Und wieder ein Versuch, ich gebe nicht auf!

Verfasst am: 02.01.2014, 09:01
Sternenwanderer
Sternenwanderer
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3977 Tagen

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Silvia und rauche nun schon seit 17 Jahren. Morgen ist Tag X, wieder mal...und ich hab extremst gemischte Gefühle dabei. Das kleine Monster in mir will weiter rauchen, ihr kennt die Ausreden vermutlich alle. Fazinierend eigendlich was da alles für "Eingebungen" kommen, wieso man es doch nicht versuchen sollte. Angefangen von "du brauchst das als inspirationshilfe, bis zu du hast dann wieder so miese Laune das dein Umfeld dich nicht ertragen kann...

Ich habe auch schon Angebote der Krankenkasse zum Rauchstopp angenommen, war eine weile Rauchfrei und bin wieder unter den fadenscheinigsten Ausreden rückfällig geworden.

Aber diesmal muss es klappen!

Gründe gibt es dafür viele, zum einen studiere ich Soziale Arbeit und finde das ich somit auch eine Vorbildfunktion habe. Zum andern, weis ich das meine Kinder und mein Freund sich sehr darüber freuen würden. Nicht wegen dem Dunst den ich Aussondere, sondern weil sie sich Gedanken um mich machen und um meine Gesundheit. Eben der Gesundheitliche Aspekt ist neben dem Finaziellen auch ein sehr wichtiger. Außerdem stört mich selbst der Gestank total. Zudem habe ich sonst in meinem Leben alles durchgezogen was ich erreichen wollte, wieso solte es mit den vermaledeiten Glimmstängeln nicht klappen?

Ich rauche generell nicht in der Wohnung sondenr nur wenn ich draußen bin. Da liegt auch das Problem versteckt. weil das meine kleine Fluchtzonen sind, wenn es mir zuviel wird.

Ich benötige also vorrangig schnelle Entspannungsmethoden, in denen ich mich kurzzeitig ausklinken kann. Auf Ersatzprodukte möchte ich verzichten, da ich bedenken habe das ich bei meiner Abhängigkeit die ich bisher gezeigt habe, am Ende doppelt abhängig bin. Es muss also ohne Ersatzprodukte klappen. Durch das Programm bin ich auch noch nicht so ganz durchgestiegen, bin mir aber sicher das kommt ganz flott, wenn ich ein paar Tage dabei bin.

Was habt ihr dazu an Ideen?

liebe Grüße
Silvia