Wenn nicht jetzt wann dann!

Verfasst am: 08.11.2017, 23:05
frido
frido
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2665 Tagen

Ich denke jetzt schlafen schon alle. Da kann ich ganz in Ruhe noch KARTOFFELLEBKUCHEN backen.
Jetzt hab ich noch Zeit, kann eh nicht schlafen Ich bin schon so aufgeregt... ich werde dreistellig

Na dann los geht´s : Zutaten:
360g Zucker, 4 Eier, 150g Mehl, 1P.Backpulver, 360g gemahlene Haselnüsse, 200 g gemahlene Mandeln,
12 Eßl.passierte Kartoffeln, 1 TL Zimt, 1/2TL Nelken, 1FL Rumaroma.
Zubereitung
Eier schaumig rühren, dabei Zucker langsam einrieseln lassen.
Mehl, Backpulver,Nüsse, Zimt, Nelken und die kalten passierten Kartoffel dazu geben.
Den Teig nach Belieben mit einem Eßlöffel auf Oblaten setzen.
Backzeit ca. 20 Min. bei 160 Grad
Kalte Lebkuchen mit Schokoglasur überziehen.

Verfasst am: 07.11.2017, 23:43
frido
frido
Themenersteller/in

[color=black]Danke, dass ihr mich besucht habt!
Es ist so schön euch zu lesen!
[/color]

Gute Nacht!

Verfasst am: 07.11.2017, 16:35
doro_66
doro_66
Rauchfrei seit: 2714 Tagen

Liebe Herta,
vielen Dank für Deinen Besuch und die Glückwünsche!!
Zu Deiner Keksdosenparty lade ich mich mal einfach ein, weil es hier so gut duftet
Und dafür lad´ich Dich zur Griechen-Party ein, weil wir nämlich im Treffpunkt feiern, dann dürfen alle kommen!!!
Was meinst Du, erst herzhaft, dann süß??:
Das wird ein Fest!!!
LG, bis bald,
Doro

Verfasst am: 07.11.2017, 14:31
frido
frido
Themenersteller/in

Ach Herry, Du bist soooo köstlich!
Was sollten wir nur ohne Dich machen

Verfasst am: 07.11.2017, 14:09
frido
frido
Themenersteller/in

Ja ihr Lieben,
zu dieser Zeit in die Keksdose zu kommen, wo wir uns auch im richtigen Leben um die Plätzchen kümmern - das hat schon was.
Heute backe ich weiter für meinen großen Tag. Der Duft von Vanille, Orange, Zimt und Schokolade schwebt in der Luft, (ihr könnt es bestimmt riechen) die Arbeitsplatte ist bereits leicht mit Mehl bestäubt.
Ich blättere durch meine Rezeptsammlung, die meisten Seiten schon leicht zerknittert. Das macht aber nichts, denn die Zutaten und Mengen habe ich zum großen Teil im Kopf.
Heute mache ich Nougatplätzchen
Zutaten
100 g Haselnüsse, (gemahlen)
150 g Mehl
1/2 TL Zitronenschale, abgeriebene, unbehandelt
1  Ei(er)
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Butter, kalte
50 g Kuvertüre, zartbitter
200 g Nougat
150 g Kuvertüre, Vollmilch-  
Mehl, zum Ausrollen
Und so geht´s:
Die gemahlenen Haselnüsse mit Mehl, Zitronenschale, Ei, Zucker, Butterflöckchen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt etwa eine Stunde kühl stellen. (Da ist es wieder das Problem, was macht man in der halben Stunde ohne Zigi
Los geht´s - Backofen vorheizen ca`180 Grad
Den Teig ausrollen. Herzen, Sterne... ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Ofen etwa 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Füllung die Zartbitterkuvertüre hacken, in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad mit dem Nougat schmelzen.Die Hälfte der Herzen oder Sterne mit der Masse bestreichen. Die anderen Plätzchenhälften draufsetzen und leicht andrücken.Man kann die Plätzchen nach Belieben mit der Vollmilchkuvertüre verzieren.

Falls jemand vorbei kommt, es gibt immer was zum probieren!
Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag

Verfasst am: 07.11.2017, 10:31
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 2974 Tagen

*schnupper schnüffel*

Liebe Herta, das duftet durchs ganze Dorf!

Danke für Deinen Besuch, gerne stoße ich mit Dir an!

Hab einen schönen Tag,
Silke

Verfasst am: 06.11.2017, 13:50
frido
frido
Themenersteller/in

So ihr Lieben,
da hab ich schon mal die ersten Kekse fertig. Ist ja nur schade dass ihr nicht riechen könnt wie es bei mir duftet!:

Marzipankekse

1 Pk Backpulver
500 g Butter
5 x Eigelb
500 g Marzipan
500 g Mehl
500 g Nüsse oder Mandeln
5 Schuss Rum
350 g Staubzucker

Zubereitung
Für die Marzipankekse wird zuerst das Marzipan in einer Schüssel mit Hilfe einer Gabel zerdrückt.
Butter und Stauchzucker in einer anderen Schüssel einige Minuten schaumig schlagen. Das Eigelb, gemahlenen Nüsse (oder Mandeln) und das zerbröselte Marzipan unterrühren. Und danach das Mehl und das Backpulver langsam unterheben. Wer will kann noch einen Schuss Rum hinzufügen und die Masse zu einen glatten Teig verkneten.
Den Teig für eine halbe Stunde im Kühlschrank (mit Klarsichtfolie zugedeckt) kalt stellen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einer beliebigen Form Kekse ausstechen. Die Kekse auf das Blech legen und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen für 10-15 Minuten backen lassen.

Verfasst am: 04.11.2017, 11:05
doro_66
doro_66
Rauchfrei seit: 2714 Tagen

Liebe Herta,
alles Gute zu 90 Tagen!!!
Klasse!

Und ein Blümchen für Dich

Immer weiter so!

LG und einen schönen Tag,
Doro

Verfasst am: 04.11.2017, 11:02
Maroditis
Maroditis
Rauchfrei seit: 2766 Tagen

Liebe Friedo-Herta,
Danke für Deinen Besuch und Gratulation zu Deinen 90 Tagen Rauchfreiheit.
Ja, bei mir läuft es gut. Habe oft Schmerzen wegen Rheuma und auch mal schlechte Laune deswegen, aber ich weiß, dass es mit Rauchen nicht besser wäre. Im Gegenteil, dann hätte ich die Luftnot, die langen Infekte noch obendrauf. Bin doch nicht blöd zu mir selbst.
Das mit dem Gewicht abnehmen geht jetzt auch ganz gut - auf jeden Fall nehme ich nicht mehr zu.
Meine Freunde, Familie glauben jetzt auch an mich (hatte mehrere Versuche...)und sind stolz.
Ein Arbeitskollege hat´s mir nachgemacht.
Eine Kollegin hat ihren BMI von gefühlt 100 auf bald normal gebracht und will dann auch aufhören zu rauchen.
Ich mag meine rauchenden Freunde und Familienmitglieder immer noch genauso gerne, rieche immer noch gerne Qualm. Ich hatte meine Rauchzeit von 36 Jahren. War eine gute Zeit. Jetzt ist eine andere gute Zeit.

Und Dir wünsche ich auch, dass Du einfach weitermachen kannst mit always on your mind: " nicht rauchen:-)"
Liebe GRüße,
Maroditis

Verfasst am: 04.11.2017, 08:48
frido
frido
Themenersteller/in

Guten Morgen ihr Lieben,
ja ich habe 90 Tage rauchfrei auf meinem Zähler und in 10 Tagen bin ich dreistellig. Irgendwie kann ich es gar nicht glauben, das hat schon was.
Heute kann ich nicht viel Zeit im Forum verbringen, ich muss unbedingt am Keyboard meinen neuesten Song
Always on My Mind üben. Ich spiel ihn euch mal vor...

Maybe I didn't treat you
Quite as good as I should have
Maybe I didn't love you
Quite as often as I could have
Little things I should have said and done
I just never took the time

You were always on my mind
(You were always on my mind)
You were always on my mind
u.s.w

ich wünsche Euch einen schönen Tag