War mir nicht im Klaren, dass es mir so schwer fällt

Verfasst am: 10.06.2024, 06:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen. darf man Fragen wie das Wochenende und der Geburtstag verlief?

Dieser Zettel ist gute Motivation, hat man doch immer seine Ziele vor Augen.

Wie schon beschrieben, wird es mal mehr mal weniger anstrengend. Atemtechniken können Dir hier helfen.

Ich wünsche Dir eine tolle, erfolgreiche Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.06.2024, 07:11
Melle77
Melle77
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2024
Rauchfrei seit: 111 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen,

konnte ohne Mühen meine Morgenzigaretten weglassen, da hatte ich ein bisschen Angst vor.

Wenn ich daheim bin, rauche ich nicht unbedingt mehr eher weniger.

Sonntag könnte es evt schwierig werden, da Mittags zu einem Geburtstag geladen ist, da gibt es den einen oder anderen Raucher.
Hier habe ich mir überlegt, dass ich ihnen mitteilen, dass ich aufgehört habe und sie bitte mich nicht fragen, ob ich mit in die Raucherecke gehe. Ferner habe ich mir Zettel vorbereitet, warum ich aufgehört habe, die ich dann ziehen kann.

Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt, hätte nichts dagegen, wenn es so bleibt wie heute Morgen.

Werde mal nach der App schauen.

Wünsche einen schönen Tag
Melle

Verfasst am: 07.06.2024, 06:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen, dann beginnt ja heute eine neues Leben. Herzlichen Glückwunsch. Sei nicht verunsichert, wenn es mal leichter fällt und dann wieder deutlich schwerer. Oft verläuft der Entzug in Wellen. Ablenkung ist da genau richtig.

Diese App heißt: die rauchfrei App, ist mit gelben Hintergrund und einem Symbol für Smartphone. Damals war die richtig gut. Man muss nur in den Einstellungen beim Ort "nicht aus Österreich" eingeben.

Wie schaut das Wochenende aus? Lauern hier einige Herausforderungen?

Es gibt ja auch noch Nichtraucher-Kurse. wie erwähnt. Diese bieten eine zusätzliche Unterstützung.

Ich freue mich wieder was zu lesen.

Dann viel Erfolgt für den heutigen Start.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.06.2024, 11:52
Melle77
Melle77
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2024
Rauchfrei seit: 111 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Es sollte richtig heißen:

Das mit der Bild habe ich mir noch nicht angesehen und denke auch, dass man lieber die Finger weglassen sollte.

Verfasst am: 06.06.2024, 11:51
Melle77
Melle77
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2024
Rauchfrei seit: 111 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Andreas,

ja, ich werde morgen aufhören, dieser Termin steht jetzt fest.

Habe einige Anregungen bekommen und werde mich auch mit einem Brief verabschieden und ihn symbolisch begraben.

Das mir der Bild habe ich mir noch angesehen und denke auch, dass man lieber die Finger weglassen sollte.

Wie heißt den diese App aus Österreich genau?

Also, der 07. Juni 2024 wird mein Erster rauchfreien Tag sein.

Verfasst am: 06.06.2024, 06:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Melle, ein morgiger Start wäre doch perfekt. Hast Du Dir schon Möglichkeiten der Ablenkung überlegt? Ich gebe gerne den Tipp. sich verschieden Aufgaben auf kleine Zettel zu schreiben und diese Zettel in ein Glas zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. So bist Du erstmal abgelenkt. Statt Aufgaben kann man sich auch kleine Belohnungen notieren, das erfüllt den gleichen Zweck.

Es gibt eine tolle App vom rauchfrei-Telefon aus Österreich. Hier sind viele Tipps, auch für den Notfall, drin.

Dies Angebot dieser Zeitung sagt mir nichts, klingt nach kommerziellen Interesse. Aber wie gesagt, dass kenne ich nicht. Auf der anderen Seite: alles was helfen kann, ist richtig. Ich würde es persönlich nicht machen. Mir haben damals Pflaster und viel schlechte Laune geholfen.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie der heutige Tag verläuft. Planst Du dann heute kräftig?

Dir einen tollen Donnerstag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.06.2024, 08:11
Melle77
Melle77
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2024
Rauchfrei seit: 111 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen Andreas,

gestern ging es so einigermaßen, derzeit spiele ich mit dem Gedanken, den Ausstiegsterminn vorzuverlegen und zwar auf den 07.06.

Ich habe mich bereits mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt und warte nun auf die Zugangsdaten, die per Post kommen, dann kann ich über die App alles Weitere veranlassen. Habe erst kürzlich die Krankenkasse gewechselt.

Mein Mann hat mir mitgeteilt, dass es anscheinend ein Angebot über die Bild-Zeitung gäbe um mit dem Rauchen aufzuhören.
Dies habe ich mir noch nicht persönlich angeschaut. Hat hier jemand Erfahrung damit, oder sollte man lieber die Finger davon lassen.

Viele Grüße Melle

Verfasst am: 05.06.2024, 06:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Das man mehre Anläufe braucht ist normal, ich glaube 7 Versuche sind der Durchschnitt.

Wie war der gestrige Tag für Dich

Das mit dem Hinauszögern kann ein guter Einstieg sein, jedoch bietet das Reduzieren auch einige Nachteile, man inhaliert tiefer und wertet die Zigarette auch als "Belohnung" auf.

Solche Nichtraucher-Kurse sind eine sinnvolle Hilfe. Auch bieten die Krankenkassen andere Gesundheitskurse an.

Vielleicht setzt Du Dir ja doch einen festen Starttermin. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.06.2024, 16:17
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 838 Beiträge

Liebe Melle,

hier haben fast alle mehrere Versuche für den Rauchstopp gebraucht.

Mit jedem Versuch lernen wir dazu und wissen dann was nicht funktioniert hat. Bei dir war es dann das spontane aufhören.
Super, dass du dich jetzt so intensiv damit beschäftigst.

Mir hat es ganz gut getan bis zu meinem Rauchstopp-Datum genau zu beobachten, wann ich rauche, was ich dann empfinde und genau drauf zu achten, wie die Zigarette dann schmeckt.
Das hat mir dann geholfen meine Gewohnheiten nach dem Rauchstopp zu verändern.

Schau einfach für dich, was dich auf dem Weg unterstützen kann.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 04.06.2024, 08:41
Melle77
Melle77
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2024
Rauchfrei seit: 111 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo AdrIAHane,

ich habe mich mit dem Aufhören schon lange auseinandergesetzt. Das erste Mal, als ich aufhörte, habe ich gar nicht darüber nachgedacht und von jetzt auf gleich aufgehört. Dies habe ich nur für drei Monate geschafft.

Nun möchte ich, dass es nach Möglichkeit für immer anhält und bin mir selbst noch nicht im Klaren, ob ich es schaffe, einfach so aufzuhören oder wie jetzt mit hinauszögern der Nächsten.

Ich mache mir zumindest bis zum 10. keine Vorwürfe sondern freue mich, wenn ich Zigaretten auslassen kann wie z.B. auf dem Hin- oder Heimweg vom Büro, da ich es nicht weit habe, kann ich laufen. Bereits gestern und heute habe ich mir keine angesteckt, und darauf bin ich stolz.
Viele Grüße
Melle