Wenn nicht jetzt wann dann!
Guten Tag Herta,
gerade las ich an anderer Stelle von Deinen Überlegungen und da wollte ich gerne mal vorbeischauen und ein wenig Zuspruch hierlassen.
Es tut mir sehr leid, daß Du dieser Tage vermehrt schmachtest. Und das, nachdem Du Dich rauchfrei eigentlich schon ganz wohl gefühlt hattest. Das ist wirklich gemein, da hat man schon mal Erleichterung erlebt, denkt es läuft, und dann kommt diese Schmacht nochmal zurück, mit allen Begleiterscheinungen, Gereiztheit, Laune, Niedergeschlagenheit... Dabei ist die anfängliche Euphorie schon abgeklungen und man ist nur noch genervt, daß es immer noch "da ist". Trifft es das so ungefähr?
Leider ist dies kein ganz unbekanntes Phänomen bei der Entwöhnung. Wir nennen es hier so salopp Drei-Monats-Krise. Und genau so eine kenne ich aus meiner eigenen Aufhörkarriere auch. Eintreten kann diese eigentlich in einem relativ weit gefaßten Zeitraum, eine Publikation spricht von zwischen dem 60. und dem 160. Tag (bei mir war es so Tag 116, 120). Da wärst Du ja genau drin. Es muß auch nicht jeden treffen, manche nehmen es nicht als quälend bzw. gar nicht wahr. Ich selber habe gelitten wie die ganzen vier Monate davor nicht. Also auf Deine Frage, ob das so stimmen kann: Ja Herta, das kann leider schon so stimmen. Doch hilft es Dir zu wissen, daß das ganze keine außergewöhnliche Erscheinung ist? Und kein Indiz dafür, daß Du niemals Deine Ruhe haben wirst? Denn bei mir war es so, daß ich nach dem (sehr plötzlichen) Abklingen dieser Drei-Monats-Krise mit der Entwöhnung durch war. Ich war fertig damit und habe nie mehr ernsthafte Schmacht erlebt. Bin seitdem der glücklichste Nichtmehrraucher, den es gibt. Und diese Chance hast Du auch noch.
Deshalb möchte ich Dich herzlich bitten: Halte jetzt noch ein wenig durch. Gehstehe Dir nochmal sämtliche Stimmungsschwankungen und Launen zu, denn die Sucht bäumt sich gerade noch einmal auf, weil sie Dich zum einknicken zwingen will. Nutze alle Manöver und Mechanismen, die Dir anfangs geholfen haben, sie haben immer noch ihre Berechtigung. Sei gut zu Dir, frage Dich immer wieder, was Du jetzt tun könntest, damit Du Dich besser fühlst. Es ist nichts unnormales, daß Dich die Sucht jetzt, da Du in die drei Monate nach dem Rauchstopp reingrätschst, nochmals so belästigt - aber etwas unangenehmes, das weiß ich und da fühle ich auch mit Dir.
Bitte laß Dich nicht verunsichern Herta. Du tust das Richtige, und Du machst es gut. Zu Deinem jüngst erreichten Erfolg von 100 Tagen gratuliere ich Dir ganz herzlich, sehr gut, daß Du so zielstrebig Deinem Ziel entgegensteuerst! Weiter so, wir steuern weiterhin mit Dir mit. Viele Grüße sendet Dir
Lydia
Leider kenne ich das auch gut und auch meine Frau. Mir kommt vor dass ein Filter fehlt, man ist ein ganzes Eck deutlicher. Ich muss mir manchmal tierisch aufpassen Ihr nicht nur deswegen zu widersprechen um Ihr widersprochen zu haben. Manchmal merke ich wie sich so eine dunkle Wolke aufbaut und ich einen Grant bekomme, und wenn ich dem dann auf die Spur gehe, merke ich dass der komplett grundlos war. Ich stoer mich an etwas was sie tut aber wenn ich dann darueber nachdenke, ist es haltlos. Ich weiss auch nicht was da genau los ist. Es wird weniger aber ich muss mir aufpassen. Umgekehrt bin ich aber auch ueberwschwenglicher wenn ich gut drauf bin, es ist als fehle ein Emotionsfilter.
Gerade heut war mal wieder Konfrontation bei einem Grundsatthema angesagt - hallo von 160 plus also . Man muss sich wohl selbst (und der Partner wenn er auch aufgehoert hat) bewusst an der Nase nehmen, und sich hinterfragen wenn man schlechte Laune hat. Also ob es wirklich etwas diskussions und potentiell Streitwuerdiges ist, wenn man etwas vom Zaun bricht oder ob man einfach nur gerade schlechte Laune hat und nicht weiss wohin damit. ich vermute mal dass man genau dieses Gefuehl frueher mit einer Zigarette abgebaut hat - diese 5 Minuten kurz hinsetzen und durchschaufen, wo man auf einen anderen Gedanken kommen kann. Das fehlt nun und man knallt aufeinander. Ich denke man sollte sich diese 5 Minuten in anderer Form schaffen, diese Filterfunktion der Zigarettein anderer Form ausleben.
Hertalein, komm ma her
Du bis grad janz mies drauf, merk ich schon. Karlchen hat schon schön jeschrieben
Nach nem Tief kommt auch wieder ein Hoch; nicht nach jedem Hoch ein Tief, glaub´s einfach, ja?
Dat is wie mit das halb leere oda halb volle Glas un so...
Hab dich ma ne janz große Pott Zuvasicht mitjebrach...
|[color=white]§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§[/color]|
|[color=orange]§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§[/color]|
[u]|[color=orange]§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§[/color]|[/u]
is nich soo schön jeworden, aba wa müssen hier ja kreativ sein, weil Eimer bieten se uns ja nich an.
Alles wird jut.
Hallo Herta,
ich kann Dich gut verstehen. Einerseits ist es gut, vernünftig und auch wesentlich gesünder, nicht mehr zu rauchen.
Andererseits scheint es , so im Nachherein, doch garnicht so schlecht gewesen zu sein mit dem Rauchen. Und das Schnaufen beim Treppensteigen; der morgendliche Husten, den man eigentlich den ganzen Tag über nicht richtig loswerden konnte; die stinkenden Klamotten ....
... war doch alles gar nicht so schlimm...
... ... ODER?
Das mit dem aus Übermut wieder mit dem Rauchen anzufangen, habe ich 2004 auch mal erlebt. Hatte wegen einer Lungenentzündung im Mai bis zum Oktober das Rauchen eingestellt. Meine Frau rauchte damals weiter. Im Urlaub im Oktober habe ich ihr eine abgeschwatzt.
Leider blieb es nicht bei der einen.
Ich bin ganz froh, jetzt so lange rauchfrei zu sein. Die vermeindlich schöne Raucherzeit ist nur ein Hirngespinnst erstellt durch mit seinen Kumpanen.
Lass Dir nichts vorgaukeln und höre auf Deine innere Stimme der Vernunft.
Bleib weiterhin stur und stark.
LG
Karl-Heinz
Oje, liebe Herta,
ich verstehe gar nicht genau was du meinst, aber es scheint Dir nicht durchweg gutzugehen... Oder Du denkst gelegentlich, Nichtrauchen könnte gereizt machen und negative Folgen haben.... Und dann noch das Zunehmen....
So inetwa...? Könnte mit der Dreimonatskrise zusammenhängen, hatte ich auch, hatten viele....
Hertalein, ich kann es Dir nicht abnehmen, aber ich hoffe sehr, du bleibst bei uns
und ich glaube es ist eine gute Idee, heute in die Stadt zu fahren, Dir was Gutes zu tun (eine Nummer größer??? Und wenn schon, das kriegst Du locker wieder runter!!! Jetzt kommt doch erstmal der Winter, die Zeit der dekorativen Hüllen, also hast Du Zeit!) und ich glaube Du machst es richtig, wenn Du ihn mitnimmst
blassen:
Denk dran, alles außer rauchen ist erlaubt....
Ganz liebe Grüße,
Doro
blassen:
Hallo liebe Forumsfreunde,
jetzt erzähle ich Euch mal wie es mir geht mit meinen 100 Tagen plus...
Für alle die negatives nicht hören wollen weil es sie belastet, sollten an dieser Stelle meinen Eintrag nicht weiter lesen
:
Tagebuch am Tag 102...
Es geht mir schrecklich, es liegt kein besonderer Grund vor außer ich will
[color=red]Nicht mehr rauchen[/color]
da stellt sich schon die erste Frage... stimmt das
Es ist ja so, dass es mir im RL auch so geht, noch einem Hoch kommt ein Tief. Das heißt meine Feier in die KEKSDOSE war total super.
[color=red]Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei euch allen bedanken[/color] irgendwann werde ich mich auch persönlich bei euch melden. Bin momentan nicht dazu in der Lage!
Ich versuche mich daran zu erinnern wie es war als wir, mein Mann und ich, schon mal das rauchen aufgehört haben. In fester Erinnerung ist mir geblieben, dass wir in der Anfangszeit an Scheidung gedacht haben. Es war so schlimm, wir haben uns nur angebrüllt. Ich weiß jedoch nicht mehr wie lange diese Zeit gedauert hat. Können das 100 Tage plus gewesen sein?
Und dann kann ich mich daran erinnern als wir uns immer wieder mal gesagt haben wie schön es ist, dass wir nicht mehr rauchen. Ja, wir haben aus Dummheit wieder angefangen nach fast 3 Jahren
Also eigentlich wollte ich nur sagen, es ging mir zwischendurch schon mal besser.
So und jetzt fahr ich in die Stadt und kaufe mir was schönes. zum Beispiel ein neuer Outfit aber alles eine Nummer größer.
Wir lesen uns!
Liebe Grüße
Herta
Bevor ich es in meiner Wut vergesse... es ist schön dass es Euch gibt
... für die nächsten 100 Tage
LG
Karl-Heinz
ich kann erst einmal gar nichts sagen, nur so viel... ich Danke Euch und bin wirklich begeistert von dieser Gemeinschaft
Sauber hingekriegt
Ganz herzlichen Glückwunsch zur Keksreife!