Von der Problemhypnose in die Lösungstrance

Verfasst am: 08.09.2023, 14:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2424 Tagen
Beiträge: 2808 Beiträge

Das finde ich prima, Lutzi,
genau so hätte ich es dir auch empfohlen. Hingehen. Wenn es klappt kannst du dich darüber freuen, wenn du früher heim gehst hast du hoffentlich schon etwas leckeres gegessen und wenn es schief geht, dann ist es eben so. Schief gehen kann es ja auch zuhause und dann täte es dir leid nicht wenigstens dort gewesen zu sein. Entspanne dich und genieße es.
Viel Spass

Verfasst am: 08.09.2023, 14:03
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit: 2 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Danke Rubinrot,

gerade wurde ich wieder in die Problemhypnose gezogen.

Ich las, dass bei uns am Wochenende ein Streetfoodfestival stattfindet und fand die Idee hinzugehen als Belohnung und um etwas Neues zu erleben attraktiv.

Dann dachte ich dran, dass dort vielleicht oder wahrscheinlich auch Raucher sind und dann dachte ich auch noch dran, dass es vielleicht Bier gibt, was ich weder trinken soll, noch dass es mir hilft, nicht zu rauchen, im Gegenteil.

Kurz dachte ich dran, den Rauchstopp abzubrechen, Kippen zu kaufen und zum Festival zu gehen. Essen, Saufen, Rauchen, mir das volle Programm zu geben.

Die Idee, mir das Festival zu versagen, finde ich aber auch nicht schön.

So spürte ich mich regelrecht im Zwiespalt. Hin- und hergerissen.

Dann kam ich in Lösungstrance, wo ich mich sehe, interessantes Essen sehend, riechend, probierend, essend und genießend. Mit einem Wasser, das ein wirklicher Gourmet meiner Meinung nach zum Essen trinkt. Vielleicht mit einem Kaffee oder Tee bevor ich wieder nach Hause gehe.

Als Frau mit Klasse.

Und ich werde mich einfach trauen, es zu probieren. Vorzeitig nach Hause kann ich jederzeit.

Lutzi

Verfasst am: 08.09.2023, 13:41
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 353 Beiträge

@ Lutzi.... das hört sich richtig gut an!! Besondes dein letzter Satz berührt mich. Viel Erfolg.

Dein Ansatz gefällt mir.

Verfasst am: 08.09.2023, 11:40
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit: 2 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Rauchen-Nichtmehrrauchen bin ich ganz klar drauf gekommen, dass:

Je mehr ich mich mit dem Nichtmehrrauchen beschäftige, desto öfter denke ich ans Rauchen und setze mich unter Druck, dem ich dann schlechtestenfalls nachgebe und doch rauche.

Das nenne ich Problemhypnose.

Lösungstrance hingegen ist für mich ein entspanntes Neues und Anderes tun.

Es ist schwer zu beschreiben. Am ehesten mit dem, was viele tun: sich ablenken.

Also, heute zum Beispiel, habe ich gefrühstückt, mit großem Appetit aufs Leben. Und danach habe ich den Abwasch gemacht, was ich normalerweise abends tue, aber da stand noch der von gestern und mir war danach.

Um in der Lösungstrance zu bleiben, zu fließen, werde ich gleich wieder etwas anderes tun, als mich hier weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Was mir auch hilft, ist gezieltes Träumen davon, ein ohne Rauchen zufriedener Mensch zu sein. Was ich dann machen werde, machen können werde.