Von der Problemhypnose in die Lösungstrance

Verfasst am: 23.03.2024, 08:03
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 583 Beiträge

jenseits der gründe: im ergebnis macht es keinen unterschied ...

Verfasst am: 23.03.2024, 05:02
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 248 Beiträge

Es macht aber wohl einen Unterschied, ob man raucht obwohl es tödlich ist oder weil es tödlich ist?

Verfasst am: 21.03.2024, 22:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Hallo Lutzi
Alle wissen das Rauchen krank macht und das Rauchen tötet. Hier hat es niemand davon abgehalten.
Wichtig finde ich, das wir alle hier das gleiche Ziel haben. Wenn es auch immer verschiedene Gründe sind, so können wir uns hier sehr gut dabei unterstützen.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 21.03.2024, 21:43
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 248 Beiträge

Und während ich hier schreibe tönt in mir die Angst davor, solche Probleme öffentlich zu machen.

Und Sucht hilft wohl gegen Ängste.

Was tun?

Verfasst am: 21.03.2024, 20:59
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 248 Beiträge

"Rauchen ist tödlich" steht auf jedem Tabakprodukt und seit das da steht, rauche ich erst recht und mehr.

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit meiner Vergänglichkeit auseinandergesetzt, ob ich wirklich weiterhin in meinen Süchten gefangen meinem Ende zugewandt sterben will oder der Zukunft zugewandt leben will.

Bei meinem ungesunden Lebensstil, der schon Selbstzerstörung ist, das Ruder rumzureißen in Richtung Selbstfürsorge und Lebensmut, ist nicht ganz einfach.

Aber ich werde den Schritt nochmals versuchen.

In der letzten Zeit habe ich in meinem Umfeld nach Außen hin Lebensfreude verbreitet. Sogar einen Kräutergarten auf Balkonien habe ich mir angelegt. Mir gute Kleidung und Essen gegönnt, schöne Düfte auf Vorrat gekauft. Interessante Veranstaltungen besucht.

Währenddessen tobte in mir ein Kampf darum, ob ich wirklich suchtfrei LEBEN will, anstatt dem Tode zugewandt zu bleiben mit meiner gewohnten Melancholie.

Zu unbekannten Ufern fliehen, ist bestimmt nicht einfacher, als im Alten zu verharren.

Aber sinnvoller?

Verfasst am: 26.01.2024, 15:19
Espana
Espana
Dabei seit: 17. 01. 2024
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Hallo Lutzi

Ich lasse dir mal Grüße da und hoffe du hast die schwierigen Tage überstanden und bist dabei geblieben!

LG Nadine

Verfasst am: 18.01.2024, 20:55
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 595 Tagen
Beiträge: 1502 Beiträge

Hallo Lutzi

Puh, harte Tage...
Ich wollte dir kurz schreiben, dass ich dich gelesen habe und lass dir ein bisschen Wärme hier

Und einen Kakao, falls du magst.


Ist nicht leicht so große Veränderungen umzusetzen.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 18.01.2024, 17:53
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 248 Beiträge

Fünf Tage ohne Alkohol, 3 Tage ohne Rauchen mit wenigen Nikotinlutschtabletten.

Heute ist der Geburtstag meines verstorbenen Mannes. Und ich habe voll den Rückfall.

Er hatte am Ende alle Medikamente verweigert und auch sonstige Pflege außer dem Windelwechsel. Er ernährte sich ausschließlich von Bier und Zigaretten und löste sich in den Windeln auf, bis er nur noch Haut und Knochen war.

Er hat mir damit unheimlich weh getan.

Ich hatte vorher auch noch nie Sterbebegleitung gemacht und mich nie ernsthaft mit dem Tod auseinandergesetzt.

Nun stehe ich seit Jahren vor der Entscheidung, es ihm nachzutun oder mich wirklich dem Leben zuzuwenden.

Und mein lieblingsälterer Bruder hat sich auch "zu Tode gesoffen" und er war auch Raucher. Ein Lebemann. Dieser bekannte Jahrgang 1959, der mit 49 starb.

Und ich fühle mich auch schon so alt, dass ich bald sterben könnte.

Bevor mich die Faschisten zu Tode quälen, wenn sie auch in Deutschland an die Macht kommen.

Dies war, wenn man die europäische Politik beobachtet, absehbar.

Es bleibt nur, sich dagegenzustemmen, mit aller menschenwürdiger kraft.

Grundgesetz und das Soziale, welches nach all den Abstrichen noch übrig ist, muss erhalten bleiben!

Verfasst am: 16.01.2024, 21:25
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 248 Beiträge

An alle, die dabei sind "es zu schaffen": "weiter so!".

Verfasst am: 16.01.2024, 19:43
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 248 Beiträge

Danke Frank,

ich kam mir einfach letztendlich so lächerlich vor mit meinem immer wieder kurz versuchen, in einen Monatszug springen und dann den Zähler wieder wegdrehen.

Ich hatte auch mehrmals den Nachbarn vom Nichtmehrrauchen erzählt und dann rauchte ich doch wieder.

Und wie gesagt gab mir das Wetter den Rest.

Spätestens bei Glätte im Dunkeln siegt bei mir die Vernunft.

Lutzi