Wie besiege ich die Gewohnheit?
Guten morgen Detlef,
Ja, ich bin weiterhin rauchfrei. Ich habe mich nur so immerwieder durch das forum gelesen und viele tips waren hilfreich, viele auch nicht...
Ich habe gewohnheitssituationen einfach ausgesendet und das funktioniert prima, ich denke nur noch sehr selten ans rauchen und habe keine probleme mit rauchen unterwegs zu sein usw.
es ist viiiiiel leichter als ich mir das all die Jahre vorgestellt hatte und wovor ich insgeheim immer angst hatte.
somit JAAAAAA! ich bin rauchfrei und fühle mich super dabei!
vielen dank für die Nachfrage. .. ????
du bist auch standhaft?
Liebe grüße
vero
guten morgen vero
ich hoffe mal das du noch immer rauchfrei bist ?
lg
Detlef
Guten Morgen, das Deine Kollegen Dich unterstützen ist doch eine tolle Sache.
Wenn Du Deine Pause nun am PC verbringen kannst, ist das ja schone eine Änderung der Gewohnheiten, weg von der Zigarette.
E-Ziggi oder E Shisha mit Nikotin ist das gleiche wir Sargnagel. Sicherlich gibt es einige, die auch so den Absprung geschafft haben (jeder geht einen eigenen Weg).
Ich persönlich bezweifle bei den E-Liquids einfach (egal ob mit oder ohne Nikotin), dass chemische Substanzen besser/gesünder sein sollen als eine gewöhnliche Zigarette. Es fehlen einfach noch die langfristigen Erfahrungen, vielleicht sind wir in 10 Jahren da weiter und wissen wie die Chemie auf den Körper wirkt. Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht.
Was den Chat betrifft gebe ich Dir leider Recht. mit Tablet ist noch nicht möglich. Ich hoffe, es wird eine Möglichkeit bald geben, da ja Smartphone und Tablet schon Standard geworden ist.
Du kannst aber auch jeden persönlich über die Funktion "Private Nachricht" anschreiben, wenn es mal eine Frage gibt, die nicht öffentlich im Forum stehen soll.
Viele Grüße
Andreas
so, jetzt nochmal,
Hallo zusammen,
ich bin Vero, bin 26 Jahre alt und habe mit 13 Jahren mit dem rauchen angefangen. Am Freitag 02.09. umd 16 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht.
Auf das forum bin ich gestoßen, weil ich mir eine App runtergeladen habe, die mir Tägliche Missionen gibt, eine war eben, dass ich mich in Foren umschauen soll, mit was ich mich bei großem Verlangen ablenken kann.
Nun bin ich schon 4 tage rauchfrei, benutze jedoch ein Nikotinspray und rauche am Wochennede oder mal abneds Shisha.
Das Nikotinspray habe ich, weil mein Freund sehr gegen den ekligen gestank an mir ist, wenn ich rauche, bzw. den wir raucher ja immer an unseren Klamotten haben... einfach wiederlich Jetzt wo ich das tatsächlich auch bei anderen rieche, finde ich es auch wirklich abstoßend. Deshalb hatte ich auch das Spray bevor ich überhaupt üner aufhören nachgedacht habe, dass ich wenigstens mal ein paar Stunden nicht gestunken habe.
Ich denke das Shisharauchen wist garnicht gut oder? Ich verarsche mich so doch selbst????
aber wenn man eine e- Zigarette mit nikotinliquid hat ist das doch das Selbe oder nicht?
Ich bin seit gestern ziehmlich verwirrt, ich habe immerwieder aussetzer... "ach, du willst doch garnicht aufhören", "du tust es ja garnicht wegen dir, nur wegen ihm""ach eigentlcih reicht mir doch auch 2-3 Zigaretten am Tag" usw..
Ja, die letzte Zigarette am Freitag war spontan die letzte, aber trotzdem möchte ich tatsächlich aufhören.
Ich möchte nicht immer in diesem Zwang sein, immer diesem Stress ausgesetzt sein, dass mir ja nicht die Zigaretten ausgehen, dass ich ja nicht zu wenig Zeit zum rauchen habe usw...
Ihr wisst ja bestimmt zu genüge von was ich spreche.
Was ich sehr unangenehm finde, ist das gefühl, dass ich mich ständig frage, ob ich etwas vergessen habe, dann fällt mir ein, das ich das Rauchen meine...
Gestern Nacht, hatte ich einen kleinen Streit mit meinem Freund, dann kann ich da immer nicht schlafen und gehe iegentlcih rauchen.. gestern war das dann echt hart und cih bin auhc im Auto gelandet und wollte zur Tankstelle fahren, bin dann aber doch wieder zurück ins Bett und siehe daaaaa, ich habe Überlebt! =)
Es tut einfach nur gut hier meine Gedanken los zu werden.
Ich danke dir Andreas, dass du so fleißig mitliest! =)
Leider kann ich nicht in den Chat kommen, da ich keinen Rechner oder Laptop habe und mit Tablet oder Smartphone geht es ja nciht...
Gerade schreibe ich von der arbeit aus, da ich ja jetzt keine Raucherpausen mehr mache, kann ich so meine Pause verbringen... =)
Da sind wir schon beim nächsten Problemthema, die Arbeit. Aber das ging jetzt heute und gestern doch sehr gut, da meine Kollegen mich versuchen zu unterstützen und echt Stolz auf mich sind.
Liebe Grüße
Vero
Hallo Katinky, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.
Hast Du schon mal überlegt Hilfsmittel zu nehmen, sie können eine gute Unterstützung sein. Auf jeden Fall ist Ablenkung sehr wichtig, auch viel Wasser bzw. Tee trinken hilft dem Körper.
Für weitere persönliche Tipps richte Dir doch ein eigenes Thema ein. Gehe dazu z.B. in dieser Rubrik ganz unten auf den Button "Neues Thema". Einfach hier klicken und schon kann es los gehen.
Auch für Dich die Einladung für die den Chat, der heute von 20-22 Uhr hier statt findet.
Gerne sehen wir Dir für weitere Fragen zur Verfügung
Viele Grüße
Andreas
Hallo liebe Community,
ich bin 33 Jahre alt und rauche seit ich 12 bin, also fast schon mein ganzes Leben. Nun habe ich vor 2 Tagen aufgehört. Ich habe in den letzte Jahren schön öfters aufgehört, bin aber immer nach ca. 3 Monaten rückfällig geworden. Dieses Mal habe ich vor es zu schaffen. Mein Mann und ich möchten vielleicht bald eine Familie gründen warum ich jetzt auch gerne aufhören will. Ich muss aber wirklich eingestehen dass es mir sehr schwer fällt. Es sind zwar erst 2 Tage aber ich habe schlimme Entzugserscheinungen. Die letzte Nacht habe ich fast gar nicht geschlafen. Auch das Konzentrieren auf der Arbeit fällt mir schwer. Ich denke halt sehr viel an die schöne Zeit als ich noch geraucht habe. Es war irgendwie alles schöner. Die Urlaube, abends weggehen, morgens beim Sonnenschein auf dem Balkon mit einer Tasse Kaffee...Irgendwie glaub ich mein Leben ist ohne Zigaretten nicht schön und macht keinen Spaß...Ging es irgendwem ähnlich? Ich habe ja wenn man zurückblickt mein ganzes Leben gequalmt. Es gibt kaum eine Situation in meinem Leben als ich nicht geraucht hab.... Ich hoffe es geht bald vorbei. Versuche stark zu sein.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich wie es leichter fällt.
Liebe Grüße
Katinky
Guten Morgen Verolino, man muss sich Alternativen einfallen lassen. Morgens z.B. einen Saft zum Kaffee oder von Kaffee auf Tee umstellen. Einen anderen Sitzplatz wählen, einen anderen Weg zur Arbeit/ Haltestelle wählen....
Kleine Veränderungen im Ablauf. Zu viele Situationen sind fest mit der Zigarette verbunden. Auf jeden Fall hilft viel Wasser/Tee trinken und zuckerfreie Bonbons. Auch frische Luft und Bewegung sind gute Hilfsmittel.
Überlege Dir, wie Du dich ablenken kannst um auf anderen Gedanken zu kommen. Ein Beispiel ist das Aufgabenglas, wo Du auf mehrere Zettel irgendwelche Aufgaben schreibst, egal was ob Socken stapeln, Schrank auswischen, Puzzlen.... Hauptsache abgelenkt.
Diese Zettel kommen in ein Glas und wenn Schmacht kommt, diese Aufgaben dann sofort erledigen. Meist sind diese Attacken nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Auch das kostenlose Starterpaket ist ganz hilfreich: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Wenn Du magst, komme doch heute Abend in den Chat, wo Du auf weitere Teilnehmer direkt triffst und wo Du auch Tipps erhalten wirst.
Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
Ich hatte mich nochmal ausführlicher vorgestellt, weil ich gemerkt habe, dass das bei Detlef evtl. Nicht ganz die richtige stelle war und ich gestern so ein tief hatte, dass ich unbedingt noch mehr Gedanken los werden wollte... Nir leider ist meim Text ja weg....
Ich bin gerade nur übers Handy online, werde mich morgen nochmal ausführlich vorstellen.
Was mich am meisten beschäftigt sind die Situationen, in denen ich wirklich IMMER geraucht habe.
Was macht ihr da? Das macht mich wirklich verrückt
ZB. Wenn ich etwas beende habe ich geraucht, sei es im Haushalt oder auf der Arbeit. Viele sagen, dass sie bei verlangen eben sich ablenken und etwas im Haushalt machen o.ä., aber danach hab ich ja immer geraucht..... Das ist ein Teufelskreis...
Liebe grüße und viele rauchfreie Stunden
Verolino
guten morgen
sie hat in mein Wohnzimmer ihre Geschichte stehen !
ist nicht schlimm
wünsche dir viel glück u d starken willen dem zeug den rücken zu zeigen !
lg
Detlef
ps
noch viele rauchfreie tage
Hallo Verolino. herzlich Willkommen.
Leider ist Dein Beitrag hier verschwunden, ich habe Deine Einleitung in einem anderen Beitrag gelesen. Wenn es Dir Recht ist, bringe ich einen Link zu Deinem Beitrag bei Detlef, wo Du Dich vorstellst:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5208&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=1#pid289384
Viele packen sich das ersparte Geld in eine Spardose oder so und sparen für eine etwas teurere Anschaffung. Zweimal habe ich hier gelesen z. B. ein teures Fahrrad oder so. Eine kleine Belohnung von dem ersparten hebt auch deutlich die Stimmung.
Wie kannst Du Deine Pause rauchfrei gestalten? Lesen oder Musik hören, mit Kollegen zusammen sein, die nicht rauchen? Halt ganz anders gestalten als bisher, um die alten Abläufe zu ändern.
Hilfsmittel wie Spray oder Pflaster eignen sich sehr gut zur Unterstützung.
Meistens verläuft der Entzug in Wellen, wo nach relativ einfachen Tagen auch Tage kommen, wo man richtig kämpfen muss.
Viel Erfolg weiterhin für Dich. Bei Fragen oder so melde Dich einfach.