Wenn der Postbote klingelt, geht's los!

Verfasst am: 01.09.2016, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Frau Janosch, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Schön das Du mit dem Rauchen aufhören möchtest und Dich hier angemeldet hast. Hier bekommst Du reichlich Tipps und Hilfe.

Wie sehen Deine weitere Planungen aus, wie lenkst Du dich z.B. bei Schmacht ab?

Hast Du schon mal versucht Pflaster oder Spray zu verwenden? Diese Hilfsmittel bieten eine sinnvolle Unterstützung und geben dir Zeit neue Abläufe im Alltag zu entwickeln.

Ich kenne leider diese Kräuterzigaretten nicht bzw. deren Wirkung. Ich habe mal einen Beitrag hier gefunden, der Dir vielleicht hilft: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/kraeuterzigaretten/

Es geht bei der Entwöhnung auch darum, tägliche Rituale zu ändern. Bei der Kräuterzigarette wird weiterhin eine Zigarette inhaliert und genau diesen Automatismus will man ja beenden

Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket der BZgA http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Ich fand besonders diesen Knetball sehr hilfreich, damit die Hände beschäftigt sind.

Gerne stehen wir Dir bei.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 31.08.2016, 18:52
Frau-Janosch
Frau-Janosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

ich möchte nun auch endlich rauchfrei durchs Leben gehen und warte dazu auf den netten Postboten, der mir eine Stange Kräuterzigaretten vorbei bringt.

Ich habe bereits mehrmals versucht mit der Schlusspunktmethode aufzuhören. Unter der Woche habe ich damit auch super durchgehalten. Jedes Mal wurde mir das Wochenende zum Verhängnis. Ich war einfach von zu vielen Rauchern umgeben, die mich in Versuchung geführt haben. Selbst zu sagen, dass ich nicht mehr rauchen will, hat sie nicht davon abgehalten mir beim Schmachten eine anzubieten (das soll kein Vorwurf sein; wenn man lang genug nervt, würde ich wahrscheinlich auch irgendwann nachgeben).

Deshalb habe ich mich bei meinem neuen Versuch für Kräuterzigaretten entschieden.

Ich bin grad an einem Punkt angekommen, an dem mir das Rauchen eigentlich gar nicht mehr schmeckt und trotzdem ziehe ich mir tagtäglich 25 - ??? von diesen Mistdingern in die Lunge. Ich hoffe sehr, dass ich - einmal über den Nikotinentzug hinweg - feststelle, dass ich die Glimmstengel gar nicht brauche.

Des Weiteren setze ich drauf, dass der anstehende Urlaub ab nächste Woche sein Übriges dazu tut. Ab dem 12. nur mein Schatz und ich. Er ist zwar auch Raucher, aber er ist sowas, was ich einen komischen Raucher nennen würde. Er schafft es locker, seinen Zigarettenkonsum darauf zu beschränken, die Zigarettenschachtel nur zum Bier herauszuholen. Er ist der Meinung, ich könnte weniger rauchen. Dass ich das nicht kann, versteht er nicht.

Aber ich möchte nicht ihm zuliebe aufhören. Ich möchte aufhören, weil es MIR nicht mehr schmeckt, weil es MIR momentan echt gehörig auf die Eier geht und ich möchte aufhören, weil die Familienplanung doch langsam aber sicher ansteht.

Nun warte ich also gespannt, wann meine Kräuterkippen ankommen. Sobald sie da sind, geht es los. Ich bin grad sehr überzeugt, dass sie mir helfen, zu merken, dass ich keine Zigaretten brauche, egal in welcher Situation. Es ist einzig und allein der fiese , der mir sagt: jetzt ne Zigarette, dann fühlst du dich besser!

LG
Janosch