Unsere Rezeptbörse ....

Verfasst am: 03.04.2014, 20:35
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4072 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Boa da läuft mir das Wasser im Mund zusammen
Danke Skori,
Ich gehe morgen zum einkaufen und dann gib's lecker Paprikaschoten
Und noch viel Glückwünsche, du hast ja die magische 100 geschafft.

Jetzt geht es steil bergauf!

Ohne Rauch geht's auch! Und wie! Soooooo viel besser!
Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 02.04.2014, 14:32
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Skori ist jetzt dreistellig - herzlichen Glückwunsch zu diesem Durchhaltewillen.

Ein toller Erfolg.

Skori - Du kannst ja Deine wohlverdienten Kekse auch unter die jubelnde Menge verstreuen - das spart Kalorien.
Oder wir lassen heute mal alle Fünfe gerade sein - und feiern, was das Zeug hält.

[color=red]Mit allem Pi, Pa und Po: [/color]

:

LG
Angelika

Verfasst am: 02.04.2014, 10:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Wie? Was? Wer? Wo?

SKORI??

Skori, das ist der BÖÖRNER!

So viele Erfolgsgeschichten, in einem so kurzen Zeitraum. Für dich persönlich meinen herzlichsten Glückwunsch zur magischen "HUNDERT".

Klasse! Wenn das mal nicht ganz viel Motivation zum Durchhalten mit sich bringt. Für dich und viele, viele andere hier.

Ganz lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 02.04.2014, 09:50
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

100 TAGE
msfruehstueck:uese:rn:

Guten Morgen skori,

hier kommt ein ordenliches Frühstück für Dich
Ab heute bist Du reif für die Keksdose, wir freuen uns auf Deine Rezepte.

Sei stolz auf Deine Leistung und bleibe weiter so schlumpfig

Herzliche Glückwünsche aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 16.03.2014, 23:50
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Das ist total lecker - besonders die Thymian-Mandelcreme.

Heute mal was von der Waterkant.

Pichelsteiner Krabbensuppe

Möhre
Porree
Paprikaschote (rot oder orange)
putzen, klein schnippeln

300 - 350 ml Gemüsebrühe mit
Thymian
Curry
Edelsüßpaprika
Salz, Pfeffer
aufkochen und das Gemüse 5 - 10 Min. (je nach dem, wie bissfest man es mag) darin mit Deckel drauf und mittlerer Hitze köcheln

etwas Chinakohl grob zerkleinern und dazugeben
noch mal so 5 Min. köcheln. Herdplatte aus.

1 - 2 EL Frischkäse light zum Binden einrühren und mit etwas Zitronensaft abschmecken
1 Päckchen (100 g) Krabben in der Suppe erwärmen
Suppe mit Schnittlauchröllchen bestreuen

mittags kann eine Scheibe Brot oder ein Vollkornbrötchen dazu gegessen werden
abends etwas mehr Gemüse und Krabben zum Sattwerden

Guten Appetit
Angelika

Verfasst am: 12.03.2014, 17:52
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Mönsch skori - Du bist schon seit 79 Tagen ohne. Herzlichen Glückwunsch.

Heute gibt es wieder ein von mir erprobtes Rezept von Attilla Hildmann - vegan und low-carb. Aber deftig im Geschmack und sehr sättigend.
Ich habe das Rezept etwas verändert - Attilla hatte überbackene Auberginenschiffchen gemacht - das war mit zu trocken - deshalb kam die Aubergine gleich mit in die Pfanne.

Auberginen Mexican mit Thymian-Mandel-Creme

Zutaten für 2 Personen

[u]Für die Auberginen:[/u]

  • 2 Auberginen
    2 EL Olivenöl
    jodiertes Meersalz
    2 rote Zwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    ½ Chilischote
    4 getrocknete Tomaten in Öl
    Kreukümmel
    gerebelter Oregano
    gekochte Kidneybohnen aus der Dose (Achtung! Ohne Sauce und ohne Zucker kaufen)
    Tomatensaft
    1 TL Agavendicksaft (es geht auch ohne)
    schwarzer Pfeffer aus der Mühle

[u]Für die Thymian-Mandel-Creme:[/u]
  • 60 g weißes Mandelmus
    1/4 Bund Thymian oder getrockneter Thymian gerebelt


Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Chilischote entkernen, Trennhäute entfernen, waschen und Chili fein hacken. Getrocknete Tomaten etwas abtropfen lassen und fein hacken.

1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Chili, Knoblauch und Kreuzkümmel circa zwei Minuten anbraten.

Auberginen waschen, der Länge nach vierteln und in feine Scheiben schneiden.
Auberginen, Oregano und Tomaten dazugeben, unter Rühren 5 Minuten anbraten.
Auberginen ziehen viel Öl - jetzt kann man den 2. EL dazugeben.
Deckel auf die Pfanne und von der heißen Platte nehmen - noch einmal 5 ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Mandelcreme zubereiten.

Kidneybohnen, Tomatenmark und Agavendicksaft unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Creme Mandelmus mit 40 - 80 ml Wasser verrühren und unter ständigem Rühren langsam erwärmen. Achtung! die Creme dickt schnell ein - und setzt leicht am Topfboden an.
Thymian waschen, trocken schütteln, die Blätter fein hacken und unter die Mandelcreme haben oder den getrockneten Thymian unterheben. Salzen nach Geschmack.

Auberginen-Bohnenmix auf Teller anrichten und mit der Mandelcreme übergießen.

Guten Appetit

Verfasst am: 27.02.2014, 09:20
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Skoriiiiii

66 TAGE

ich liebe schlumfige Doppelzahlen

Jezt loss mer fiiere singe danze

Verfasst am: 25.02.2014, 21:30
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

So - noch ein Rezept. Diesmal wieder ein Salat - den kann man auch mit zur Arbeit nehmen oder zu Hause essen

Wer grooßen Hunger hat, isst ein Vollkornbrötchen oder Vollkornbrot dazu - wer auf Kalorien achten will, der lässt das Brot weg und hat dann ein Low-Carb-Essen.

  • - vorgekochte Linsen aus dem Glas (Achtung - keine Linsensuppe oder Linseneintopf)
    - Rote Beete (gibt es vorgekocht, geschält und vakuumverpackt für kleines Geld in vielen Supermärkten in der Gemüseabteilung)
    - Salat nach Wahl (z.B. Feldsalat, Radicchio, Rucola, Eissalat.....)


Rote Beete kleinschnippeln und Linsen dazugeben. Mit der Vinaigrette vermischen und 10 Min. ziehen lassen. Den Salat erst zum Verzehr unterheben - sonst matscht er. Also für die Leute, die ihn mitnehmen, ist eine Extratupperdose mit den Salatblättern nötig.

Für die Vinaigrette:
  • - frisch gepresster Orangensaft
    - weisser Balsamicoessig
    - Senf
    - Curry
    - Salz, Pfeffer
    - 1 EL gutes Olivenöl
    - frische Kräuter nach Wahl


Alle Zutaten mit dem Schneebesen gut verrühren.

Zum Salat gibt es entweder gebratene Hühnerbrust in Scheiben geschnitten oder etwas gebröselter Feta (gibt es auch in einer Light-Variante) oder mit nix.
Hühnerbrust kann man gleich mehrere auf einen Rutsch braten - das dauert auch nicht länger, als eine zu braten. Dann hat man immer einen Vorrat im Kühlschrank - für verschiedene Gerichte oder als Brotbelag oder als Salatzugabe.

Welche Sorte Senf man nimmt, ist Geschmacksache. Es gibt so viele leckere Sorten und man kann mit Senf so manches Gericht geschmacklich sehr gut aufpeppen. Ich habe immer mehrere Sorten im Haus - z.B. den Rotisseur-Senf, Dijon (scharf) und den süßen bayrischen Weisswurschtsenf.

Guten Appetit

Verfasst am: 17.02.2014, 18:24
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Lach - wenn ich für Euch alle koche, stehe ich wahrscheinlich doch ein klein wenig länger in der Küche.

Aber Ihr seid natürlich eingeladen - und jeder bringt etwas Leckeres mit - dann steht die Hausfrau nicht so lange in der Küche und kann mitfeiertn.
LG
Angelika

Verfasst am: 17.02.2014, 18:01
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Mmmmh - auch ganz lecker, so ein Lachs. Und dann hat er ja auch noch die gesunden Omega-3-Fettsäuren, die ja unseren verkalkten, verqualmten und verfetteten Arterien so gut tun.

Ich finde Fischfilet sowieso immer lecker - und habe immer eine Tüte tiefgefrorenen Fisch in der Truhe. Der ist so schnell aufgetaut beim Dünsten - und man kann ihn mit so viel Sorten Gemüse kombinieren und so viel verschiedene Gewürzvarianten ausprobieren, dass keine Langeweile aufkommt.

[color=blue]

Zitiert von:
Stehst du den ganzen Tag in der Küche?
[/color]

Ja und Nein. Das Smoothie-Rezept dauert wirklich nicht lange, weil ich das Obst beispielsweise nicht schäle (Bananen und Kiwi schon), sondern nur das Kerngehäuse entferne und das Ganze in sehr grobe Stücke schneide. Ananas kaufe ich als Rohling (schon fertig geschält). Beeren sind aus der Tiefkühltruhe und müssen nur am Vorabend rausgeholt werden.

Also Summa Summarum dauert solch ein Smoothie nicht länger, als 2 Schnitten Brot zu schmieren und zu belegen.

Gemüse mache ich immer frisch. Das heißt: entwender schnippel ich es selber - dann dauert es natürlich länger, als eine Pizza im Backofen aufzubacken (mit Vorheizen). Ich verwende aber auch Tiefkühlgemüse - schon fertig geputzt in mundgerechte Happen zerteilt - die kann man für das Pfannengemüse am Vorabend oder morgen in einer Schüssel im Kühlschrank antauen lassen.

Und dann dauert die Zubereitung (ohne Schnippeln) selten länger als 15 Minuten.

Wichtig ist jedoch, alles im Hause zu haben - also Berufstätige packen sich die Großpackungen in die Truhe. Da kann man sich die gewünschten Mengen portionsweise rausnehmen. Und alle gewünschten Zutaten (Reis, Nudeln, Tomatenmark, Dosentomaten, Oliven, Kapern, Nussmuse, Gewürze u.s.w. also alles Haltbare) sind in ausreichendem Maße im Haus.

Anfangs kostet es ein wenig mehr, bis man alles auf Vorrat hat - später reduzieren sich die Kosten wieder auf den normalen Umsatz.
Anfangs kostet es ein wenig mehr Zeit, sich in anderen Regalen und Truhen als gewohnt, mal umzuschauen und auch evtl. eine Einkaufsliste zu machen. Heute kaufe ich 1 x pro Woche ein - ohne Liste - es hat sich so eingespielt.

Und wenn ich Zeit und Lust dazu habe, dehne ich den Einkauf etwas aus und schaue mich nach neuen Produkten um.

LG
Angelika

Gr