Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
![](/fileadmin/user_upload/Lotsenbadge.png)
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Vom Pflichtraucher zum Nichtraucher - Yvonnes neues Wohnzimmer
![stanzerl](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Lieber Zwilling,
es tröstet mich so, dass du auch noch schmachtest...
Ich nämlich auch, obwohl es schon mal besser war..
Die Verschlechterung hat mich echt gefrustet.
Es geht zwar auch immer vorbei, kommt aber stetig wieder.
Grml.
Weg damit!
Na, wie auch immer...übermorgen sitzen wir auf der Terrasse
beim Griechen! Ich werde Bifteki essen und Tsaziki.
Und zum Schluss mit Ouzo mit dir anstoßen!
Passenderweise habe ich übermorgen frei. Juhu!
Bis dahin alles Gute
von deinem Zwilling
![stanzerl](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Herzlichen Glückwunsch zu 19 rauchfreien Wochen!!!
Lieber Zwilling,
das haben wir super gemacht!!!
![Yvonne2019](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Lieber Old-Tuppes, danke für Deine immer wieder wundervollen Gedichte. Ich bin selbst ganz stolz, dass es bereits über 130 Tage sind.
Lieber Klabauter-Hans, Du hast sehr recht mit allem was Du schreibst. Manchmal hilft es mir sehr, hier zu sein und dann habe ich Tage, wo ich gar nicht ans Rauchen erinnert werden will bzw. dankbar um jede Stunde bin, in der ich mich nicht damit beschäftige.
Und ja, natürlich bin ich noch mitten im Entzug.
Ich habe mich gestern mit einer Frau unterhalten, die nach SIEBEN Jahren wieder angefangen hat. Sieben. Unfassbar. Und sie sagte, dass sie jeden einzelnen Tag sofort wieder hätte anfangen können. Sie hätte sich nie "sicher" gefühlt.
Und das fühle ich mich, nach rd. 4,5 Monaten natürlich auch nicht.
Liebe Anni, auch Dir danke für die Glückwünsche. Und ja, ich denke oft an das Monster. Es vergeht kein Tag, wo ich nicht ans Rauchen denke. Aber nicht mit dem Gefühl "ich will jetzt unbedingt rauchen" (DAS gibt es natürlich auch noch. Oft!) sondern einfach so. Wenn ich einen Aschenbecher sehe, wenn ich jemanden sehe der raucht, wenn ich irgendwo bin, wo ich IMMER geraucht habe usw. usw.
Ich versuche oft mir das "Positive" in Erinnerung zu rufen. Ich fahre nächstes Woche mit dem Zug an die Nordsee und freue mich, dass das jetzt kein Rauchproblem hervorruft. "Früher" hätte ich mir den Plan angeguckt ob wir irgendwo 5 oder 10 Minuten Aufenthalt haben, so dass ich schnell eine rauchen kann.
Hallo Euch allen,
je länger man nicht raucht desto weniger werden die Besuche hier. Immer wenn eine Mail kommt denke ich "hach, ich müsste mal wieder" und dann verfliegen die Tage.
Wenn ich dann daran denke wie sehr sich die ersten Nichtrauchertage im Januar gezogen haben...wie Kaugummi.
Frage an die Langzeit-Nichtraucher":
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich eine Verbesserung der Lungenfunktion eingestellt hat? Ich merke beim Joggen noch immer keine wesentliche Verbesserung und heute war ich beim Lungenarzt zur Kontrolle: NICHTS. Alles unverändert. Die Ärztin meint, bei manchen dauert es länger oder aber es bleibt einfach alles wie es ist. Was kein Drama war, die Bronchien sind leicht verengt und wenn alles so bleibt komme ich ohne Beeinträchtigungen durchs Leben.
Trotzdem fände ich eine Verbesserung gut.
Liebe Baldso, liebe Manu,
vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche.
Die 111 kommt mir so klein vor, wenn ich sehe was Ihr schon geschafft habt. Wahnsinn!
![feenzauber](/fileadmin/_processed_/d/c/csm_130952_1595148187_59849f74ca.jpg)
Auch Dir Glückwunsch zu 111 tollen Tagen ohne Rauch
War gerade bei Deinem Zwilling
Mach weiter so... Watschele mit Deinem Zwilling immer weiter
Wünsche Dir ein schönen Ostermontag.
GGLG Manu
Vielen Dank, lieber Zwilling. Ich feiere die Schnapszahl, also heute, und bringe Dir gleich was zu trinken rüber