viele Versuche, aber noch nicht geschafft

Verfasst am: 16.09.2018, 21:21
reini111
reini111
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Danke Christian! hoffe dein Verlangen ist vergangen
der 1. Abend mit Nicht-rauchern ging ganz gut
gestern abend hatte ich großes Verlangen, aber nix gekauft, nix geraucht. dafür sehr schlecht geschlafen.
heute auf einem Trödelmarkt mit einer Raucherin. Hatte große Angst davor, zu sagen " ach gib mir mir mal eine"
Nein, habe ich nicht gemacht
jetzt wieder abends, wieder großes Verlangen, Angst vorm Schlafengehen, wieder nicht schlafen???
aber ich werd es versuchen, schlafen ohne vorher zu rauchen
versuch es und sag mir immer, ICH WILL , ich will es endlich schaffen
würde mich über Zuspruch freuen
denn den brauch ich
möchte es endlich schaffen und habe eine ganz große Hürde
fahre in Wochen mit 2 Raucherinnen in Urlaub, da muß ich echt stark sein
LG reini

Verfasst am: 14.09.2018, 15:11
Blui200ü
Blui200ü
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo......Drück dir die Daumen, bleib am Ball, dass wird schon.
Ich selbst habe in den letzten 2 Tagen vermehrt das Verlangen. Aber einfach an die positiven Dinge denken. Wir brauchen das Zeug nicht. Auch wenn es hart ist.

Gruss Christian

Verfasst am: 14.09.2018, 09:42
reini111
reini111
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

HALLO!
ich melde mich erst jetzt wieder, weil ich es natürlich in Berlin nicht geschafft habe
Direkt am ersten Abend habe ich mir Zigaretten gekauft, vor dem Hotel gestanden, geraucht und mich über mich geärgert. Woran es genau gelegen hat, kann ich gar nicht sagen.
Trotz allem war Berlin toll.
[color=red]SO[/color]
Heute ist mein nächster Versuch. Bis jetzt ist alles in Ordnung und heute abend bin ich zum essen und Spieleabend bei Nichtrauchern eingeladen. Ich hoffe, das wird es mir erleichtern.
Die nächsten Tage habe ich dann frei und zuhause hoffe ich, wird es mir auch leichter fallen, weil ich mich besser ablenken kann.
werde weiter berichten, egal wie es ausgeht, aber erstmal ist die Hoffnung, der Wunsch und auch der Wille da
LG reini

Verfasst am: 25.08.2018, 16:22
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Reini

wie läufst bei Dir allein in Berlin ? Eine tolle Stadt.

Ja was soll schon passieren, wenn Du nicht rauchst
Es tut nicht weh und Nichtraucher haben auch Spass.

Ich hoffe Du hast Spass und kannst Dich gut ablenken durch die neuen Eindrücke.
und bleibst Bei Deinem Entschluss

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 23.08.2018, 00:19
reini111
reini111
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Andrea!
vielen Dank für die vielen guten Tipps.
ich werde sie mir aufschreiben
beim durchclicken durch das Forum bin ich auch auf viele andere Dinge gestoßen,
die Vorbereitung läuft,
heute Abend habe ich angefangen, die Zigaretten, die ich rauche und warum, aufzuschreiben
ich muß noch bis Samstag morgen arbeiten, fahre dann für 5 Tage alleine nach Berlin.
Das wäre eigentlich eine gute Gelegenheit, aufzuhören. Aber bin ich genügend vorbereitet?
Ach immer wieder diese Zweifel
auf der anderen Seite, was soll passieren, nur das ich weiterrauche
und wo ich hier schon geschrieben habe, werde ich dadurch hoffentlich schneller dann einen neuen Versuch starten.
Nämlich weil ich dann meinen Frust loswerden kann
das wäre also die negative Richtung
aber vielleicht habe ich ja auch Erfolg
Ich werde es hier schreiben
LG reini

Verfasst am: 21.08.2018, 19:14
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2315 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo Uli,

das ist natürlich eine ganz blöde Sache, 12 Stunden Dienst und überall wird geraucht bzw. darf geraucht werden.
Da du dort arbeitest, kannst du natürlich auch nicht einfach abhauen und eine Runde um den Block laufen.

Aber du schreibst, dass es manchmal für dich nach Rauch stinkt (nicht riecht). Evtl. kann dir das weiterhelfen?

Hebe die Kippen von deinem letzten Rauchtag auf und packe sie in ein Glas mit Schraubverschluss. Wenn du Jieper auf eine Zigarette hast, schraube das Glas auf und rieche daran.
Schneide dir einen Strohhalm auf Zigarettenlänge, drücke eine Seite zu, so dass Zug drauf kommt und "rauche" Strohhalm. Ich habe sie mir in Zigarettenhülsen gesteckt, so hatte ich auch noch das Filtergefühl im Mund.

Mir persönlich hat eine nikotinfreie E-Zigarette sehr geholfen, besonders ganz am Anfang. Es qualmt, lenkt ab, schmeckt so lala und kann wirklich helfen. Aber jeder ist anders.

Ein Knetball für die Hände (kann man auch mal gegen die Wand werfen ohne Schaden zu verursachen).

Gemüsesticks zum Knabbern.

Salzstangen

zuckerfreie Bonbons

Vieeeeeel Wasser trinken (oder Saftschorle, oder Tee), gerne auch mit Strohhalm getrunken.

Blubbern, wie früher als Kleinkind (Wasser in ein Glas, bitte nur halbvoll, Strohhalm rein und pusten) trainiert nebenbei noch die Atmung, wenn du dabei eine Stoppuhr laufen lässt, kannst du deine Fortschritte messen und wirst richtigen Ehrgeiz entwickeln, danach ist die Lunge so leer, da denkst du nicht ans Rauchen. Da freust du dich, dass du wieder einatmen darfst.

Haargummi ums Handgelenk, nicht zu fest, bei Gefahr dran zupfen, nicht zu doll, soll ablenken, nicht bluten

Atemübungen

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Drücke dir doll die Daumen.

Liebe Grüsse
Andrea

PS: ich bin eine von denen,die immer gesagt haben, ich kann das nicht, das schaffe ich nicht, ich bin dafür zu schwach. Mein vorletzter Versuch dauerte 4 Stunden, dann habe ich über ein Jahr wieder geraucht und jetzt kann ich immer noch nicht glauben, dass ICH seit fast 3 Monaten nicht rauche. Es ist wirklich machbar. Das Forum hat mir dabei immens geholfen. Auch wenn nicht immer jemand online ist, man kann immer lesen wie es anderen ergeht und nach Tipps stöbern. Das lenkt auch ab.

Verfasst am: 21.08.2018, 11:13
reini111
reini111
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

ja,dass ist ungewöhlich. aber ich bin 12 Stunden bei einem Patienten in der Pflege und leider rauchen die Angehörigen

Verfasst am: 20.08.2018, 17:54
reini111
reini111
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

danke für deine Antwort
ja damals waren alle äußeren Umstände anders, genau zu dem Zeitpunkt, als ich in die alte Situation zurück kam, habe ich wieder angefangen
und ich hab mich danach so, so geärgert, 3 Monate, waren ja schon eine kleine Zeit, dann hab ich gelesen, es kann nach 3 Monaten nochmal schwer werden
ich weiß. es ist blöd über vergangenes zu jammern, aber ich wünsch mir einfach Hilfe bzw. Erfahrungen
ich weiß, es ist auch für jeden anders, z.B. meine ganz große Hochachtung, für jeden, bei dem der Partner weiterraucht.
na klar, um diese Uhrzeit ist keiner on, aber genau, dann braucht man Zuspruch
Was habt ihr gemacht, wenn in den ersten Tagen der Schmacht kam, und ihr genau in dieser Situation gewesen seid, kein rauskommen und immer Nikotion riechend
vielleichtn hat einer da ne gute Idee
LG reini

Verfasst am: 20.08.2018, 17:16
reini111
reini111
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

ich antworte noch mal selber
das habe ich wenigstens schon verstanden
ich weiß, ich bin etwas ungeduldig, aber so ganz habe ich das Programm noch nicht verstanden
Mentoren und Beginn des Progamms ??
wie oben geschrieben, alleine fällt es mir nicht ganz so schwer, schaff es ganz gut mich abzulenken
aber alle Freunde rauchen, kein Kontakt, ist auch blöd
ich mache nur Nachtdienst und da riecht es - oder auch stinkt es - nach Rauch, nach 10 Stunden war ich ein ziemliches Nervenbündel. Aber wer ist hier oder woanders schon um 3.00 morgens on?
Ich brauche oder wünsche mir da Hilfe/Strategien
LG reini111

Verfasst am: 20.08.2018, 16:13
reini111
reini111
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

vielen Dank für deine Antwort und Unterstützung
ja ich habe viele Versuche unternommen und immer kommt das Monster von einer anderen Seite
ich habe immer dazu gelernt und trotzdem bin ich immer wieder gescheitert.
Alleine fiel es mir leichter, kann mich ganz gut ablenken, aber so bald ich dann längere Zeit mit Raucher zusammen bin, kommt irgendwann der Satz, ach gib mir doch mal eine, die hat dann noch nicht einmal geschmeckt, aber spätestens am nächsten wieder ne Schachtel gekauft.
Das ärgert mich dann so, dass ich eine Zeit brauche, um den nächsten Versuch zu starten.
Jetzt hier mein nächster Versuch
LG reini