Unfassbarer Weise...

Verfasst am: 14.06.2024, 07:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Zitiert von: Katerliesel
Heute vor einer Woche habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Eben war es arg knapp. Zum ersten mal war ich in der Situation in der eine gute
Freundin rauchte. In der Sonne. Mit Kaffee, ohne Kinder. Ich hab kräftig passiv mitgeraucht...aber selbst keine angesteckt. Bin ziemlich stolz auf mich


Die erste Woche ist geschafft. herzlichen Grlückwunsch.

Das klingt doch, als ob Du auf einem guten Weg bist. Vielleicht wäre es aber die ersten Wochen doch hilfreicher, wenn die Freundin erstmal nicht in Deiner Nähe raucht, bist Du stabiler bist.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 13.06.2024, 14:45
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 275 Tagen
Beiträge: 689 Beiträge

Hallo Katerliesel,

da kannst du auch mega stolz auf dich sein.

Stück für Stück trainieren wir so, dass schöne Momente, Kaffeepausen oder Treffen mit Freunden nicht zwangsläufig mit der Zigarette verbunden sind.

Klar dauert es einen Moment, aber die ersten Schritte sind gemacht und morgen hast du schon eine Woche geschafft.



Richtig großartig.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 13.06.2024, 14:31
Katerliesel
Katerliesel
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 21 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Heute vor einer Woche habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Eben war es arg knapp. Zum ersten mal war ich in der Situation in der eine gute
Freundin rauchte. In der Sonne. Mit Kaffee, ohne Kinder. Ich hab kräftig passiv mitgeraucht...aber selbst keine angesteckt. Bin ziemlich stolz auf mich

Verfasst am: 13.06.2024, 06:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Guten Morgen, mir haben damals schärfere Pastillen geholfen um schnell auf einen anderen Geschmack zu kommen und dann natürlich irgendwie ablenken.

Das mit der Belohnung ist sehr wichtig, das hebt die Moral enorm. Morgen wäre der perfekte Tag dafür, die erste Woche ist ein großer Schritt. Was könnte Dich erfreuen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.06.2024, 19:42
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 275 Tagen
Beiträge: 689 Beiträge

Liebe Katerliesel,

das ist jetzt richtig borstig von der Sucht
Aber du hast schon fast eine Woche geschafft.

Kannst du dich vielleicht ein bisschen ablenken? Dir etwas schönes gönnen?

Ich bin in den ersten zwei Wochen viel spazieren gegangen, wenn die Sucht gezwickt hat. Manchmal habe ich Schränke ausgemistet oder bin einfach Duschen gegangen. Hauptsache nicht rauchen. Nach ein paar Tagen wurde das wieder besser.

Ich drück dich fest

Halt durch. Du schaffst das.



Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 12.06.2024, 19:32
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 370 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Katerliesel!

Sag deinem rebellierenden Stammhirn, dass das Sofa weg ist. Punkt! Aus! Basta!!

Sag ihm, dass du ab jetzt deine Kinder in die Arme nehmen und knuddeln möchtest, ohne dir Gedanken zu machen, ob du eventuell ein klitzekleines Bisschen noch nach Rauch riechst (stinken wollte ich jetzt nicht sagen). Reinen Gewissens!!

Sag ihm, dass du stolz bist, und was es für eine Erleichterung ist, dass du dich nicht mehr verstecken musst. Und dass du die Zeit lieber mit deinen Kindern verbringst.

So, Basta!

Du schaffst das Katerliesel!

Du machst das guuuuuuuut!!

Liebe Grüße, Stine

Verfasst am: 12.06.2024, 18:04
Katerliesel
Katerliesel
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 21 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Heute zum Beispiel würde ich mich gern über neue Freiheit freuen. Statt dessen möchte ich rauchen EINE EINZIGE
Ich muss nicht!
Nicht warten bis die Kinder das Haus verlassen.
Nicht im Regen stehen, weil sie gleich wieder kommen.
Nicht noch eben einkaufen oder sonst wohin fahren um heimlich den Spiegel aufzufüllen.
Ich muss das nicht mehr tun! Und das ist toll! Ich sollte feiern!
Sieht mein Stammhirn grade aber anders. Es möchte das Sofa zurück Dummes Ding!
Gut, dass ICH grade bei Verstand bin!

Verfasst am: 11.06.2024, 20:51
Katerliesel
Katerliesel
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 21 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Kick der Freiheit noch nicht in Sicht...ich trau dem Frieden nicht wirklich.
Der Rückfall hat mich selbst so enttäuscht / überrascht/ entsetzt...und es hat so unfassbar lange gedauert bis ich gemerkt habe, dass die Falle wieder zu geschnappt ist. Und nun ruft es ständig leise : "Toll, das du nicht rauchen MUSST. Aber wenn dies und das passiert, dann KANNST du ja mal eine...dann ist es ja schön!"
Ich weiss genau wer da ruft und mein Verstand sagt ganz klar "Nie wieder."
Nur ist man ja leider nicht immer bei Verstand
Fühlt sich noch nicht nach Kick der Freiheit an. Aber vielleicht eines Tages wieder...

Verfasst am: 11.06.2024, 19:33
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Hallo Katerliesel,
ich glaube das ist richtig wie Du schreibst, Respekt vor der Sucht zu haben.
Mir hat es geholfen, genau diese ganzen Gedanken immer hier reinzuschreiben.
Es gibt immer so eine bestimmte Situation in der ich regelmäßig merke, dass Suchtgedanken kommen. Deshalb bin ich hier und lese und schreibe mir alles von der Seele weg.
Und ich war auch Spezialistin darin, für einige Tage aufzuhören und denn den ganzen quälenden Selbstbetrug wieder am Laufen zu halten. „Mal eine“ Haha.
Aber heute wird nicht geraucht und morgen sehen wir weiter.
Du hast einen guten Anfang hingelegt und jetzt geht es weiter, Von Tag zu Tag. Schritt für Schritt. Genau so!



Erlebst Du eigentlich auch so ein bisschen den Kick der Freiheit?
Wir brauchen das Zeug nicht mehr!
Grüße von Doro

Verfasst am: 11.06.2024, 14:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Diese Gedanken werden Dich noch eine ganze Weile verfolgen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir auf einen kleinen Zettel die Vorteile eines rauchfreien Lebens schreibst und schaust Dir den Zettel regemäßig an, befestige ihn z.B: am Spiegel, Bildschirm, Wohnungstür...... oder im Portemonnaies.

Dieses planen von Tag zu Tag ist genau richtig, immer step-by-step