WEIL ICH ES WILL

Verfasst am: 09.08.2021, 13:35
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2642 Tagen

Moin Mike,

zunächst mal - Du darfst KEINE ANDEREN, als die hier neben (PC) oder unter (Smartphone) dem Schreibfeld angebotenen Emojis verwenden - fügst Du andere (z.B. von Deinem Telefon) ein, ist - zack - der komplette Text danach auf wundersame Weise im Nirvana des www verschwunden

Zu "Schmacht" - was ist das.... eigentlich nix physisches mehr nach Deinen mehr als vier Tagen ohne.... vielleicht deshalb auch Deine Körperreakrion auf die Nikotinkaugummi.... natürlich nur 'ne Vermutung von mir

Möglicherweise gibt es ein Gleis, der Akzeptanz (NICHT der resignierten Hinnahme wohlgemerkt) - überfällt Dich die Sucht, z.B., weil sich Dein Belohnungssystem gerade chronisch vernachlässigt fühlt, kannst Du es registrieren, vielleicht darüber nachdenken, was gerade der Auslöser gewesen ist, vor allem aber es als gegeben akzeptieren, daß die Situation gerade ist, wie sie ist - denn ändern kannst Du daran nichts, weil Du ja nicht mehr rauchst - ist eben so.
Das hat mir bei meinen (allerdings sehr seltenen) Empfindungen - jetzt eine rauchen zu wollen - eigentlich immer sofort geholfen....der Gedanke "ach ja, du rauchst ja nicht mehr" - zack, fertig, Thema durch PUNKT
Klingt möglicherweise sehr simpel oder gar überheblich - ist aber wirklich so gewesen.

Wenn es Dir nicht ganz so leicht fällt, gibt es diverse Reaktionsmöglichkeiten, die mit den 4 A gut beschrieben sind - hier zu finden: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Du befindest Dich auf einem richtungsweisenden Schienenstrang in die unendliche Weite der alternativlosen Rauchfreiheit - einfach nicht anhalten oder davon "abweichen"

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 09.08.2021, 12:57
mike21
mike21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Komisch, hab gerade geschrieben und abgeschickt, alles weg
Also nochmal:
Ich habe nicht geraucht!
Aber Schmacht gehabt und en Kaugummi gekaut. Das erste seit Samstag mittag. Hab heftig darauf reagiert und trotzdem nnoch 2 genommen danach.
Die Weiche heißt wohl Suchtverlagerung.
Muss wohl allgemein an meinem Suchtverhalten arbeiten.
Werde jetzt keine Kaugummis mehr nehmen. Den Rest schmeiß ich aber noch nicht weg. Bevor ich mir wieder Zigaretten kaufe nehm ich lieber so ein ekeliges Kaugummi.
Ich bleib dran.
Gruß Mike

Verfasst am: 09.08.2021, 09:17
mike21
mike21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo ihr Zwei,
danke für euren Zuspruch. Merke gerade das ich hier eine große eingerostete Weiche hab! Hab Wasser getrunken und ein EukalyptusMentholbonbon gelutscht. Jetzt gehts wieder
Gruß Mike

Ps bin auf Arbeit deswegen nur kurz

1 schmacht Kaugummi
2 Gewohnheit Kaugummi
3 Gewohnheit Kaugummi Schluckauf ekel sucht
4 raus damit

Verfasst am: 09.08.2021, 08:55
SbR
SbR
Rauchfrei seit: 1227 Tagen

Guten Morgen Mike,

DURCHHALTEN!

Bei mir war es auch der 4.te Tag

Wie kannst du dich ablenken? Trink’ Wasser in kleinen Schlucken, gehe um‘s Haus oder spazieren … Diese Tipps habe ich hier gelesen … oder esse etwas - das hatte mir geholfen

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße

Verfasst am: 09.08.2021, 08:47
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2462 Tagen

Es ist abgedroschen! Aber durchhalten ist das Einzige das hilft. Und es wird besser aber erst nach dem Durchhalten. Also zeig uns, dass du nicht flunkerst, dass du wirklich willst.
Die Daumen halte ich dir.
Einen guten rauchfreien Tag wünsche ich faelle:

Verfasst am: 09.08.2021, 07:48
mike21
mike21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Scheiße, konnte der Versuchung nicht widerstehen.
Neiiin hab nicht geraucht aber Kaugummi bin voll am zittern kann kaum schreiben scheiß Nikotin

Verfasst am: 08.08.2021, 21:27
mike21
mike21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Dalia,
vielen, vielen Dank für deine lieben Worte!
Das ist es was mich hier so fasziniert. Die Fülle an Informationen, Denkweisen und Tipps. Und nicht zu vergessen den Zuspruch und Unterstützung.
Weiter viel Erfolg auf deinem Weg in die Rauchfreiheit
Gruß Mike

Verfasst am: 08.08.2021, 19:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.08.2021, 14:39
mike21
mike21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

[quote="JuliWolke2021"]
Hallo Mike,

nur ein kurzer Kommentar ...

[/quote]

Hallo JuliWolke,
es ist mir ein sehr großes Bedürfniss dir zu Antworten.
Ja der Alkohol ist eine beschissene Droge und wird immer noch in der Öffentlichkeit verniedlicht ( Werbung )! Und ja ich war auf dem Weg mich kaputt zu saufen und habe den Absprung aus dieser Spirale, an dessen Ende der Tod wartet, rechtzeitig geschafft ohne Folgen davonzutragen. Da bin ich schon Stolz drauf. Aber noch größer als dieser Stolz ist die Freude es rechtzeitig geschafft zu haben. Und ja ich kenne auch welche die sich totgesoffen haben entschuldige die etwas krasse Ausdrucksweise, aber ich........lassen wir das. Ich bin auf jedenfall bei dir!

Das rauchen ist für mich und wohl auch für andere Betroffene doch etwas anderes. Was hab ich noch vom Leben wenn ich nicht mehr saufen darf auch nicht mehr rauchen, ne vergesst des! Lange Jahre habe ich so gedacht. Wie bescheuert des ist weiß ich auch schon lange Jahre, gemacht hab ich aber nix dagegen. Bis jetzt!!!!!!!!!!! Ich weiß auch jetzt das ich diese Vorgensweise dazu gebraucht habe um damit aufzuhören. Ich bin Alkoholabhängig und werde es immer sein. Ich bin seit ca. 18 Jahren trocken ( nicht mal ein MonChery ) und genauso bin ich Nikotinabhängig! Nie wieder einen Zug ist meine einzige Option!
Wie ich schon öfter hier geschrieben habe hätte ich es nicht ohne die super Lotsen hier und die super Leute hier geschafft diese Erkenntniss die brauche um durchzuhalten/beizubehalten zu erlangen.
Dazu kann ich dann nur noch sagen DANKE
Ganz liebe Grüße
Mike

Verfasst am: 08.08.2021, 14:10
mike21
mike21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Sabrina,
danke für deine Antwort!
Ich hab mit Freude bei dir gelesen wie du deine Ängste und Zweifel beiseite gefegt hast und dein Ausstieg so gut läuft. Bei mir hat die Erkenntniss, die du wie es sich liest, sehr schnell hattest, länger gedauert. Warscheinlich hat das auch damit zu tun das ich gegen jede Empfehlungen der Lotsen überhaupt keine Vorbereitung hatte, habe bis jetzt das eine Buch immer noch nicht gelesen. Stimmt nicht ganz, habe mich sehr wohl vorbereitet. Ganz alleine in meinem Kopf, hat gute 2 Jahre gedauert bis ich den Schritt hier ins Forum gemacht habe. Hätte ich den früher gemacht.....und hätt der Hund nicht in die Eck geschisse , hätt a die Katz gefange

Na im Ernst, Hier zu lesen und zu schreiben, die Unterstützung durch die Lotsen hat mich echt soweit nach vorne gebracht das ich jetzt mit Zuversicht und Freude das nichtmehrrauchen sehe.
Ich bin mir dennoch Bewusst das es bei mir immer noch gefährlich ist und ich nicht leichtsinnig sein darf. Ich glaube auch das man seine eigene Erkenntniss haben muss das es auf dauer zum Erfolg führt, nämlich " Nie wieder einen Zug" und dazu habe ich meine Vorgehensweise gebraucht. Als ich mit dem Alkohol aufgehört habe hatte ich profesionelle Hilfe ( Gesprächstherapie ). Das war was ganz anderes für mich wie mim rauchen aufzuhören. Da hat sich diese Erkenntniss das es sein muss innerhalb von Sekunden in meinem Hirn festgebrannt. Ich brauchte nur noch Hilfe bei der Durchführung. Das rauchen hatte immer eine ganz andere akzeptanz in unserer Gesellschaft wie das saufen! Ich bin froh jetzt soweit zu sein das das rauchen vorbei ist für mich ( hoffentlich ). Aber selbst wenn ich ein Ausrutscher oder einen Rückfall haben werde bleib ich dabei immer wieder aufs neue wenn es sein muss. Dieses Wissen lässt mich das ganze auch mit einer gewissen Gelassenheit weiterführen.
Zufriedenheit, Zuversicht und Wachsamkeit
sind mein neues Motto.
In diesem Sinne liebe Grüße
Mike