Was ist dieses Mal anders?

Verfasst am: 02.09.2021, 13:53
Kirtan
Kirtan
Rauchfrei seit: 1190 Tagen

Hallo Biba,
was du schreibst empfinde ich als sehr spannend, weil ich mich in vielen Situationen wiedererkenne.
Nur meinen "Fixstern", den habe ich so bisher nicht verinnerlichen können. Besonders deine "ferngesteuerten Momenten" kenne ich genauso und den Gedanken, dann höre ich halt nochmal wann anders auf. Dieses Stadium habe ich für mich persönlich aber noch lange nicht überwunden. Danke also für deine Reflexion, sie gibt Mut irgendwann seinen "Fixstern" zu finden (ein tolles Bild übrigens)

Verfasst am: 02.09.2021, 12:21
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1374 Tagen

Hallo,

ich eröffne mal ein neues Wohnzimmer.

Mir ist aufgefallen, dass mein "Absprung" dieses Mal anders ist. So regristriere ich z.B. derzeit, dass ich selbst in starken Stresssituationen so gar nicht ans Rauchen denke, oder z.B. auch in schönen geselligen Situationen (auch mit Rauchern dabei) so gar kein Verlangen spüre. Das kenne ich von früheren Aufhörversuchen so gar nicht. Also was war bzw. ist anders?

Anders war dieses Mal schon der Anfang. Ich mochte plötzlich nicht mehr rauchen. Die Zigarette hat mir tatsächlich nicht mehr geschmeckt. Irgendwie war da plötzlich so eine Art Ekel. Und gleichzeitig ist mir ganz klar bewusst geworden, wie schlecht es mir mit den Zigaretten geht. Körperlich, psychisch und wahrscheinlich auch seelisch.
Dadurch habe ich mir dieses Mal beim "Schmachten", selbst in den schlimmsten Momenten, immer gesagt: "das ist jetzt echt schwer auszuhalten, aber dir geht es selbst jetzt in diesem schlimmen Moment besser, als wenn ich jetzt ganz normal rauchen würde". Diese Überzeugung hat mich die schlimmsten Momente überstehen lassen.

Anders ist dieses Mal auch, dass mich (vorausgesagte) Hürden und Widerstände dieses Mal nicht hinfallen lassen. So z.B. mit der 3-Monats- oder 6-Monats-Hürde.. Früher war ich auch darauf gefasst, bin aber dann doch rückfällig geworden. Dieses Mal habe ich in den krassen Momenten gedacht: Wie dumm, wenn ich schon wieder in die gleiche Falle tappe. Genau diese Falle kenne ich doch.
Dieses Mal lassen mich Hürden und Widerstände erst Recht nicht rauchen. Warum nicht? Ich habe tatsächlich diesen Fixstern gefunden (von dem hier schon letztens jemand erzählt hat). Für mich steht dieser Stern über allem, er ist sozusagen am Wichtigsten. Er dominiert sozusagen alles andere. Und dieser Stern steht fürs Nichtrauchen.

Anders ist dieses Mal auch, dass ich bei meinen früheren Aufhörversuchen, wie ferngesteuert, irgendwann dann einfach losgegangen oder losgefahren bin, um mir Zigaretten zu kaufen. Mir war's plötzlich egal, ich dachte: "das muss jetzt sein, kann ja dann gleich wieder aufhören"
Dieses Mal bin ich tatsächlich auch zweimal, wie ferngesteuert, auf eine Tankstelle gefahren und gedacht, egal... Aber dieses Mal bin ich einfach nicht ausgestiegen. Ich saß dann da, habe mir mir gerungen und bin dann einfach wieder runtergefahren. Ich weiß gar nicht so recht, was mir durch den Kopf ging, aber ich habs dann halt einfach nicht gemacht. Ich glaube, mein Gefühl hat mich am Ende abgehalten.

Mal schauen, aber mir fallen bestimmt noch mehr Dinge ein.

Uns einen schönen rauchfreien Tag!

Liebe Grüße von Biba