Was tut man, wenn die Nerven blank liegen?

Verfasst am: 30.11.2018, 17:28
Amigo21
Amigo21
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Moin vivess,ich gehe 3 Mal die Woche zum Sport,Spinning und Kraft,klingt in meinem Alter bescheuert,aber garnichts machen ist auch verkehrt.
denk' mal drüber nach,Radfahren geht immer,soll jetzt nicht klugjeschissen sein.

Verfasst am: 30.11.2018, 17:20
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2289 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo liebe Ex-Raucher oder Nicht-Mehr-Raucher oder Ich-wäre-gerne-Nicht-Raucher,

ich bin mal wieder da. Habe ein bisschen im Forum gelesen und gedacht, wie gut, dass es das hier gibt!!! Habe mich erinnert an meine Anfänge der Rauchfreiheit, die manchmal soooo ätzend waren und wie toll mir die Mitglieder hier Mut gemacht haben, manchmal direkt persönlich, manchmal auch dadurch, dass ich andere Beiträge lesen konnte.

Ich möchte allen, die gerade dabei sind, aufzuhören, Mut machen - bleibt dran, es lohnt sich!!!

Nun habe ich ohne es mir richtig bewusst zu machen, die 100-Tage-Grenze geschafft, nur noch selten denke ich daran, rauchen zu wollen und das geht auch recht schnell vorbei - super, toll, ich freue mich, dass ich in die Doppelkeksdose darf, denn ich bin eigentlich ein echtes Krümelmonster...

Da liegt auch leider ein bisschen der Hase im Pfeffer- mein Gewicht hat sich sehr ungünstig entwickelt. Aber ich bin guter Hoffnung, das auch mal wieder in den Griff zu kriegen. Einige halbherzige Versuche haben bisher nicht funktioniert - am liebsten hätte ich irgendwo ein Forum, ähnlich wie das hier, aber mit Abnehmwilligen - kennt jemand so was?

Meine Neven sind allerdings inzwischen etwas besser. Die letzten Wochen waren aufgrund verschiedener Sachen nochmal richtig ätzend, deswegen war ich auch nicht hier unterwegs, aber eigentlich habe ich euch vermisst. Hatte nur irgendwie nicht den Kopf...

Ich will demnächst noch bei einigen von euch persönlich vorbeikommen - wo ihr mir das eine oder andere mitgegeben habt. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid weiterhin RAUCHFREI!! Für alle, die das jetzt hier gerade lesen, nehmt euch einen Kaffee und lasst es euch gut gehen.

Ein schönes erstes Adventswochenende
:
wünscht
vivess.

Verfasst am: 26.10.2018, 14:29
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2029 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Andrea!

Sehe gerade, dass es hier etwas zu feiern gibt:

!!! Siebzig Tage !!!

Komm, ich stell Dir mal was hin,
hast Du Dir redlich verdient!



Mach weiter so!
LG Samsy

Verfasst am: 18.10.2018, 18:11
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Vivesse-Andrea,

Danke für Deinen Besuch bei mir im Wohnzimmer. Ist schon etwas her. Du fragst mich, ob die Ernährungsberatung etwas gebracht hat. Und da kann ich sagen: Ja! Sehr.

Ich hatte über zwei Wochen ein Ernährungsprotokoll geschrieben und da wurde mir schon vieles klar - was die Ernährung angeht. In der Beratung - die "ganzheitlich" arbeitet - war für mich das Wichtigste:
1. Der ZEITPUNK, die Ernährung umstellen zu WOLLEN, muss passen.
2. Ich mache schon sehr viel richtig in der Ernährungszusammensetzung und bei den Essenszeiten
3. Was ich ändern kann, um mein Gewicht zu reduzieren und um meine chronischen, gesundheitlichen Baustellen anzugehen ist dies:

a) Kristallzucker weglassen
b) Weizenmehl weglassen
c) Früh zu Abend essen
d) Auf ausgewogenen Basenhaushalt achten = Nahrungspyramide im Blick haben
e) Möglichst keine Zusatzstoffe, wie in Fertiggerichten (die mit den "E"-Nummern)
f) Achtsam essen (also bewusst essen, nicht nebenbei TV, Zeitung lesen, Chatten, ...)

Und was die Beraterin von mir erfuhr, ist der Rat eines Buddhisten: "Trinke Dein Essen und esse Dein Trinken", was heißt: Gründlich kauen und kleine Schlucke im Mund "kreisen" lassen - wie beim Wein trinken ...

Die Beraterin empfahl mir ein Buch mit dem Titel DIE WEIZENWAMPE. Das höre ich gerade als Hörbuch. Weil es sehr umfassend ist und viel Biochemie-Begriffe enthält, manchmal sehr belehrend wirkt, kann ich es nur bedingt empfehlen. Vieles ist mir dennoch bewußt geworden. Gut.

Fazit nach drei Wochen:

Die Umstellung war krass und was das Weizenmehl angeht fast so wie beim Nikotinentzug, aber nach drei Tagen hatte ich mich dran gewöhnt.
Meine Magenbeschwerden sind komplett weg.
Meine Darmbeschwerden ebenfalls so gut wie.
Ich habe pro Woche bisher 1 Pfund abgenommen.
Ich fühle mich wesentlich fitter.

Das alles muss man wollen. Bei mir passte es jetzt ganz gut und der Leidensdruck war einfach zu groß. Ich hätte zum Arzt gemusst und weitere Medikamente gebraucht. Das brauch ich jetzt nicht mehr.

Erst rauchfrei, dann bauchfrei! Das ist absolut richtig! Es kommt der Tag, da machts "Klick" und die Sache läuft.
Mach Dir bloss keinen Stress und esse, wonach Dir ist. Der Rauchstopp ist schon Hammer. Aber so wie es leichter wird mit Suchtgedanken, kann sich auch das Essverhalten ändern.

Früher habe ich beim kleinen Hunger immer eine geraucht! - Wen wundert da eine Gewichtszunahme

Liebe Andrea, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zugetextet und bedanke mich für´s Lesen! Das war als Reflektion sehr wichtig!
Dankeschön-Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 13.10.2018, 22:02
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2284 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Liebes,

wie du steckst in einer schwierigen Phase? Bezüglich des Nicht-Rauchens? Erzähl mal, bin ganz Ohr und unterstütze dich so gut ich kann

Verfasst am: 10.10.2018, 17:13
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Liebe Andrea,

dein Namensvetter kommt jetzt auch noch mal bei dir vorbei, um ein dickes, fettes, vor Kalorien triefendes Stück Torte zu essen

Oh weh, schwupp ist das Problem wieder da. Statt zu rauchen, esse ich jetzt was mir in die Quere kommt. Aber ich werde heute abend zuhause nur Süppchen essen, habe ich mir feste vorgenommen. Was bringt es, wenn man glücklich über die Rauchfreiheit ist, aber sich wegen des Gewichts total unwohl fühlt. So geht es mir nämlich im Augenblick.
Warum kann ich beim essen nicht genauso willensstark sein, wie beim Rauchen?????

Ich habe die Lücken der Zigarette auch nicht gestopft. Manchmal finde ich es schade. Ich habe mich morgens immer mit der Tasse Kaffee auf die Terrasse gesetzt, klar, weil ich musste wegen der Raucherei. Trotzdem fand ich diese Gewohnheit schön. Heute gehe ich nicht mehr raus, habe ja keinen Grund mehr dazu. Wahrscheinlich habe ich jetzt für andere Sachen mehr Zeit, aber das fällt mir nicht auf.

Was solls, ich werde auf keinen Fall deshalb wieder anfangen zu rauchen. Manchmal bemittleide ich die Raucher auch, z. B. wenn sie bei Mistwetter vor die Türe müssen.

So, dein Kaffee war lecker den Kuchen habe ich doch nicht gegessen, bitte nicht böse sein. Werde doch gleich lecker Süppchen schlürfen

Hab einen schönen und sonnigen Resttag
Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.10.2018, 22:27
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2289 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Ihr Lieben,

freue mich über eure Besuche bei mir. Ich werde dann jetzt auch mal den Kaffee und die Kekse herausholen, seid willkommen und bedient euch.


Es geht mir aktuell etwas besser, das Rauchverlangen ist grundsätzlich wieder etwas verblasst, das finde ich schön. Ich muss nur irgendwie noch neue Rituale für bestimmte Situationen entwickeln, das ist mir jetzt nämlich aufgefallen. Ich habe nichts Neues an die Stelle der Zigarette gesetzt, sondern die einfach weggelassen. Also gibt es immer noch "Löcher" an diesen Stellen. Aber andererseits ist mir das im Moment zu viel, ich habe gerade keine große Energie mich aktiv zu kümmern. Also lasse ich es eben einfach sein. Gut, ich esse oft stattdessen, aber das ist jetzt eben halt noch mal so.

Wichtig ist, dass ich mir klar mache, dass ich NICHT MEHR RAUCHEN WILL!!
Lasst uns alle durchhalten!!

Viel Erfolg jedem einzelnen und wunderschöne Herbsttage
wünscht Andrea.

Verfasst am: 06.10.2018, 14:50
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Blumenwiese Blumenwiese Blumenwiese!



Super klasse machst du das Andrea!
War bestimmt nicht immer einfach, aber du hast es geschafft und das zählt!
Mach weiter so!

LG
Lilit die Blümchenwiese Prinzessin

Verfasst am: 06.10.2018, 12:53
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Liebe Andrea,

aus gegebenem Anlass komme ich dich auch noch in deinem Wohnzimmer besuchen und trinke ein Gläschen Sekt mit dir

Super Leistung!!!!! 50 Tage rauchfrei!!!!!!

Auf der Blümchenwiese habe ich ein paar duftende Blumen für dich mitgebracht.

Viel Spaß beim Wandern. Genieße deine Rauchfreiheit und atme in der frischen Luft ganz tief ein und aus. Denke dabei daran, dass dir dieses befreite und tiefe Atmen vor 50 Tagen noch nicht so einfach gefallen ist.

Bleib willensstark und habe ein schönes und rauchfreies Wochenende.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.10.2018, 12:25
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2289 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

ich freue mich wirklich sehr über eure vielen Antworten, Hinweise, Mutmachungen (schreibt man das so??), die Anteilnahme... das gibt mir wirklich Kraft und hilft durch den Tag.

Im Moment werde ich nicht mehr ganz so von den Schmachtern gepiesackt, mir geht es auch heute insgesamt besser, aber meine Emotionen sind aktuell nicht sooo stabil.

Ich hoffe, ich schaffe es, euch noch alle in euren Wohnzimmern zu besuchen. Jetzt bin ich aber gleich zum Wandern verabredet, ist für mich eigentlich das Beste, was man bei so einem tollen Wetter machen kann.

So wünsche ich euch allen auch ein schönes, erholsames und natürlich RAUCHFREIES Wochenende!! Danke für die vielen guten Argumente, die Kippe nicht mehr anzufassen!!
Bleibt alle tapfer und stark!!

Liebe Grüße,
Andrea.