Vorbereitung läuft

Verfasst am: 25.08.2016, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Dani, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Deine Vorbereitung liest sich schon einmal sehr gut, besonders der Stressball wird Dir gute Dienste leisten.

Zur Planung lass Dir Alternativen einfallen, für die bisherigen Rauchermomente. Wie kannst Du Pausen, Wartezeiten, Stress usw. zukünftig ohne Zigarette erleben.

Ganz hilfreich sind zuckerfreie Bonbons und viel Wasser oder Tee trinken.

Die Frage nach dem Glas mit Asche und Kippen, "Zigarettenmuseum", ist ganz einfach: Wenn mal Schmacht kommt, Glas öffnen und daran riechen. Schon ist die Schmachtattacke überstanden.

Man kann es auch etwas sanfter machen, in dem für Ablenkung sorgt. Schreibe die auf kleinen Zetteln irgendwelche Aufgaben, die Dich ablenken, egal ob Hobby, Garten, Hausarbeit, Kreuzworträtsel.... Diese Zettel füllst Du in ein Glas und wenn eine Schmachtattacke kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel und erfüllst diese Aufgabe. Meist sind diese Attacken nach ein paar Minuten wieder verschwunden.

Auch sehr beliebt momentan als Ablenkung sind Malbücher für Erwachsene, wo man irgendwelche Formen ausmalen kann. Soll ablenken und beruhigen.

Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach guten Tagen auch Tage folgen können, wo man etwas mehr kämpfen muss und de Nik extrem nervt.

Benutzt Du Smartphone oder Tablet? Hier finde ich die App vom rauchfrei -Telefon aus Österreich ganz gut, bietet sie auch viele Tipps und Hilfe. Einfach mal im App-Store nachschauen. Die App mit dem gelben Hintergrund und schwarzen Telefon ist es dann. Bei den Einstellungen einfach "Nicht aus Österreich" eingeben.

Bei sonstigen Fragen stehen wir Dir gerne bei, einfach melden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.08.2016, 16:38
tautanien
tautanien
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo liebe Dani,

Ich bereite mich gerade ebenfalls vor .-)

Und bin super aufgeregt!

Zur weiteren Vorbereitung der Praxis meines Entschlusses habe ich heute einen Zettel verfasst,
den ich ab heute und dann sicher auch ab dem 1.September bei mir tragen werde.
Das mit dem Zettel klingt nach wenig, aber das ist es nicht.
Ich empfand es als äußerst erhellend, mir Gedanken über meine Wünsche und Motivationen zu machen,
und diese dann auch wirklich schwarz auf Weiss vor mir zu sehen.
Ich fühle mich jetzt dadurch schon ein Stück sicherer, motiviert und behüteter.

Über Folgendes habe ich nachgesonnen:
"Was Verspreche ich mir Positives vom Aufhören?"
(Das hat viel Spass gemacht)

Versuch es doch.
Vielleicht wird dir auch helfen.

Viel Glück in die weiteren Vorbereitungen und den Weg wünscht

Tautania

Verfasst am: 24.08.2016, 15:52
Dani1510
Dani1510
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2954 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich war also heute beim HNO. Wie befürchtet eine Entzündung des Kehlkopes und der oberen Luftwege.????
Mein Termin für Samstag steht somit jetzt erst Recht.
Ich bereite mich gerade vor.
1. Starterpaket bestellt
2. Nicorette Nikotinspray in der Apotheke geholt
3. Kräuterbonbons ohne Zucker gekauft
4. Nikotinpflaster sind in der Apotheke bestellt
5. Anti Stress Ball gekauft

Was kann ich noch tun??????
Ich habe gelesen den vollen Aschenbescher in ein Glas schütten. Was soll das bringen? Ich komme doch dann schneller in Versuchung mir einen Stummel raus zu holen und den zu rauchen????

LG