Warum erfüllt mich das Aufhören nicht mit Freude? Mein beste Freundin, die Zigarette, ist weg.

Nein, sofort, es gibt keinen perfekten Tag zum Aufhören, jeder Tag ist gleich blöd oder gut. Du schiebst das Unvermeidliche nur vor Dir her. Von Todesfällen durch den Rauchstopp hört man tatsächlich eher weniger.

Moin, ich wollte eigentlich nie aufhören zu rauchen. Mich hat keine innere Stimme angetrieben, ich habe mich nicht großartig gefühlt, ich wollte kein Geld sparen und mir sollte auch kein Gutmensch über das Köpfchen streicheln. Mein Grund aufzuhören war die Vernunft. Ich dachte mir, dass es gesundheitlich nicht ewig gut gehen kann, wenn man mindestens eine Schachtel Zigaretten am Tag raucht. Der berühmte Schalter im Kopf hat dabei nicht "klick" gemacht. Ich habe mich zähneknirschend dem Unvermeidlichen gebeugt.
Danach fing das Leiden an. Was mich bewogen hat nicht wieder anzufangen, war wirklich nur der Gedanke, dass ich keine Lust hatte, das Leiden durch "on and off" zu verlängern, denn gegen die Stimme der Vernunft gab es keine Argumente.
So habe ich mich durch die Tage gehangelt, bis es irgendwann gut war. Auch heute würde ich nicht sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war, sich mein Leben viel besser anfühlt etc. Ich gucke nicht mitleidig auf die Raucher, die frierend vor den Kneipen stehen und finde es idiotisch, dass jetzt auch noch das Rauchen in Biergärten o.ä. verboten werden soll.
Mir ist einfach nur klar, dass ich nicht unbedingt Helmut Schmidt bin, der als Kettenraucher über 90 Jahre alt geworden ist. Dementsprechend ist das Rauchen keine Option und auf den Tag X zu warten, an dem einen die innere Stimme wie von selbst zum Aufhören bewegt, ist Schwachsinn.
Zusammengefasst würde ich sagen, Augen zu und durch, es ist unangenehm, aber machbar. Wenn Du magst, können wir auch gerne im Austausch bleiben. Dir noch einen schönen Tag!!

Hi, Maoni, ja, ich habe damals wirklich sehr mit meiner Entscheidung gehadert und war ziemlich knatschig, dass man mir meine "gute Freundin" genommen hatte. Ich kann Dir versichern, dass sich dieses Gefühl legt. Mittlerweile ist die "Freundin" Geschichte und in manchen Gedanken erinnere ich mich an Abende in verrauchten Kneipen, wo wir die Welt neu geordnet haben und die Zigarette wie selbstverständlich mit dabei war. Sie war vermeintlicher Helfer und Tröster in fast allen Lebenslagen. Ich war damals fest davon überzeugt, dass das Leben ohne Zigaretten fad und leer wird. Die weiteren Jahre haben mich allerdings gelehrt, dass man nicht alles glauben soll, was man denkt. Es ging von Tag zu Tag besser ohne die qualmende Helferin und die schlechte Laune wurde auch weniger. Auch Probleme wurden nicht durch Zigaretten gelöst, sondern durch mich selber ( welche neue Erkenntnis ).
Ich habe damals nur nicht wieder angefangen zu rauchen, weil ich keine Lust hatte, diesen Weg des Loslassens noch einmal zu gehen, dazu war es einfach zu hart.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du weiter rauchfrei bleibst und erkennst, dass es von Tag zu Tag besser wird!!!

Hallo Christiane,
es ist erstaunlich und wunderbar zugleich, dass du dich nach so langer Zeit an dieses Forum erinnerst.
Nichtmehrrauchen ist, wie ich finde, etwas so großartiges und tolles, das wir uns selbst schenken können.
Ich hab mal dein Posting aus der Hall of Fame in dein Wohnzimmer geholt.
Denn deine Nachricht kann nicht oft genug hier festgehalten werden.
Es ist kein Spaziergang, der Weg in die Rauchfreiheit.
Wer aber dieses Gefühl erleben darf, von dem du, ich und viele andere erzählen können, der weiß, wie sehr es sich lohnt, diesen Weg zu gehen.
Alles Gute wünscht Dir
Herta
PS...und hier Dein Statement nach 11 Jahren Rauchfreiheit!

Hallo liebe Christiane,
herzliche Glückwünsche zu
[color=red]über 3 Jahre = 1140 Tage ohne Rauch[/color]
Mit lieben Grüßen aus dem Ruhrgebiet
und bleibe bitte gesund
Manfred

Hallo liebe Chris,
schön, dass Du noch rauchfrei bist und Dich mal wieder gemeldet hast.
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinen zweieinhalb rauchfreien Jahren.
Hut ab, gut gemacht.
Ja, auch bei mir ist in den letzten Wochen immer mal wieder ein Gedanke ans Rauchen aufgeblitzt....
aber ich hoffe trotz allem, dass wir beide weiterhin rauchfrei bleiben.
Und wie geht es Dir sonst so?
Liebe Grüße
Banya