - kein Grund.... WARUM also hast Du Dir alkoholisiert wieder eine angesteckt?
Hat der Grund (z.B. Ärger oder gute Gefühle....) sich irgendwie geändert durch's Rauchen - ist der Ärger verschwunden - sicher nicht; sind gute Gefühle verschwunden - mit ziemlicher Sicherheit....
Du bist jetzt kein schlechter Mensch, solltest Dich einfach nicht so gehen lassen - Kreuz durchgedrückt und weiter!
Was mir allerdings aufgefallen ist - und das solltest Du schleunigst ändern, wenn Du Dein Nicht-mehr-rauchen-wollen wirklich ernst meinst.... Du schriebst ".... und mir eine angesteckt habe, nachdem ich zu Hause war...." - WIE JETZT?!
Hortest Du zu Hause Zigaretten für - keine Ahnung welchen Notfall?! Hast Du extra welche gekauft?!
Am besten Du beantwortest Dir die Fragen und nicht mir - aber beantworten solltest Du sie und die norwendigen Konsequenzen ziehen - dann hast Du gute Chancen, daß aus dem Ausrutscher kein Rückfall wird....
Jetzt schlaf erst einmal - es gibt keinen Grund für Angst.... Angst lähmt nur und das bringt Dich auch nicht weiter....
Und natürlich ist jede bisher nicht gerauchte Zigarette und damit jeder Tag, den Du durchgehalten hast, wichtig und verdient Anerkennung - ohne Abstriche - i.O.
Ruh' Dich aus - morgen ist ein neuer,
für Dich hoffentlich wieder rauchfreier Tag
wünscht
de Nomade
Liebe Community,
erstmal vielen Dank für die ganzen Glückwünsche und Ermutigungen, aber leider habe ich versagt. Tut mir auch leid, dass ich nicht wirklich treu gewesen bin und auf die Beiträge geantwortet habe. Was ich wenigstens sagen kann ist, dass ich immerhin 27 Tage rauchfrei bleiben konnte. Doch ich bin wieder rückfällig geworden. An den letzten beiden Adende habe ich jeweils eine halbe Zigarette geraucht und heute schon eine Ganze. Ich bin jetzt natürlich richtig frustriert, weil ich wieder nicht bestehen konnte.
Habe auch richtig Angst davor den Zähler wieder auf Null zu setzen, weil ich ja eigentlich schon so viele Tage geschafft habe. Und wenn ich das machen würde, dann würde ich sich das so anfühlen als hätte ich nichts geschafft. Aber, wenn ich ehrlich zu mir selber sein will, dann müsste ich das tun.
Ich wäre jetzt für jegliche Ratschläge sehr dankbar, wie ich das Ruder noch rum reißen könnte, bevor ich wieder richtig abrutsche. Was ich wirklich nicht will. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, weshalb ich rückfällig wurde. Einerseits wegen Alkohol, wovon ich etwas leichtsinnig wurde und mir eine angesteckt habe, nachdem ich zu Huase war. Habe die erste Zeit darauf vollkommen verzichtet. Zum anderen war in der ersten Zeit Sport für mich ein wichtiger Stohhalm, welcher jetzt wegfiel, weil ich aufgrund meiner Pollenallergie schwer Luft bekomme und diesen zur Zeit nicht machen kann. Und ohne diesen Strohhalm fühle ich mich zur Zeit etwas verloren.
Freue mich von euch zu hören.
Liebe Grüße
Nikolai