Versagt

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Babsi,
na schaut es bei dir aus?
melde Dich doch mal, wollen doch wissen, wie es Dir geht
LG Ute

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Muckskopf
Muckskopf
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo an alle die mir Mut machen können! :-(
"Eigentlich" wollte ich ab dem 01.11. aufhören - der Wille war auch voll da. Aber es war mehr ein Einschränken als ganz aufhören. War schon stolz auf mich, dass ich tagsüber nicht geraucht habe. Aber abends wenn ich dann zuhause war, fühlte ich mich unwohl, meinte gefühlsmäßig schon 10 kg zugenommen zu haben (jedenfalls fühlte ich mich bauchmäßig so) und dann habe ich immer so 2-3 Zigaretten geraucht.
Heute morgen ist es mir dann überkommen - und ich habe schon eine geraucht, bevor ich zur Arbeit gefahren bin. könnte mich selber ärgern - aber ich habe so Angst vorm Zunehmen. Esse nicht mehr - aber trotzdem nimmt man zu?!?!?! und das finde ich voll doof.

Im Moment fühle ich mich als Versager und könnte eine ganze Schachtel rauchen!!! :-(

Ich habe schon mal 6 Jahre aufgehört und bin dummerweise im Januar diesen Jahres wieder angefangen. ich weiß dass es ohne geht - aber so ganz ohne..... ???

ich weiß auch - entweder ganz oder gar nicht. Denn wenn ich abends so 2-3 rauche - macht der Körper immer wieder einen neuen Entzug mit.

Nun habe ich schon von Kollegen gehört - die haben es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, indem sie so viele geraucht haben, bis es denen schlecht wurde. So 5 - 6 und dann ging nix mehr.

Ach - ich bin so stolz auf euch, dass ihr es geschafft habt.

ich will auch!!! :mad:

LG - Barbara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lilly2010
Lilly2010
Dabei seit: 10. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hinfallen ist o.k., aber danach aufstehen ist ganz wichtig.

Also, soviel rauchen, bis einem schlecht wird, würde ich nicht machen, kommt mir nicht sinnvoll vor.

Heute ist mein Tag X, meine Gedanken drehen sich nur um diese blöden Glimmstengel, aber ich hoffe, es wird besser.

Versuche es einfach nochmal, Du schaffst das ganz sicher!

LG Sabrina

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Muckskopf
Muckskopf
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Ein Arbeitskollege von mir hat auch vor einer Woche aufgehört - aber von heute auf Morgen auf NULL. Was ich nie so konnte - hatte immer noch 2-3 geraucht am Tag.
Mit dem habe ich gerade erstmal frische Luft getankt - tief durchgeatmet und uns Mut gemacht. Also ich habe nun eigentlich nicht vor, weiterzurauchen. Ich versuche die von heute Morgen mal zu verdrängen. :-)

Ich versuche es weiter.

Es gibt Leute die sagen - hol dir doch Pflaster. Aber das möchte ich nicht so gerne, ich weiß auch, dass es ohne geht und möchte dem Körper nun nicht auch noch Nikotin zuführen.

Rauchfrei ist schon angenehmer - das stimmt wohl. Es gab manche Tage da hatte ich Kopfschmerzen von dem Sch... Qualm. Und an diese Tage versuche ich mich nun zu erinnern. :-)

LG - Barbara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Barbara,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Du schreibst: "Ich weiß, dass es ohne geht - aber so ganz ohne?" Du hast doch schon mal "ganz ohne" überlebt. Oder habe ich Dich da falsch verstanden? Und in den 6 Jahre, warst Du da ein Elefant? (Wegen Deiner Sorge, zuzunehmen. Hast Du da mehr gewogen als heute?)
Ganz ehrlich: Du startest ein bisschen halberzig - und das weißt Du auch. Ich kann das gut verstehen, denn bei mir war das auch so. Ich hab reduziert und reduziert und dachte schon, na ja, mit den 2 bis 5 Zigaretten pro Tag kannst Du prima leben. Aber eine Kleinigkeit: und Du qualmst wieder richtig los. Hab ich x-mal gemacht, bis ich glaubte, was alle sagen: Reduzieren geht auf die Dauer nicht. Es hilft nix: Setz Dir einen Tag X und hör konsequent auf. Allerdings: Du schreibst auch "ich versuche es nochmal, ich möchte eigentlich nicht mehr rauchen (aber eigentlich doch?). Du musst es nicht VERSUCHEN, sondern tun. Du musst es wollen und dann konsequent durchziehen.
ZU den Pflastern: HIer gibt's zwei Fraktionen. Die einen sind dafür - die anderen dagegen. Muss jeder wissen, wie er es am besten durchziehen kann. Ich habe mir mit Niko-Kaugummi geholfen und hätte es anders sicher nicht geschafft. Aber Du musst Dir Deine Strategie festlegen und die dann durchziehen. Und wegen des Zunehmens: Da kann ich Deine Sorgen auch gut verstehen. Ich glaube, wenn ich jetzt 5 oder mehr Kilo zugenommen hätte, hätte ich auch gleich weder mit dem Rauchen begonnen. (Blöd: ja! Sehr blöd sogar. Aber so ist das eben.) ABER: Wenn Du diszipliniert isst und dann nicht auf Schockolade, sondern auf Wasser und Tee, zuckerfreie Bonbons, Kaugummi usw. zurückgreifst, (und dazu etwas mehr Bewegung) dann passiert da auch nicht viel. Ich hab nach dem Rauchstopp im Februar mal ca. 2 kg zugenommen und die sind jetzt auch wieder weg. Es handelt sich um 300 Kalorien pro Tag, die Du mit Rauchen mehr verbrauchst. Wenn Du jetzt aufhörst, musst Du die 300 kalorien halt zusätzlich einsparen - oder "abarbeiten". Das geht vielleicht nicht ganz ohne Gewichtszunahme - aber fast. "Tödlich" sind nur Schokopudding und Kuchen statt Zigarette.
So: viele Worte zum Sonntag. Vor allem, setz Dich nicht unter DRuck, solange Du noch so usicher bist, ob Du wirklich aufhören willst oder nicht. Setz Dich erst mal in Gedanken damit richtig auseinander. Und wenn Du dann wirklich aufhören willst, dann steig aus. An einem Tag.
Alles Gute dazu
Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Muckskopf
Muckskopf
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Margy,
vielen Dank für deine lieben Worte. Und ich weiß dass du recht hast. :-) - ich weiß es so sehr und trotzdem schüttelt und packt es mich im Moment. "Damals" also als ich vor 6,5 Jahren ganz aufgehört habe - habe ich ganz aufgehört und auch nur so 2-3 kg zugenommen. Hier gebe ich dir Recht - die bekommt man wieder weg. Man fühlt sich nur wesentlich dicker - der Bauch wird sooooo dick. :-(

Damals habe ich dann auf der Arbeit, wenn der Schmacht kam ein Knäckebrot oder diese Reisknäckebrote gegessen. Und ich denke die darf man zwischendurch. Auf jeden Fall besser als Schoki und Kuchen.

Die Schachtel die noch zuhause ist - kann ich unmöglich wegwerfen :-). Aber eine neue möchte ich mir auch nicht mehr holen. Ich werde es schaffen - das weiß ich. Brauche aber vielleicht noch ein wenig Zeit.
:-)))) )

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Barbara,

na also, dann weißt du doch bereits, dass du nicht mit DER Megagewichtszunahme zu rechnen hast! Und genauso ist es ja auch, wenn man identisch weiter ißt nach dem Rauchstopp nimmt man ca. 2 bis 4 Kilo zu. Und selbst das ist relativ leicht zu vermeiden!
Glaube mir, Aussprüche wie "Ich will nicht dick werden", "Zigaretten schmecken mir so gut", "ein Laster muss man ja haben" usw. sind alles nur Ausreden und sind der Nikotinsucht geschuldet.
Nikotin ist eines der am schnellsten abhängig machenden Gifte und der Süchtige hat einfach tierische Angst davor, ohne diese verfluchte Substanz zu leben.
Dabei ist das Leben ohne tatsächlich besser, aber das weißt du ja auch schon!
Also, packe es an und dann kannst du es auch schaffen!
VG, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Cookie
Cookie
Dabei seit: 27. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Barbara,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich verstehe dich soooooooooooooo gut. Und, ja, Margy hat recht, absolut recht. Mittlerweile glaube ich, dass jeder Versuch, den man halbherzig unternimmt und sich dabei gedanklich irgendwelche Hintertürchen offen lässt, von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Das ewige Dilemma bleibt aber - bei mir zumindest: wenn ich rauche, will ich nicht mehr rauchen. Wenn ich nicht rauche, will ich unbedingt rauchen.

Wie man da rausfindet? Das wüsste ich auch zu gerne...

Wie auch immer, ich drück dir die Daumen!

LG
Antje

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
--red--
--red--
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

Ich bin seit 5 Tagen rauchfrei und mir gehts prima. Habe fast 11 Jahre geraucht und nie den Willen gehabt und den Gedanken aufzuhören. Ich dachte auch, ich schaff das nie und hab mir im Kopf HIntertüren offen gelassen, deswegen hab ich auch nicht von heute auf morgen aufgehört, sondern reduziert. Ganz aufhören war dann überraschenderweise überhaupt kein Ding mehr.
Vielleicht schreibst du aber auch den 2-3 Kippen viel Bedeutung zu. Versuchs mit Alternativen, wie kannst du den Tag gestalten, ohne zu rauchen? Ich esse Karotten

Vor dem Zunehmen hatte ich auch am meisten Angst. Mittlerweile ist es mir sch...egal! Ich achte zwar auf gesündere Ernährung, aber ich esse trotzdem Süßigkeiten weiter. Die ersten 3 Tage habe ich gefressen, ständig und ich hatte komischerweise auch das Gefühl sofort dicker zu werden. Das ist Käse. Stell dich auf die Waage und du wirst sehen, dass es nicht so ist. Mach Sport. Geh raus an die frische Luft und power dich aus.
Also mir gehts auf jeden Fall besser, auch wenn das Verlangen immer noch da ist!
Wünsch dir alles Gute. Der Wille kann Berge versetzen! Viel Motivation zum wirklichen Aufhören!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Liebe Barbara und auch liebe Antje,
ganz ehrlich: Ich wollte noch einige Zeit nach dem Ausstieg immer wieder mal nichts als nur rauchen, rauchen, rauchen. Wenigstens eine Zigarette, bitte!! So was nennt man Sucht. Die Frage ist nur: Gewinnt Dein Verstand - oder gewinnt Deine Sucht? Wie man da rausfindet? Ganz einfach: mit der Zeit. Denn mit der Zeit lässt das Verlangen nach - und der Gewinner bist Du! Petlupa schrieb ja schon: "Nikotin ist ein schnell abhängg machendes Gift." Der Ausstieg aus der Abhängigkeit ist nicht immer nur ein Spaziergang. Aber es ist auch nicht so, dass man nur noch leidet. Wenn ich es geschafft habe - und wenn es so viele andere hier geschafft haben, dann schafft Ihr es auch - wenn ihr es wirklich wolllt.
Alles Gute! Margy