Viel schon geschafft und dann das..

Verfasst am: 17.09.2014, 06:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Lilah, Du hast bereits fünf Tage geschafft, darauf kannst Du stolz sein. Die halbe Zigarette zählt als Ausrutscher, du wolltest mal wieder wissen wie sie schmeckt - jetzt weißt Du es: sie schmeckt scheußlich

Ein solcher Ausrutscher kann passieren und ist normal. Alles was ablenkt ist hilfreich: egal ob Sport, Hausarbeit, Stricken..... Ich habe mich damals mit Hausarbeit abgelenkt, meine Frau hat es natürlich gefreut. Auch ein schönes Buch kann ablenken. Z. B. das kostenlose Ebook von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Einfach mal googlen.

Du hast schon viel erreicht, das Problem sind die festen Rituale, die man nun aufbrechen muss. Die mentale Abhängigkeit zu überwinden ist der eigentliche Kampf.

Du wirst schnell merken, wie richtig Deine Entscheidung war.

Bei Fragen oder Problemen findest Du hier immer die richtige Unterstützung.

Viele Grüße

Verfasst am: 16.09.2014, 15:58
Lilah
Lilah
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3670 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo StGu86

Ja damit hast du schon recht. Auch jetzt nach ner Stunde hab ich nicht das Gefühl, dass es wirklich was gebracht hat. Ich denk mir einfach, ich hab es schon soweit gebracht und jetzt muss ich mir das alles nochmal antun..

Was hast du, abgesehen von Sport gemacht? Du konntest beim Kaffeetrinken ja schlecht aufspringen und losrennen oder ?

Verfasst am: 16.09.2014, 15:26
StGu86
StGu86
Dabei seit: 18. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3696 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hi Lilah,

nicht unterkriegen lassen und schon gar nicht anfangen in Selbstmitleid zu verfallen

Zumindest hast du ja schon eine sehr positive Sache erlebt: Dir hat die halbe Zigarette nicht mehr geschmeckt und du fandest sie auch nicht mehr so toll wie erwartet! Das ist schon einmal sehr gut würde ich sagen!
Du hast dich nicht besser gefühlt danach im Gegenteil...

Jetzt bist du praktisch an dem Punkt zu sagen: Hey, der Mist bringt mir nichts mehr und beim nächsten Mal lässt du es in der Situation

Mein Tipp für dich: Bewegung am besten Sport! Joggen gehen oder Radfahren das lenkt ab, macht fit und man merkt sofort die positiven Effekte des Nichtrauchens! Bei mir hat das super geklappt bzw. klappt jetzt noch super

Verfasst am: 16.09.2014, 15:11
Lilah
Lilah
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3670 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr
Ich bin eigentlich so gar nicht der Forum Typ aber ich glaube ich muss euch nicht sagen, wie schwer es ist aufzuhören und zu denken, dass man alleine dasteht.
Ich habe gesundheitsbedingt vor 5 Tagen aufgehört. Die ersten drei Tage waren ganz ok aber seit gestern bin ich extrem niedergeschlagen, kann mich auf nichts konzentrieren und leide unter Händezittern und Appetitlosigkeit. Da es im Moment gerade keine einfache Zeit ist, ich arbeitslos bin und so oft alleine zuhause, hilft das alles natürlich gar nicht. Sich abzulenken, spazieren zu gehen oder ähnliches helfen auch nicht, weil ich darauf keine Lust habe. Leider leider habe ich vorhin eine halbe Zigarette geraucht. Aber sie hat gar nicht so gut geschmeckt oder gut getan wie ich mir das erhofft habe. Aber natürlich plagt mich jetzt das schlechte Gewissen.
Es ist so schwierig. Mein ganzer Freundeskreis und Familie raucht, so dass es auch schwer ist, sich mit anderen zu verabreden um sich abzulenken. Denn dann packen die ihre Zigaretten aus und ich muss wieder versuchen standhaft zu bleiben.
Ich bin gerade so sauer auf mich, nachgegeben zu haben. Kennt ihr das?