wenn der Feierabend kommt versage ich immer ..
P.S. @Nikolai: hast du dir für morgen schon was überlegt als Ablenkung ?
Hallo Nikolai,
ja, es ist wirklich der Feierabend der mich immer zurückwirft . Ich habs mir auch für den morgigen Tag vorgenommen wieder zu starten mit dem Ausstieg. Ich überlege den ganzen Tag heute schon was ich morgen nach der Arbeit mache um dem Verlangen zu entkommen Ich denke ich werde erstmal nicht gleich nach Hause fahren zum Kaffeetrinken sondern noch einige Geschäfte in der Stadt erledigen. Ob das hilft wird sich zeigen. Auf jeden Fall möchte ich unbedingt von dem Zeug wegkommen. Meine Gefühle sind gemischt - einerseits freue ich mich auch auf ein neues rauchfreies Leben das ich mir irgendwie entspannt vorstelle, auf der anderen Seite hab ich regelrecht Angst vor morgen ich glaub ich darf mich da nicht zuviel reinsteigern sondern von Tag zu Tag denken, in kleinen Schritten.
Meine Freunde und meine Brüder rauchen alle schon lange nicht mehr oder waren nie Raucher. Dann denk ich mir immer - die habens ja auch geschafft bzw. brauchen keine Zigis. Das hilft ein wenig. Ich wünsche dir morgen auch viel Kraft und Willen um zu widerstehen. Wir schaffen das !!!
Hey Pusteblume,
ich kann dich sehr gut verstehen. Habe auch schon einige Anläufe hinter mir und der Feierabend ist bei mir auch am kritischsten. Den Tag überstehe ich auch ganz gut, aber am Abend bekomme ich ein ungeheures Verlangen zum Rauchen. Eine wirkungsvolle Strategie habe ich dagegen auch nicht gefunden. Der morgige Tag ist bei mir auch als Ausstieg geplant und ich bin gespannt von Dir zu hören, was du als Mittel für dich entdeckst, um die Sucht zu bekämpfen. Wünsche dir ganz viel Mut und Kraft.
LG Nikolai
Hallo ihr Lieben...
leider bin ich heute wieder schwach geworden und habe geraucht
Ab Montag möchte ich jedoch wieder von vorne starten. Danke das ihr an mich
glaubt.....wer sollte es sonst tun
alles nicht so einfach....aber mag einfach nicht aufgeben.
Guten Abend Pusteblume,
Ich sehe gerade Deine zwei rauchfreien Tage auf dem Zähler. Das kann ja nur heißen, daß Du schon zwei Feierabende gewuppt hast, schon zweimal Deine schwierigste Tageszeit rauchfrei überstanden! Yay!!! Das ist ja großartig. Magst Du uns berichten, wie es Dir damit, überhaupt Stand heute so geht? Und was Du abends anders gemacht hast als zuvor?Stolz sein kannst Du jedenfalls jetzt schon darauf, Deiner heikelsten Situation am Tag schon zweimal erfolgreich die Stirn geboten zu haben. Starke Leistung Pusteblume!
Würde mich freuen mal wieder von Dir zu lesen! Viele Grüße sendet Dir
Lydia
Bin jederzeit dankbar für Vorschläge und Tipps wie ich den en: besiegen könnte...
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten und Vorschläge
Hallo Pusteblume,
herzlich willkommen im Forum. Ein klein wenig Geduld wirst du schon brauchen bis andere Teilnehmer hier dich gefunden haben, dir Mut zusprechen und dir Tipps geben. Es ist auch zielführend Andere in ihren Wohnzimmern anzusprechen und sich mit Leuten die in etwa an derselben Stelle des Rauchstopps stehen etwas anzufreunden.
Dein Thema „versage ich immer“ klingt etwas negativ. Versuche doch dein Vorhaben etwas positiver zu betrachten. Von frühmorgens bis 15 Uhr nicht zu rauchen ist doch schon ein kleiner Erfolg. Und nun gehe von dort mit kleinen Schritten weiter und rauche einfach die nächste Zigarette nicht. Und dann die darauf folgende auch nicht. Und so weiter. Wenn das noch nicht so ganz klappt, hast du noch lange nicht versagt, du bist nur noch nicht so weit gekommen wie du willst. Erst wenn du aufgibst kommt das einem Versagen nahe.
Nun wünsche ich dir viel Erfolg, die nötige Zuversicht und Sturheit.
L.G.
Bolando
Hi Pusteblume,
eigentlich müßte ich arbeiten. ... deshalb nur eine kurze Antwort - das mit der Feierabend-Zigarette mußt Du mal genau analysieren - was um alles in der Welt gibt sie Dir außer Gestank, verkleisterten Bronchien etc.?
Kann es sein, daß die Sucht sie Dir schönredet und Du zu wenig dagegen zu setzen hast?
Joggen ist bei den Temperaturen vielleicht wirklich nicht so gut (weiß es aber nicht - bin keine Expertin) - aber walken geht auf jeden Fall - da kannst Du durch die Nase atmen und die Luft so vorwärmen und anfeuchten....
Muß jetzt wirklich....
Alles Gute für Dich
und viele Grüße
Nomade
danke Lydia für deine aufmunternden Zeilen
ja, ich habe es schon öfter versucht aufzuhören, im Gegensatz zu vor ein paar Monaten hab ich es bis jetzt leider
nur geschafft frühmorgens nicht mehr zu rauchen, auf dem Weg in die Arbeit nicht mehr, im Auto nichtmehr und auf Arbeit nicht, also insgesamt von 5.30 Uhr morgens bis 15.00 Uhr Nachmittag, dann hab ich Feierabend und auf dem Weg nach Hause fahre ich meistens noch einkaufen, Lebensmittel, was ich am Abend koche usw...da werd ich dann an der Kasse immer schwach. Der Gedanke jetzt nach Hause zu kommen und ohne Zigis auf der Couch zu sitzen macht mich wirklich fertig, auch wenn sich das dumm anhört. 33 Jahre Gewonheit lassen sich dann doch nicht zu einfach überlisten....