Wer bin ich? - Erkenne mich nicht wieder.

Verfasst am: 06.08.2021, 01:45
turmalin
turmalin
Rauchfrei seit: 1762 Tagen

Willkommen im schönen Forumshausen liebe Lexa und herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss den Weg an der frischen Luft zu wählen.

Du hast bereits 2 mal 4 Wochen geschafft - super!! In diesen Zeiten hast du Erfahrung mit Unausgeglichenheit und Stimmungsschwankungen gemacht. Bist verwundert welche Frau das ist, die dich so zornig aus dem Spiegel anschaut und bei der kleinsten Kleinigkeit explodiert.

Was du schreibst kenne ich zu gut. Meine Konzentration funktionierte nicht von 11.59 bis 12.00 und ich war extrem schnell auf der Palme, in mir brodelte ein Vulkan, ständig ausbruchsbereit. Dieser Zustand ist schwer auszuhalten, für sich selbst und für die Mitmenschen - allerdings hast du einen Vorteil!!!! Du kennst diesen Vorgang bereits und deshalb kannst du dich darauf einstellen und dich vorbereiten (was du bereits erkannt hast und tust - klasse)!!! Mir ging es ebenso und ich nutzte dies und legte meinen Umstieg auf den Urlaub. Mein Mann und mein Sohn waren informiert, vorgewarnt, zuckersüß und verziehen mir meine "Entgleisungen" (meist zumindest). Ich übte ein, adäquat zu reagieren z. B. holte ich immer tief Luft - atmete einige Atemzüge tief in den Bauch, vor einer Antwort - das schaffte Zeit meine "Betriebs-Temperatur" herunterzufahren, die Reaktion nochmal zu überdenken und entspannte mich. Nach 14 Tagen war ich gut in Übung und wieder "sozialverträglich" . Mein Gedächtnis machte noch etwas länger Mühe, doch Stift und Papier - das "Notfall-Aushilfs-Gedächtns" steckte griffbereit in meiner Hosenteasche

Ich drücke dir ganz fest die Daumen - es ist auszuhalten und zu schaffen mit Geduld, Durchhaltewillen, Gelassenheit, langem Atem und den Blick aufs Positive.

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 05.08.2021, 22:39
SbR
SbR
Rauchfrei seit: 1370 Tagen

Hallo Lexa,

ich hatte so eine Ehrfurcht vor dem Rauchstopp, dass ich Nikotinpflaster 25 mg und Inhaler mir besorgt habe. Ich bin so positiv überrascht und kann es bisher jedem nur empfehlen.
Tag 4 war Horror, aber sonst gab es selten Momente, in denen ich rauchen wollte. Halte auch problemlos Raucherfeiern und -pausen aus.
Natürlich denke ich auch ab und an mal: Ach, jetzt hättest du eine geraucht. Bock hätteste ja. Aber, nö lohnt sich nicht
Inhaler nutze ich seit Tag 4 nicht mehr; war auch eine Art Gewohnheit …
Ich habe festgestellt, dass das Nichtrauchen mich in eigenen Situationen sogar eher entspannt und ich nun sogar ruhiger als vorher bin.

Ich bereue den Entschluss nicht. Bin aber auch auf übernächsten Samstag ohne NET gespannt Habe 5 Tage frei, falls ich mich zur Furie entwickle

Du schaffst, egal für welchen Weg du dich entscheidest.

LG Sabrina

Verfasst am: 05.08.2021, 20:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.08.2021, 18:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin