Weg mit dem Dreck!

Verfasst am: 24.11.2018, 15:17
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2403 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo liebe Dani,

hoffe, Dir geht`s soweit gut!

Auf Deine Frage kann ich Dir keine genaue Antwort geben. Vielleicht nimmst Du einfach Deinen Hausarzt mit ins Boot?

Dein Zähler rückt immer näher in Richtung Rauchstopp... Hast Du Dich gut vorbereitet und ein paar Strategien parat?

Halte uns mal auf dem Laufenden, würde mich freuen....

LG, Silke

Verfasst am: 20.11.2018, 18:13
Astrid1983
Astrid1983
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2151 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Dani,
ja gute Idee nochmal frisch zu starten, da weniger Frust.
Trigger haben wir alle reichlich. Lass mal gerne deine Strategien hören... Muss sagen ich hab nämlich keine. Da würde ich doch gerne lernen.
LG

Verfasst am: 20.11.2018, 09:57
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2403 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Liebe Dani,

das ist ein guter Plan, finde ich. Du bereitest Dich gut vor und wirst Dich auch sicherer fühlen dabei. Ich finde es auch gut, dass Du einiges aufschreiben willst, ich glaube auch, dass sich das so besser verankert.

Vielleicht bereitest Du Dir ein "Aufgabenglas" vor. Du schreibst Kleinigkeiten, die mal zu erledigen sind auf mehrere Zettel und steckst sie in ein Glas. Wenn das Verlangen kommt, ziehst Du einen heraus und erledigst die Aufgabe.

Überlege Dir auch schöne Belohnungen für Dich. Du leistest was! Vielleicht könntest Du das gesparte Geld sammeln. Da kommt schnell ein ordentliches Sümmchen zusammen!

Vielleicht hast Du ja auch Lust heute Abend in unseren Chat zu kommen! Das geht auch, wenn Du noch nicht rauchfrei bist. Da findet viel Austausch statt und Du kannst Dir sicher einiges an Tipps und auch Motivation holen. Heute 20:00 Uhr- 22:00 Uhr. Vermutlich werde ich auch da sein, aber erst etwas später....
Du findest den "Eingang" unter dem roten Reiter "Community", dann rechts in den Untermenues....
Geht aber nicht mit mobilen Endgeräten.....

Würde mich freuen, wenn Du uns mal auf dem Laufenden hälst....

LG, Silke

Verfasst am: 19.11.2018, 10:11
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2403 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo liebe Dani,

ich soll Dich als schlechtes Beispiel nehmen?
Mein Nikotinkonsum hat über 22 Jahre angehalten, ohne dass ich auch nur einmal zwischendurch ans Aufhören gedacht habe, damit kann ich mich selbst mal so absolut gar nicht rühmen.... Also, entspann`Dich.....

Ich habe gerade bei Dir die Situationen gelesen, die Du extrem mit dem Rauchen verbindest, die Dich also stark triggern.
Genau an diesen Situationen solltet Ihr beiden arbeiten. Es geht darum, diese ERlernten Rituale, die Du mit der Zigarette verbindest, wieder zu VERlernen. Das ist möglich, in dem Du diese Situationen umgestaltest. Dein Unterbewusstsein lernt so ein neues Ritual und wird die "Werbepause" irgendwann nicht mehr mit Rauchen verknüpfen.
Überlegt doch mal gemeinsam, wie Ihr diese Rituale umgestalten könnt. Irgendwas, das Euch auch sonst Spaß macht.

Und was Euer gegenseitiges Mitleid anbelangt, da mach` Dir keine Sorgen. Schlechte Stimmung gehört durchaus mal dazu. Gerade zu Beginn der Entwöhnung wird durch das fehlende Nikotin zu wenig Dopamin (Glückshormon) produziert. Das pendelt sich aber von selbst wieder ein, dauert aber etwas. Ihr werdet Euch sicher mal "auf den Keks" gehen, aber das wird auch nicht immer durchgehend der Fall sein. Es gibt auch sicher Momente, in denen Ihr Euch gegenseitig ermutigt, motiviert und aufmuntert, und vor allem sehr stolz auf Euch sein werdet.

LG, Silke

Verfasst am: 18.11.2018, 14:35
Astrid1983
Astrid1983
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2151 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Dani,

nicht jeder Ausrutscher ist gleich ein Rückfall, denk an all die ziggis, die du nicht geraucht hast. Waren ja di ezwei Tage doch schon ein paar gell

Verfasst am: 18.11.2018, 13:55
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2403 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo liebe Dani,

herzlich willkommen auch von mir hier in unserem Forum!
Und mal als allererstes vorweg- lass` Dich jetzt mal nicht entmutigen! Steh` wieder auf und mach weiter!
Und mach` vor allem eins- analysiere die Situation. Warum hast Du gemeint gerade in dem Moment eine rauchen zu müssen? Kannst Du da was für Dich mitnehmen?

Und Du sagst Ablenkung würde Dir nicht helfen. Es gibt so viele Möglichkeiten sich abzulenken. Vielleicht war noch nicht die richtige Methode dabei für Dich.
Was könnte Dir helfen?

Die ersten Tage sind wirklich die heftigsten, danach wird es deutlich besser.

Mir hat es sehr geholfen hier im Forum zu lesen und zu schreiben. Und ich habe mir das kostenlose Buch von Joel Spitzer runtergeladen "Nie wieder einen einzigen Zug"- findest Du hier:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Das hat mir in Schmacht- Momenten enorm geholfen. Wenn man begreift, was die Sucht mit einem macht, ist es wesentlich leichter...... Ist auch sehr gut geschrieben. Probier`s mal....

Rätsel und Online- Spielchen fand ich auch hilfreich. Da haben dann auch die Finger was zu tun. Gut gegen die aufkommende Nervösität....

Auch noch wichtig- halte Dir Dein Motiv deutlich vor Augen! Warum willst Du aufhören? Du hast Deine Gründe, und die sind Dir wichtig.
Und wenn Du kurz davor bist wieder los zu laufen und Dich mit Zigaretten zu versorgen, dann könntest Du alternativ auch zum Telefon laufen und unsere kostenlose Hotline anrufen. Dort arbeiten sehr freundliche und geschulte Mitarbeiter/innen: 0800- 8313131.

Schau `Dich mal hier um, es gibt noch das Online- Ausstiegs- Programm
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

und auch das kostenlose Startpaket:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Das alles kann Dir die Entwöhnung enorm erleichtern!
Und natürlich der stetige Austausch hier im Forum.

Würde mich freuen, von Dir zu hören! Wenn Du Fragen hast, immer her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 18.11.2018, 08:25
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2165 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Dani.
Tut mir leid, dass es bei dir nicht auf Anhieb geklappt hat mit dem Aufhören.

Ich selber bin gerade beim ungefähr 4. Versuch in den letzten paar Jahren.
Meine längste frühere Rauchpause war nur 2 Wochen lang, da bin ich diesmal mit schon mehr als 3 Wochen ohne Rückfall so weit gekommen wie noch nie zuvor im Leben.

Probier's einfach gleich nochmal, vielleicht?
Die wenigsten Leute schaffen es beim 1. Versuch.

Verfasst am: 16.11.2018, 23:29
Astrid1983
Astrid1983
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2151 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Dani,

deinen ersten Tag hast ja gleich geschafft

Da wirds ja Zeit umzuziehen. Ein Wohnzimmer im Bereich hab aufgehört.
Da fehlt man sich auch gleich besser, ist ja ne Aussage so ohne ich 'versuche'. Noe
Hab schon. Zieh ich durch.
VG
Astrid

Verfasst am: 16.11.2018, 15:33
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2165 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

... außerdem habe ich beschlossen, Orgel/Keyboard zu lernen.
So halte ich Kopf und Finger beschäftigt, und kriege ständig kleine Erfolgs-/Belohnungserlebnisse, wenn ein Akkord klappt.
Bisher habe ich nur Saiteninstrumente (Gitarre/Bass) uns Schlagzeug gespielt, Tasten sind eine völlig neue Welt für mich.

Verfasst am: 16.11.2018, 15:28
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2165 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo.
Willkommen hier im Forum.
Aufhören ist nicht leicht, wenn es leicht wäre, gäbe es dieses Forum nicht.
Aber viele Leute hier haben viele verschiedene Tips, was ihnen jeweils hilft.
Lies doch einfach mal kreuz- und quer.
Ansonsten:
Bleib stark, halte durch.
Die allererste Zeit ist etwas anstrengend und unangenehm, aber es kommt der Punkt, an dem alles nur noch besser wird.
Für mich selbst war der beste Tip hier aus dem Forum: denke nicht, "jetzt kann ich nie, nie mehr rauchen", sondern gehe jeden einzelnen Tag von neuem an, "ich rauche heute nicht", und beglückwünsche dich am Abend, wenn du tatsächlich durchgehalten hast.
Dann nimm den nächsten Tag in Angriff.