Wie bereite ich mich vor?

Verfasst am: 15.07.2016, 05:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Simone, ich schreib Dir mal einfach meine Vorbereitung. ich war 20 jahre starker Raucher und habe auch mehrere Versuche benötigt.

Mir hat es damals sehr geholfen, zunächst einmal mein Rauchverhalten zu beobachten, ich habe mir notiert, wann ich welche Zigarette geraucht habe und welche Erwartung ich an diese hatte. Da ich absoluter Stressraucher war, erhoffte ich mir natürlich, die Zigarette "beruhigt" mich - was sie natürlich nicht gemacht hat.

Im zweiten Schritt habe ich mich dann informiert, wie so ein Ausstieg verlaufen kann, da es mein 6. (ernsthafte) Versuch war, wollte ich diesmal gut vorbereitet die Sache angehen. Auch habe ich viele Bücher zu diesem Thema gelesen (Joel Spitzer, Allan Carr, Andreas Joop, Vera Kaltbacher...). Das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" bekommt man als PDF kostenlos im Internet: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Bestelle Dir auch da kostenlose Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Aus dieser Vorbereitung habe ich z.B. gelernt, das der Entzug in Wellen verläuft (Allan Carr "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate) und das es wichtig ist, für Ablenkung zu sorgen, besonders für die Gewohnheitszigaretten müssen Alternativen entwickelt werden.

Ein tollen Vorschlag als Ablenkung fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Wichtig ist auch seinen Tagesablauf zu ändern: wenn man sonst immer zum Kaffee geraucht hat, nun einfach einen Sagt zum Kaffee nehmen, oder Tee trinken. Morgens die Frühstücksplatz ewchseln.... halt kleine Veränderungen.

Bei Fragen stehen wird Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.07.2016, 12:42
SimoneSchöne
SimoneSchöne
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für die Antwort!
Hatte etwas von dem Bonbonglas gelesen. Die Idee fand ich gut und habe mir schon Zettelchen gemacht mit Ablenkungsvorschlägen.
Da sind Dinge bei wie einzelne Dinge die im Haushalt gemacht werden müssen, oder Bild malen, Sporteinheiten, durch die Wohnung tanzen usw.
Wenn's damit nicht gut klappt werde ich die Pflaster mal testen.
Bin aber noch offen für weitere Vorschläge!

Verfasst am: 12.07.2016, 11:49
Zora4711
Zora4711
Dabei seit: 21. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3011 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Du zukünftige Ex-Raucherin!

Ich hab erst neulich meinen 5. Versuch gestartet...

Und ich hab den zum allerersten Mal mit Nikotin-Pflastern gestartet.
Ich hab die 1. Woche die Pflaster getragen - und das war wirklich gut.
Es hat meinen Hyper auf Zigaretten gut gedrückt - und ich hatte keine Stimmungsschwankungen.

Und ich hab zur Vorbereitung mehrere Tage das Raucherprotokoll (http://www.rauchfrei-info.de/fileadmin/main/data/Dokumente/Materialkasten_Spezial/Raucherprotokoll.pdf) geführt, um festzustellen, wann, warum und wie viel ich eigentlich rauche. Das hat mir auch geholfen.

Und dann hab ich einfach normal geraucht bis zum Tag X.

Vielleicht hilft Dir das ja auch!

Viel Erfolg!

Verfasst am: 12.07.2016, 10:28
SimoneSchöne
SimoneSchöne
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Ihr Leute!
Meinen x-ten Versuch aufzuhören starte ich nun hier.
Von jetzt auf gleich hat bei mir bisher nie geklappt, extreme Stimmungsschwankungen waren die Folgen. Meine Kinder mussten einiges mit mir aushalten.
Langsam aufhören ging auch nicht, bin schnell wieder ins alte Muster.
Am 18.7. soll mein Stichtag sein.
Bitte gebt mir Tipps, wie ich mich in den nächsten Tagen darauf einstellen bzw. vorbereiten kann!
Danke