Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Vom Pflichtraucher zum Nichtraucher - Yvonnes neues Wohnzimmer

Verfasst am: 03.02.2019, 18:27
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2229 Tagen

Vielen lieben Dank, Angie. Du hast ja heute auch 33 PLUS 100. Wahnsinn. Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit.
Wie oft denkst Du noch ans Rauchen? Wie viele Schmachter hast Du noch?

Verfasst am: 03.02.2019, 13:27
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in

Danke, Hans. Deine unterstützenden Worte helfen mir immer sehr.
Ich finde es toll, wie aktiv Du hier bist und allen hilfst, obwohl Du schon so lange "clean" bist

Verfasst am: 03.02.2019, 13:18
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in

Danke Hans, aber ich bin FC-Fan. Das wird schon ohne Rauch ganz schlimm, wenn ich dann noch den Alkohol weglasse, ist es gar nicht zu ertragen
Glücklicherweise darf man im Stadion ja auf den Plätzen nicht mehr rauchen, nur noch im Umlauf. Ich versuche daran zu denken, wie doof ich es immer fand schauen zu müssen, wo ich jetzt schnell eine rauchen kann und mir teilweise blöde Blicke einzufangen.

Verfasst am: 03.02.2019, 12:08
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in

Vielen Dank, Ihr Lieben!!!
Ohne Euch hätte ich die dritte Schnapszahl gar nicht bemerkt, denn meine App hat jetzt von Tagen auf Monat umgestellt.
Also aktuell: 1 Monat, 2 Tage und 8 Stunden.
Und gerade bekam ich noch ganz frisch die Auszeichnung für 1000 nicht gerauchte Zigaretten

In den letzten Tagen hatte ich öfter mal Verlangen aber alles gemeistert und weggeatmet. Das erste Mal Fußball gucken ohne Rauch war schwierig. Und das war nur TV. Kommenden Freitag gehts das erste Mal in meinem Leben als Nichtraucher ins Stadion und ich fürchte, das wird eine harte Bewährungsprobe.

Die paar Male, die ich in den vergangenen Nichtraucherwochen aus war, war ich nur mit Nichtrauchern unterwegs und immer in recht kleiner Runde. Das wird Freitag anders.

Eine spannende Zeit diese Nichtraucherzeit und ich hoffe echt, es kommt irgendwann der Tag, wo ich nicht mehr daran denke.

Verfasst am: 03.02.2019, 10:20
stanzerl
stanzerl
Rauchfrei seit: 1678 Tagen

Liebe Yvonne, meine Zwillingsschwester

herzliche Glückwünsche zur dritten Schnapszahl!!!
Ich finde es ja gut, dass wir hier so viele Zahlen feiern und uns
bewusst machen, dass jeder rauchfreie Tag ein Gewinn und ein Sieg ist.
In dem Sinne: hoch die Tassen!!

Viele Grüße vom Stanzerl

Verfasst am: 30.01.2019, 16:16
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in

Liebe Stanzerl, Du hast recht, 1 Monat klingt immer noch echt wenig. Ich habe auch das Gefühl, dass die Zeit viel langsamer vergeht im Moment.
Sonst sagt man immer "die Zeit verfliegt" aber der Januar 2019 hat sich wirklich gezogen.
Egal, wir bleiben dran, ganz stur, wie Du schon schreibst!

Liebe Anni, das Spray habe ich selbst ja auch nicht probiert aber ein Freund ist begeistert. Ich habe mit den Globuli echt gute Erfahrungen gemacht und habe das an manchen (ersten Tagen) stur 3 x täglich, also die ersten bereits morgens zum Kaffee und an anderen Tagen nach Bedarf - als öfter - genommen. Ich kann es echt nur empfehlen!

Bleib stark und stur!

Verfasst am: 30.01.2019, 11:13
stanzerl
stanzerl
Rauchfrei seit: 1678 Tagen

Liebe Yvonne, du meine Zwillingsschwester,

nun erlaubt mir die Technik hier endlich ein Einloggen und mich für deine Glückwünsche zu
bedanken und sie dir auch zurückzugeben. Heute ist unser 30. rauchfreier Tag!
Quasi ein Monat. Yeah!

Leider bin ich gar nich so stolz auf mich...ein Monat klingt besser als ein paar Tage,
aber irgendwie immer noch wenig...hm...

Bei mir hat sich mein Geruchssinn sehr schnell erholt...schon nach zwei Tagen...
und ich fand z.B. plötzlich, dass mein ehemals bester Kumpel doch sehr nach Rauch
müffelt...das hatte ich vorher gar nicht gemerkt.

Aber so haben wir alle unsere Erlebnisse und laufen dennoch stur und stark nebeneinander weiter

Herzliche Grüße vom Stanzerl

Verfasst am: 29.01.2019, 18:41
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in

[quote="KlabauterAki"]
Nun Du sagst Keine Grossen Verbesserungen ,Du sagst du hast ca. 30 Jahre geraucht ... Na Gib deinem Körper die Zeit sich Umzustellen . Meiner hat auch Lange Gebraucht bis sich dies und das Eingestellt hat . Hier Lernt man Geduldig zu sein oder auch zu Werden . Wir hatten immer Zeit zum Rauchen immer und jetzt nehmen wir Sie und um eben nicht mehr zu Rauchen .
[/quote]

Vielen Dank, lieber Hans, auch für Kamin, Blümchen und Lesestoff.
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis sich körperliche Veränderungen eingestellt haben?

Verfasst am: 29.01.2019, 16:52
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in

Hallo zusammen,

VIER Wochen sind es heute, VIER verdammte Wochen.
Ja, ich habe immer noch Schmachtanfälle aber ja, sie gehen vorbei. Zurück ins soziale Leben bin ich auch und habe bereits 3 alkoholgeschwängerte Abende hinter mir und nein, ich wurde nicht rückfällig.

Leider merke ich noch gar nichts von den ganzen tollen Verbesserungen wie besser Atmen/weniger Kurzatmigkeit, besser Schmecken, besserer Geruchssinn etc.
Eigentlich fühlt sich alles wie vorher an, nur ich rauche halt nicht mehr.

Ich bin unendlich stolz auf mich (und mein Umfeld auch, da habe ich echt eine Riesenunterstützung) und hoffe ich bleibe stark!!

Wie geht es meinen Mitstreitern?

Verfasst am: 22.01.2019, 05:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4253 Tagen

Hallo Yvonne, drei Wochen sind erreicht - herzlichen Glückwunsch.

Ich meine solche Minzdrops in der Drogerie gesehen zu haben, sie helfen wirklich gut um auf einen anderen Geschmack zu kommen.

So wie man das bei Dir liest, kannst Du zurecht optimistisch sein - Du machst alles richtig, mit Ablenkung usw. Mit drei Wochen hast Du schon ein beachtliches Fundament gelegt, die größte Herausforderung werden die gelegentlichen Attacken sein, aber auch hier weißt Du wie man damit umgeht. Das schöne am Laufen ist ja, das man schnell Fortschritte bemerkt und es auch eine sehr gute Ablenkung ist.

Schönen Tag für Dich

Andreas