Werde ich es dieses mal schaffen...?!

Verfasst am: 10.01.2017, 21:00
Maddy26
Maddy26
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Gitte,

danke der Nachfrage, mir gehts ganz gut.
Ich hab zwar mal drüber nachgedacht wieder eine zu rauchen (als ich stress hatte)- hab es aber dann doch überwinden können die Gedanken.

Ich mach in meiner Freizeit viel Sport und lenk mich so ab.

Verfasst am: 06.01.2017, 17:41
Maddy26
Maddy26
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke bezüglich des Tipps mit den Starterpaket bzw Antistressball

Naja in der Pause geh ich meistens raus an die frische Luft und hol mir was zu essen.

Ich mach halt keine zusätzlichen Raucherpausen mehr und meide die Raucherecke.

Ich habe Glück das ich viele Freunde habe die nicht rauchen und mein Partner raucht auch nicht. Das ist wirklich erleichternd.

Verfasst am: 06.01.2017, 05:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Maddy, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start ins rauchfreie Leben.

Klar wirst Du noch öfters an die Kippe denken. Wie lange die schlimmste Phase dauert ist immer sehr unterschiedlich, viele sagen die ersten 14 Tage wären am schwierigsten.

Gerne füge ich mal den Link bei, für das erwähnte Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Allan Carr hat mal die schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt. Dieser Rhythmus zeigt ganz gut, das der Entzug in verschiedenen Phasen verläuft und man immer in bestimmten Abständen etwas mehr zu kämpfen hat.

Immer schnell eine Ablenkung parat haben ist genau der richtige Weg. Es müssen sich einfach erstmal neue Tagesabläufe entwickeln um den Griff zur Zigarette abzugewöhnen.

Was machst Du jetzt in den Pausen, wie gestaltest Du diese?

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 05.01.2017, 22:24
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2897 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Maddy :-)

erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören

ich weiß nicht ob du dir schon das Starterpaket bestellt hast, da ist so ein super Anti-Stress-Ball drinnen, den habe ich am Anfang sehr viel auf der Arbeit benutzt und das hat mir dort echt geholfen und ich hatte auch gar keine so richtig schlechte Laune, hab alles in den Ball reingeknetet *grins* .....

Glaube die Phase wie es dir geht, bestimmst du zum großen Teil auch selbst mit, ob du den Rauchausstieg als positiv oder negativ ansiehst. Nimm dir die positiven Erfahrungen und denk immer an diese wenn es dir mal nicht so gut geht, denn die Sucht wird sich definitiv bei dir melden und nur du kannst ihr die kalte Schulter zeigen.



lg
Tanja

Verfasst am: 05.01.2017, 21:55
Maddy26
Maddy26
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Mein erster Tag war ganz gut eigentlich. Ich hab zwar ab und zu ans Rauchen gedacht, allerdings konnte ich mich immer recht schnell ablenken.

Meistens hab ich dann Kaugummi gekaut.

Auf Arbeit habe ich Einigen von meinen Vorhaben- ab heute nicht mehr zu rauchen- erzählt.
Einige Kollegen haben mir dann erzählt wie sie aufgehört haben zu rauchen.

Meine Stimmung war heute auch noch super. Ich war gut drauf und hab mir direkt für nächste Woche einen neuen Fitnessplan erstellt.
Schön wärs, wenn die Stimmung so bleiben würde.

Wann bzw. wie lange ist denn die schlimmste Phase des Nichtrauchens?

Verfasst am: 05.01.2017, 16:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Maddy,

herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft und super, dass du dich entschieden hast, in Zukunft rauchfrei zu leben.

Wie ging/geht es dir denn heute an deinem ersten Tag?

Sehr gut hast du Auslöser für Verlangensattacken aufgeführt, die Verknüpfungen zwischen Auslösern und Rauchen bemerkt:
a, Stress am Arbeitsplatz.
b, Einladungen von anderen RAuchern zu einer Raucherpause.
c,...Welche Auslösefaktoren gibt es denn noch bei dir?

Du kannst dir eine Liste deiner Auslösefaktoren erstellen und dann jeweils daneben schreiben, was dir individuell hilft:
Bei Stress Entspannungsübungen z.B.: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Bei Einladungen ein Nein Danke, die ersten Tage meide ich den Raucherplatz oder du kaust statt dessen etwas und beschäftigst deine Raucherhand mit dem Entspannungsball, den du in dem kostenlosen Starterpaket oder auch in Drogerien findest.... http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ hier geht's zum Starterpaket

Es gibt sehr viel Möglichkeiten sich abzulenken oder etwas Gesünderes zu tun...viele individuelle Lösungen findest du, wenn du hier bei den anderen viel liest...

Fürs allererste mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 04.01.2017, 23:30
Maddy26
Maddy26
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Für mich ist morgen der 1. Tag des Nichtrauchens.

Ich bin schon ganz gespannt wie der Tag wird.

Ich habe mir schon so oft vorgenommen nicht mehr zu rauchen, doch besonders auf Arbeit fällt es mir schwer nicht zu rauchen. Man hat stress, die Kollegin kommt vorbei und fragt ob wir zusammen rauchen gehen etc. und schon steht man unten in der Raucherecke.
Immer wenn ich sage das ich nun aufhören möchte, sind die Meisten der Meinung das ich es eh nicht schaffe, da es bisher nie geklappt hat. ..Nun möchte ich erst recht allen das Gegenteil beweisen.

Ich habe auch "Angst" durch das Nichtrauchen zuzunehmen.

Kaugummi habe ich sowieso immer dabei.. ich werde mir morgen früh noch Paprika oder Möhren kaufen die ich immer nebenbei essen kann falls ich "Apetit" auf eine Zigarette bekomme. Das ist zumindest schonmal besser als Schokolade

Wer von euch fängt morgen noch an mit dem Rauchen aufzuhören?!