Wie kann ich als Nichtraucher stundenlang mit Freunden "Nichts-Tun"?
Hallo Ana,
ich bin auch gerade in meiner Findungsphase und verstehe dein Problem nur zu gut. Ich habe Freunde mit denen treffe ich mich regelmäßig, zum Kaffeetrinken UND zum Rauchen. Beides gehört seit Jahren zusammen. Ich habe mich entschieden mich für's erste auf Telefonate und Emails zu beschränken um diesen Situation (In der Anfangszeit!) aus dem Weg zu gehen. Das ist vielleicht nicht fair den Freunden gegenüber aber in deiner (und meiner) Situation zählt nur eine/r, nämlich du/ich selbst.
In meiner einjährigen Raucherpause vor 4 Jahren konnte ich bereits nach 2 Wochen wieder feiern gehen und mich mit Freunden treffen ohne Trübsal blasen zu müssen. Ich habe gerne zwischen Rauchern gestanden, das hat nie aufgehört aber ich bin in diesen Situationen nie in die Versuchung geraten selbst wieder zu rauchen. Das hatte andere Gründe.
Ich wünsche uns viel Erfolg!
Liebe Grüße
Insasse0805
Hallo Ana, herzlich Willkommen.
Momentan sind doch diese "Fidget Spinner" so angesagt. Mit Ihnen kannst Du die Finger gut beschäftigen und so eventl. Nervosität abbauen, auch ein Knetball erfüllt diesen Zweck. Du bekommst solche Bälle in der Drogerie oder Apotheke, habe sie auch schon in der Sportabteilung von Warenhäusern gesehen. Im kostenlosen Starterpakete ist ebenfalls ein solcher Ball enthalten. Den passenden Link füge ich einfach mal bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Vielleicht magst Du uns ja noch schreiben, wann Du gestartet bist und wie es im Alltag so klappt mit Ablenkung usw.
Bei Fragen kannst Du dich immer melden.
Viele Grüße
Andreas
Liebe Ana,
herzlich willkommen in unserer Runde und schön, dass du dich mit dem "Aufhören" beschäftigst, damit hast du schon einen Riesenschritt gemacht.
Bestimmte Situationen sind im Gehirn sehr stark mit dem Rauchen verbunden. Du kannst diese Verbindungen durch rauchfreie Wiederholungen in diesen Situationen wieder entkoppeln, das geht nicht von jetzt auf gleich, aber es funktioniert. Nach einiger Zeit kannst du diese Situationen ganz rauchfrei und vor allem wesentlich konzentrierter und befreiter genießen.
Als Raucher greift man oft automatisch zur Zigarette, zündet sie an und zieht mehrmals daran bis man sie im Aschenbecher ausdrückt, auch wenn dem Raucher das nicht unbedingt bewußt ist, so lenken diese Rituale doch von der eigentlichen Situation ab.
Schön, dass du ein Mensch bist der viele soziale Kontakte zu schätzen weiß und du gerne unter Menschen bist, du wirst diese Kontakte rauchfrei noch viel intensiver erleben können, versprochen. Falls du mir nicht glaubst, dann probier es doch mal eine Weile aus, du hast nichts zu verlieren, du kannst nur gewinnen .
Liebe Grüße
Vicki
Hallo Ana,
das hört sich ja traurig an. Als wenn an den Treffen mit Deinen Freunden die Zigaretten das Wichtigste sind.
Ohne die Zigaretten langweilst Du Dich? Eigentlich sollten doch die Menschen das wichtigste sein.
Rauchen denn alle Deine Freunde? Sonst nehm dir doch mal ein Beispiel an den Leuten die nicht rauchen uind trotzdem am Leben Spaß haben.
LG Angelika
Hallo liebe Leute!
Ich treffe mich oft und gerne mit Freunden zum gemeinsamen "Nichts-tun", also einfach sitzen & Gespräche entstehen lassen, stundenlang. Als Raucher genieße ich das sehr, weil ich dabei immer genüsslich an der Zigarette schmöckern und quatschen kann.
Als Nichtraucher bereitet mir das große Probleme weil es mich langweilt, mag aber diese Treffen nicht aus meinem Leben streichen, weil ich dadurch viel draußen und unter Leuten bin. Hier ist die Verführung zur Zigarette für mich immer am größten. Ich kann mit Zigarette stundenlang Freunden zuhören und über ihre Probleme nach einer Lösung grübeln. Als Nichtraucher würde ich in der Zeit lieber lesen oder eine Serie gucken, ich mags aber ein Mensch mit vielen sozialen Kontakten zu sein!
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen und mag sie mit mir teilen?
Liebe grüßee Ana