Warum ist die Lust so groß???
klasse super
bei mir werden am 7.1.20 6 Jahre das gingso schnell vorbei der faelle:
lg die daufi
Hallo an alle die hier sind!
Ich feiere heute 1 jahr rachfrei!! Wer noch und wer hat es auch geschafft? Gratuliere allen und wünsche den anderen viel Kraft durchzuhalten.
Guten Rutsch und viele schöne Momente ohne Qualm!!!❤
LG MartinaFrank
Das freut mich, liebe Silke,
dass du offen für jeden Vorschlag . Loszulaufen ist schon einmal eine großartige Idee von dir, da bist du in Bewegung, an der frische Luft, und wenn du das auch noch im Wald tust, also Waldbaden machst, tankst du jede Menge Stoffe aus der Waldluft, die die Gesundheit fördern. Aber egal wo, lauf nur los!
Andere Ideen für angenehme Tätigkeit findest du bei Herrn Google unter "Liste angenehmer Ereignisse". Du kannst dauerhaft viel für dein körperliches und seelisches Wohlbefinden tun, wenn du dir diesen Artikel durchliest http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/ und die von mir so geliebte Liste angenehmer Ereignisse der Uni Münster nimmst. Und sie erst mal durcharbeitest wie in dem bzga-Artikel empfohlen. Bei sage und schreibe 222 Möglichkeiten findest du bestimmt mehrere für dich. Und kannst mit Ihnen dein Belohnungszentrum aktivieren. Jetzt im Winter fallen mir spontan ein: Sauna, Kino, Schlittschuhlaufen, Museum/Ausstellung besuchen, am Fasching teilnehmen. Aber bitte Vorsicht mit Alkohol am Anfang der Rauchfreiheit.
Für akute Verlangensattacken empfehle ich dir ein Bonbonglas voller Überraschungen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/
Wie fühlst du dich heute an deinem dritten Tag? was tust du dir Heute Gutes (außer Essen:wink.
An dich denkende Andrea
Liebe Andrea,
danke für den Hinweis auf den Artikel, werde ihn mir gleich mal durchlesen. Außerdem, we ist diese wunderschöne Katze auf deinem Profilbild?? Ich liebe ja Katzen über alles, mein letzter ist jetzt seit 2 Jahren über den Regenbogen und seit dem kann ich nur noch die der anderen bestaunen..
Davon mal abgesehen, mit was ich mich belohnen könnte? Das ist halt auch wieder so ne Sache .. ich esse für mein Leben gerne und das geht halt nicht mich damit zu belohnen, sonnst würde ich innerhalb von sehr sehr kurzer Zeit nicht mehr durch die Türe passen .. Was ich mir überlegt habe ist versuchen es mit Laufen zu kompensieren.. gerne gehe ich einfach spazieren, muss nicht unbedingt joggen sein, es genügt einfach dieses loslaufen, vielleicht könnte das eine Möglichkeit sein.
Ansonsten bin ich offen für jeden Vorschlag!!!!!!!!!
LG
Silke
"...Beim Rauchen werden gleich mehrere Botenstoffe im Gehirn vermehrt ausgestoßen. Zum Beispiel der Botenstoff Dopamin, der für die Aktivierung des Belohnungssystems im Gehirn eine wichtige Rolle spielt...."
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/so-entsteht-die-abhaengigkeit-vom-rauchen/
Liebe Silke,
in deiner Überschrift stellst du die Frage, warum die Lust so groß ist. Vielleicht hilft dir der Artikel zur Entstehung der Nikotinabhängigkeit ein wenig, aus dem ich dir schon einmal oben einen Satz eingestellt habe.
Der Umkehrschluss daraus kann sein: je mehr du für eine natürliche Versorgung deines Belohnungssystemes deines Gehirnes sorgst, desto leichter kommst du durch die manchmal herausfordernde Entzugs- und Umstellungsphase. Mein Hirn war auch wie in Watte gepackt, ich habe mich "dumm" gefühlt und hatte echt Sorge, wie das in Zukunft wohl gehen soll, mit so einer Matschebirne zu denken und zu arbeiten. Aber mit der Zeit (die ist bei jedem unterschiedlich lang) vergeht die Dummheit wie die Lust.
Wie kannst du also dein Belohungssystemm ankurbeln? Womit kannst du dich gleichzeitig ablenken und dir - möglichst sinnlich, dann wirkts gut - Freude bereiten? Mir haben z.B. Viele Pausen zum Durchschnaufen am offenen Fenster geholfen, ich habe bunte Wolle verstrickt, mir einen Leseplatz eingerichtet und interessante Zeitschriften sowie Duftöle gegönnt: Was wär für dich schön, wohlriechend, schmackhaft, wohltönend, prickelnd?
Hab einen schönen Start in die neue Woche
Andrea
p.s. Magst du dir deinen Zähler einstellen? Auf deinen blau hinterlegten Avatarnamen ganz oben rechts in der schmalen Menuzeile klicken und dort dein Ausstiegsdatum eintragen. Den wachsenden Zähler zu beobachten kann auch sehr motivieren.
Ja, das mit dem Denken war bei mir genauso.
Habe Do + Fr letzte Woche weniger geschafft als heute Morgen in 1 Stunde.
Hey Sebastian! Bin stolz auf dich cool, dass du es durchgehalten hast! Werde auf jeden Fall versuchen es weiter durchzuhalten, Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen, oder??
Nur das Denken kommt mir gerade sehr sehr schwierig vor .. und habe gleich ein Termin hier auf Arbeit .. hoffentlich rede ich nicht all zu großen Unsinn
Hey Silke, halt durch!
Die ersten beiden Tage waren bei mir genauso, jetzt hab ich das erste Wochenende geschafft und muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass es so schnell besser wird!
Ich wünsche dir viel Kraft!
So, die ersten 24 Stunden ohne rauchen sind durch .. im Moment geht es mir erstaunlich gut, nur etwas matsche im Kopf und die Konzentration ist nicht gerade da.
Spannend wird es heute Abend werden wenn ich nach hause komme und mich nicht direkt in meine Raucherecke auf dem Balkon setzten werde ..
@MartinaFrank: es tut immer gut zu hören, dass man nicht alleine ist .. Das mit der Ablenkung ist so eine Sache, weiss noch nicht genau, wie es machen. Was hast du für Tricks angewendet??
Hallo Silke!
Ich hab deine Zeilen gelesen und wir haben denke ich die gleichen Gewohnheiten: selbst gedrehte Zigaretten und max. 10 am Tag. Ich hab am 31.12. meine letzte geraucht und es ist dank dieser Plattform schaffbar! Die körperliche Abhängigkeit ist leicht zu schaffen. (4 TAGE), aber die psyche und die Gewohnheiten!!! Ablenkungist das Geheimnis! Hast du schon einen Plan wann du beginnen wirst?
Glg Martina 25 Jahre geraucht und mal 15 Jahre dazwischen Nichtraucherin gewesen!