Weitersegeln im Gleitflug...

Verfasst am: 24.06.2017, 19:35
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3386 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

@Crazy, ich antworte dir mal hier auf deine Frage nach der Zen-Meditation.
Ursprünglich, laut Lehrer heute, kommt die Meditation aus Indien; diese Zen-Meditation ist aber japanisch (den Unterschied finde ich schon noch raus).
Es war eine interessante Erfahrung; ganz ungeübt bin ich ja nicht, meine Atemseminare haben auch etwas Meditatives und auf Schemeln kann ich inzwischen längere Zeit schmerzfrei sitzen.
Es waren bestimmt 25 - 30 Teilnehmer, natürlich auch viele Neulinge, die geführte Zen-Meditation im Stehen, Sitzen und Gehen dauerte gut 1,5 Stunden.
Anschließend wurden die Teilnehmer um ein Feedback gebeten, nachdem sich der Lehrer besonders bei den Neulingen bedankt hatte für's Durchhalten. Eine Teilnehmerin in mittleren Jahren, ziemlich propper, meinte, in der Sitzhaltung würden ihre Beine immer einschlafen (du kennst die Stellung, "locker" übereinandergeschlagen, Art Schneidersitz), eigentlich würden sie sich jetzt wie tot anfühlen. (Ich bin fast umgekommen vor Lachen, natürlich lautlos). Der Herr hinter mir meinte auch, er hätte eigentlich die ganze Zeit gegen den Schmerz angekämpft.
Der Lehrer sagte, das wäre nicht der Sinn der Sache und es wäre wichtig, beim Meditieren eine bequeme Haltung zu finden. Auf die Frage, ob die Schmerzen im Laufe des Übens weniger würden, teilte er mit: eigentlich nicht, man kann aber auch im Bett im Liegen meditieren.
So, ich musste auch mehrmals meine Knochen neu sortieren (mein bester Freund hat so
ein Schemelchen, das werde ich mal ausprobieren); dachte zwischendurch: hoffentlich ist diese Sache bald rum, aber: gegen Ende merkte ich, wie ich ins Gähnen kam, also entspannter wurde, im Atemseminar sehr und lautstark erwünscht, hier nicht, also lautlos und ich habe mich anschließend wirklich super gefühlt. Bei der Anspannung und immer wieder Korrektur der Körperhaltung hat mich das echt gewundert. Also gute Erfahrung.
(Hoffentlich hat das jetzt kein Meditations-Experte gelesen)
Dir, liebe Crazy, wünsche ich wie auch allen sonstigen Mitlesern einen schönen Abend und ein entspanntes, rauchfreies Wochenende.
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 22.06.2017, 12:30
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3784 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Claudia,

wie gestern in meinem Wohnzimmer angedroht, besuche ich nun sehr gerne die der Mitaufhörer, die mir zu meinen 1111. Tag gratuliert haben - eine wundervolle Zahl, die mir selber leider völlig durchgerutscht ist. Darum danke ich Dir herzlich für Deinen lieben Besuch und Deine warmen Worte. Ich muß schon sagen, diesbezüglich kennst Du mich gut: ja, ich fühle mich pudelwohl mit meiner Rauchfreiheit. Die Entscheidung bereue ich keine Minute, die Auswirkungen geben mir recht und ich fühl mich frei von Zwängen, Fremdbestimmung und dem Gezerre der Sucht an meinen Gedanken. Und das fühlt sich so guuuuuuut an...

Indes, mit Stärke und Sturheit hat mein Weg an dieser Stelle nichts mehr zu tun. Wie erlebst Du das denn, mit Deinen auch schon 727 Tagen (ui das ist ja kurz vor 2 Jahren! Jubiläumsalarm!!!)? Ich persönlich empfinde die Rauchfreiheit in keiner Weise mehr als Kampf oder Herausforderung. Nicht daß ich sie einfach so hinnehmen würde, ich weiß daß ich dafür gekämpft habe und das möchte ich auch gar nicht vergessen, es ist ein großes Geschenk für mich. Aber keine Schwierigkeit mehr. Nur noch eine Frage von Achtsamkeit (die allerdings ist unerläßlich). Aber ich denke, meine Stärke kann ich jetzt in andere Unternehmungen stecken und darüber freue ich mich jeden Tag aufs neue.

Vielen Dank auch für Deine jüngste Einlassung, es ist selbstverständlich, daß Du Dir auch off-Zeiten nimmst. Jeder soll, muß das Forum so nutzen, wie es ihm bekommt, und wenn es Dir als "alter Häsin" schmeckt, noch weiter mit uns mitzumarschieren, dann herzlich gern - doch im Rahmen Deiner Bedürfnisse. Das ist doch völlig klar. Daß man dabei dann nicht immer alle Feiertage im Auge hat - auch klar. Jeder freut sich, wenn Du ein Jubiläum findest, doch keiner ist Dir gram, wenn nicht. (Ich bin ja gar nicht so der Jubiläums-Finder, Asche über mein Haupt...) Denn Du hast völlig recht, es gibt ein Leben auf der anderen Seite des Keyboards. Wir haben das Rauchen aufgegeben, um eben dieses Leben besser zu machen - also laß uns auch was davon haben. Das machst Du schon richtig.

Vielen Dank für Deinen lieben Besuch und Deine Glückwünsche! Laß es Dir gutgehen Claudia. Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 22.06.2017, 08:15
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3386 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Ihr Lieben alle
ein großer Dank für eure Besuche in meinem Wohnzimmer.
Bin ja immer noch in Urlaub mit jetzt ein bisschen Zeit auszuspannen, mich mal um meine Wohnung, meine Pflanzen, meine Freunde zu kümmern,
An dieser Stelle möchte ich, wie ich das in unregelmäßigen Abständen tue, Folgendes zum Forum anmerken:
Einige von euch wissen, dass ich seit mindestens 4 Jahren mit Abständen hier herumflattere; eingedenk dieser Tatsache bitte, bitte, nehmt es mir nicht übel, wenn es da immer wieder Pausen gibt, wo das Real-Life an erster Stelle kommt; ich bemühe mich um Achtsamkeit in meinem Leben, d.h. es ergibt sich schon mal, z.B. an ungeliebten Putztagen, dass ich immer mal wieder ins Forum hüpfe und für Ablenkung dankbar bin, dann darf die ursprüngliche Unternehmung auch mal ein, zwei Stunden länger dauern und es ergibt sich ein vergnüglicher Austausch, Achtung, Satz geht weiter : aber eigentlich ist dieses hin und her hüpfen nicht so meins, vielmehr tue ich das, was ich eben gerade tue, gern mit voller Konzentration darauf, im Hier und Jetzt und eben achtsam.
So finde ich die Glückwünsche zu allen möglichen Nichtmehrrauchertagen toll und sinnvoll für die "Neuen", eine super Motivation, allein, wenn ich hier weiter schreiben und als "alter Hase" hier und dort unterstützen möchte, kann ich nicht für Jahre dies alles im Auge behalten und freue mich, dass die meisten dafür Verständnis haben.
Viele, die allermeisten, sind hier in der Akutphase des Rauchentzugs und verabschieden sich dann wieder, was bei dem ein oder anderen auch ich sehr bedauere, andere finden eine neue Form der Teilnahme, wichtig dabei ist, dass sich jeder dabei selbst im Auge behält und nicht die eine Sucht mit der anderen, nämlich der Internetsucht ersetzt, jeder sollte sich hier so einbringen können (oder auch nicht), wie es ihm selber gut tut.
Und wie auch Daniel schon mal geschrieben hat: das Real-Life an die erste Stelle setzen, das kein Forum der Welt ersetzen kann! Denn wenn du jemanden brauchst, der für dich da ist, kommt nicht XY aus dem Forum zu dir, Händchen halten, Freunde tun das, nicht vergessen!!!
So, genug davon!
Gestern Abend hatte ich mit Freunden ein Vier-Gänge-Menü im Restaurant "Unsichtbar" in Köln, das war ein Essen, serviert von einem blinden Kellner, in völliger Dunkelheit, ein echtes Erlebnis, kann man kaum beschreiben, muss man mal mitgemacht haben, gibt es, glaube ich, auch in anderen Städten.
Mein schönstes Erlebnis gestern aber war, ganz kostenfrei, am frühen Morgen vor dem Augenarztbesuch mit meiner Mutter eine Viertelstunde am See, die ich dort auf einer Bank verbracht habe:
die Lufttemperatur war noch richtig angenehm, zu meiner großen Freude hat das Schwanenpaar dieses Jahr 6 Junge, die Mutter gründelte in Ufernähe, ihr wisst schon, "Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'', und die 6 grauen Wuselchen planschten um sie herum, ein Bild für die Götter!
Und ich saß da so und dachte: Ja, das Leben ist schön!
Und mit einem französischen Sprichwort wünsche ich euch allen einen schönen Tag!
[color=purple]"Ich wünsche dir, dass du nie aufhörst, du selbst zu sein. Höre auf dein Herz und geh deinen Weg.
Lass dich überraschen von den Wundern, die dir dort begegnen werden."
[/color]
Und zur Beruhigung, liebes Söckchen : Neeeee, ich bin dir nicht böse, du mir hoffentlich auch nicht...:::
Seid ganz lieb gegrüßt von Claudia

Verfasst am: 21.06.2017, 08:26
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

guckguck

Dich hab ich jestern vamisst. Lässt dich doch sonst kein Party durche Lappen jehn un wat hat et jestern Nullen jerappelt

Alles jut bei dich? Biste nich einjeschnappst, weil ich dein Rezept weita vaschickt hab oda so?

Hab noch wat üba von jestern .. is jut für Kreislauf un so, wenn et wieda so heiß wird.

See you

Verfasst am: 19.06.2017, 19:58
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3386 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge


Sommerrezept:
man nehme eine Karaffe mit
-1 Liter Wasser
-dem Saft einer Zitrone
-5 kleingeschnittenen Minzblättchen
- hält sich im Kühlschrank 2 Tage und ist sehr erfrischend!
Einen schönen, rauchfreien Sommerabend wünscht euch allen Claudia

Verfasst am: 18.06.2017, 16:25
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2287 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Liebe Claudia,

vielen Dank für deinen Glückwunsch in meinem Wohnzimmer.
Du schreibst:

Du bist auf einem guten Weg locotoy.png in die Dreistelligkeit!
Das machst du super, bitte bleib dabei; irgendwann wirst du mit Erleichterung auf diese Zeit zurückblicken und auch alles andere geschafft haben, was du bewältigen musst. Diese schwierige Zeit wird dich in Zukunft stärker machen.

Da kann ich im Moment nur sagen oder schreiben: Deine Worte in Gottes Ohr, ich versuche tapfer zu bleiben, und nicht zur Zigarette zu greifen, aber die Tablettenumstellung ist viel schwerer als ich dachte. Aber mit eurer Hilfe hier im Forum schaffe ich es vielleicht doch noch rauchfrei aus dieser Sache raus zu kommen.

Ich lass dir noch ganz viele liebe Grüße da
das Igelchen

Verfasst am: 18.06.2017, 15:43
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4943 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Liebe Claudia,

ich habe gerade deinen Reisebericht gelesen.

Auf Rügen war ich schon sehr oft. Wenn es eine Wettergarantie geben würde, dann würde ich jedes Jahr wenigstens für eine Woche an die Ostsee fahren. Meine absoluten Favoriten sind Rügen und der Darß, einfach super dort. Wenn ich an die leckeren Fischbrötchen und den leckeren Räucherfisch in Dierhagen denke, dann könnte ich mich sofort auf den Weg machen. Vielleicht klappt es ja noch mal mit einem langen Wochenende in diesem Jahr. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag und komm gut in die neue Woche.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 18.06.2017, 13:25
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Juhuuu, warste auch schon on Tour,

wollt bloß ma kurz ne jute Sonntach wünschen un bin auch gleich wieda wech.


Bis die Tage, lass dich jut jehn

See you

Verfasst am: 17.06.2017, 10:01
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

bin ich heut jut beschäfticht un muss aufpassen, dat ich mich hier nich sooo viel ablenke... Hab ich wohl en Putzfee, aba die putzt ja bloß

See you

Verfasst am: 17.06.2017, 08:46
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

da isse wieda

komm, lass ma jemütlich frühstücken

msfruehstueck:
jaha, kann ich auch

Hasta ja mächtich wat erlebt, du Enkelin... wenn de et nächste ma Spirituosen kaufs, fragen se dich sicha nache Personalausweis. Wat so ne Rauchstopp alles ausmacht

Haste jetz noch bissjen Urlaub oda musste nächste Woche schon wieda ran? Aba is bei dich ja eh übaschaubar

See you