weiter durchhalten...ist nicht so einfach

Hallo Helga. Du hast das gleiche Problem wie meine Schwester. Sie lebt allein. In Gesellschaft hat sie kein Verlangen, aber wenn sie dann zu Hause ist, dann geht es nicht ohne sie fängt jetzt mit Akupunktur an. Ich habe auch Akupunktur gehabt und mir hat es sehr geholfen. Und auch die Gespräche sind wichtig. Wünsche dir alles Gute
Anni

Hallo Helga,
nimm dir die Zeit,die du brauchst...wir freuen uns,wenn du wieder den Anfang wagst,aber niemand wird dich hier drängen...denn das wäre absolut falsch.

Tschuldigung Helga, wollte Dir nicht unterstellen, dass Du Dich nicht im Freien tummelst sondern nur ein bisschen angeben, mit meiner rauchfreien Nase, die im Guten wie im Schlechten feiner riecht als früher und dich so (Ganz schlau ausgedacht!- oder?) zum Einstieg in den Ausstieg animieren. Bin hoffentlich nicht ins nächste Fettnäpfchen getreten und wünsche einen schönen Restsonntag
Hagen

Hallo Helga,
will nur einen schönen Sonntag wünschen, heute riecht es hier überall ganz wunderbar nach Herbst, Sonne, Erde und Spätsommerblumen! Hab ich so intensiv schon lang nicht mehr erlebt! Solltest Du Dir auch mal wieder gönnen....
Grüße von
Hagen

Liebe Helga,
mach weiter! Ich finde die Tipps hier super, besonders den mit den Notfallkärtchen und den mit dem Intervall-Rückfallen! Nimm Dir zehn Tage vor, das ist doch super, die Idee. Ich glaube ganz fest an Dich und ich kann Dich auch sehr, sehr gut verstehen. Du schaffst es!
Liebe Grüße, Sandra

Hallo Helga,
bin zufällig in Dein Wohnzimmer gestolpert und will mich den vielen Mutmachern anschließen, Ratschläge brauchst Du ja wohl kaum, am Ende läuft alles auf "Nichtrauchen gut - Rauchen schlecht" hinaus. Der Preis für die eine Superzigarette ist einfach zu hoch. Nichtraucher werden wir wohl nicht mehr, vielleicht ja ehrenwerte Ex-Raucher.
Bleib dran
Hagen
.

Liebe Helga,
schön, dass du gleich wieder durchstarten möchtest.
Leider kann man nicht jeder Situation in der man mehr gefährdet ist aus dem Weg gehen, deshalb ist es wichtig für solche Stuationen Alternativen parat zu haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, fällt es dir besonders schwer nicht zu rauchen wenn du allein bist, da helfen eventuell "Notfall-Kärtchen". Das könnte wie folgt aussehen: Du fertigst dir kleine Kärtchen an, auf der Vorderseite notierst du einen Grund warum du aufgehört hast und auf der Rückseite einen der positiven Effekt für dich als Nicht-mehr-Raucher.
Wenn Ablenkung sich grad etwas schwierig gestaltet, dann zieh ein Kärtchen und lies es dir durch. Könntest immer ein paar bei dir haben und hin und wieder austauschen.
Denke bitte auch ans Wasser trinken, möglichst stilles und an Atemübungen.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Vicki

Liebe Helga,
mach dir bloß keine Vorwürfe! Viele schaffen es nicht beim ersten Mal...ich auch nicht. Lass dir Zeit und wage dann einen neuen Anfang.

Moin Kleines,
hörste eben nochmal auf. Das Aufhören ist ja nicht das Problem, mehr so das aufgehört bleiben. Mach doch Staffel:
Also jetzt waren es acht Tage, das nächste Intervall werden 10. Und dann schaust Du Dir das neu an. Ist das ne Idee für Dich?
Bäck mit Gute Laune Blümchen