Wie aus dem Gedankenstrudel kommen? Rauchstopp verpatzt

Verfasst am: 07.02.2017, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Guten Morgen Vanessa. vielleicht magst Du ja heute Abend zu uns in Chat kommen. Du triffst hier direkt auf andere Mitglieder, kannst Dich mit Ihnen austauschen und bekommst natürlich viele weitere Tipps. Dieser Chat ist immer Dienstags von 20-22 Uhr. Vielleicht hast Du ja Lust.

Hast Du dich schon für eine Methode entschieden? Gerne beantworten wir Dir eventuelle Fragen hierzu

Als gute Unterstützungen findest Du auf folgender Seite ein paar weitere Tipps, die Dir auch helfen können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Vielleicht treffen wir uns ja heute Abend.

Schönen Tag noch

Andreas

Verfasst am: 06.02.2017, 20:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Vanessa, herzlich Willkommen. Schön, das Du dich hier angemeldet hast. Schon Deine Teilnahme hier ist ein erster wichtiger Schritt. Das es heute nicht sofort geklappt hat, ist gar nicht mal schlimm. Du setzt Dich aktiv mit Deiner Sucht auseinander und hast einen guten Grund zu kämpfen: Deine Kinder und Deine Gesundheit.

Manchmal (eigentlich fast immer) braucht man mehrere Anläufe. Man setzt sich mit Ängsten auseinander. Auch eine gute Vorbereitung ist wichtig. Eine weitere Idee ist, das man sich auch überlegt, wie man seine bisherigen Rauchermomente nun ohne Zigarette gestalten kann, z.B. Pausen. Wartezeiten, Stress.... Einfach neue Tagesabläufe überlegen, die nicht mit einer Zigarette fest verbunden sind. Auch hilft es, wenn sich vorher Aufgaben einfallen läßt, die im Falle einer Schmachtattacke Dich ablenken können.

Schreibe einfach viele Aufgaben auf kleine Zettel und fülle diese in ein Glas oder Kästchen. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und man ist erstmal abgelenkt. Auch das kostenlose Starterpaket bietet gute Unterstützung: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Auch Malbücher für Erwachsene sollen gut sein.

Das sind nur einige Ideen, wie man sich ablenken kann, schau mal in den Beiträgen hier rein. Du findest hier viele weitere tolle Tipps. Such dir das raus, wo Du meinst das es Dir hilft.

Es gibt ja viele Wege, die zum Erfolg führen: egal ob Hilfsmittel, Gruppentherapie (über die Krankenkasse) oder mit Unterstützung vom Hausarzt, Kalter Entzug. Welchen möchtest Du gehen? Gerne helfen wir Dir bei weiteren Fragen.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 06.02.2017, 20:09
Fussi1985
Fussi1985
Dabei seit: 03. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2854 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Guten Abend,

Ich bin auch noch frisch dabei aber was du beschreibst kenne ich nur zu gut....Man hat quasi schon Entzugserscheinungen bevor man einen Entzug mitmacht ;)

Ich habe jetzt sehr gute drei ymknatemich wirklich einfach nur informiert, nicht mit dem plan "ich will jetzt aufhören" sondern ich möchte wissen wie Nikotin wirkt, wie Süchte funktionieren, was es für Krankheiten gibt, wie diese aussehen etc......Immer wenn ich Lust hätte habe ich rumgegoogelt....

Während der Zeit habe ich weitergereicht, teilweise richtig angeekelt und mich selbst für saudaemlich gehalten......Und letztes Jahr Donnerstag war es dann soweit und ich wollte nicht mehr.
Alles passte....Zigaretten leer, frische Seite Haushaltsbuch....Perfekt ;)

Deswegen ist es nicht super einfach, ich hadere oft mit mir aber ich habe mir genügend Argumente eingeprägt mit denen ich mich bisher sehr gut überzeugen kann.

Und hier findet man auch tolle Tipps....Z.B.das Aufgabenglas....Zettelchen schreiben mit Aufgaben die sofort erledigt werden müssen wenn man sie zieht und in ein Glas stecken.....Wenn man die Attacken als zu mächtig empfindet Aufgabe ziehen und ablenken ......

Und noch vieles mehr... Das Starterpaket finde ich auch ganz gut und ich habe mich hier angemeldet um zu sehen wieviel ich spare,weitere Tipps und Aufklärung für 21 Tage.....

Uuuuuuuund was ich auch hier gelesen habe und vollkommen zutrifft, ich darf nicht sagen "ich rauche nie mehr" da gibt es sofort die bekannte Panik und Verlustangst.....Daher heisst es "ich rauche erstmal heute nicht, weil ich nicht möchte und morgen schau ich Mal ;)

Und solange ich so für mich noch argumentieren muss, bleibt mein "Raucherbereich" auf dem Balkon bestehen.....Ich bin noch nicht bereit den Aschenbecher und diverse Feuerzeuge zu entsorgen......Aber es stört mich imo nicht(muss ja nicht mehr da hocken ;))

So ich wünsche dir alles Gute viel Erfolg, viel Kraft und Willen .....Wenn man soweit ist, findet man seinen Weg

LG
Fussi

Verfasst am: 06.02.2017, 19:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin