und täglich höre ich auf zu rauchen

Hallo Wibke,
ja das mit der Luft hat mich auch sehr beeindruckt, vor allen Dingen nach nur kurzer Zeit hatte ich wieder wesentlich mehr Luft. Bei mir war es auch sehr schlimm mit der Husterei und auch die ging nach wenigen Tagen zurück.
Mein Elch meldet mir aktuell 125 Tage ohne, 3143 Zigi nicht geraucht, 810,00 Euro gespart, 2,51 g Nikotin nicht aufgenommen und 31,34g Teer meiner Lunge ferngehalten. Das sind doch beieindruckende Zahlen, habe mir in früheren Zeiten keine Gedanken darüber gemacht, heute bekomme ich einen großen Schreck.
Zu den Entzugserscheinungen kann ich Dir nur sagen, die sind bestimmt bei jedem anderst, ich denke ein allgemeines Rezept gibt es da nicht. Ich selbst habe mir eine Woche Nikotinpflaster 4 mg geklebt. Wie ich schon erwähnt habe, glaube ich, dass es auch die vielen Gewohnheiten sind die uns zum rauchen bewegt haben. Genau wann diese Gewohnheiten auftreten, müssen wir uns darauf eigestellt haben, welche Gegenmaßnahmen wir ergreifen. Geb Dir mal so ein Beispiel, wenn ich früher eine Arbeit erledigt hatte gab es die Belohnung mit einer Zigarette, heute belohne ich mich mit einer Tasse Kaffee oder ähnlichem. 2. Beispiel, vor kurzem hat mich ein Kunde so genervt, dass ich mich von ihm entfernt habe und an meinen Schreibtisch saß und richtig tief Luft holte, als die Attacke vorüber war, überströmten mich Glücksgefühle.
Wibke, am Anfang ist sicherlich jeder neue Tag schwer, aber es lohnt sich durchzuhalten.
Und noch etwas habe ich mir geschworen, ich werde nie mehr eine anzünden, es war in Vergangenheit immer das Ende der guten Vorsätze.
Noch etwas zum schmunzeln, vergangenes Wochenende bei einem Jubiläum kurz vor Mitternacht werden im Umkreis die Kippen knapp, zuerst leiht man sich noch welche, doch dann werden sie auch bei dem Verleiher knapp, dann geht die Hektik los, wer hat Kleingeld, wer die Scheckkarte, wer geht sie holen, all diesen Stress haben wir nicht mehr, ich mußte wirklich schmunzeln.
Liebe Wibke, wünsche Dir morgen einen schönen Tag, bleibe immer schön stur.
LG
Piet

Uuuuuuups.nicht die Lust vergleichen sondern die LUFT vergleichen

Hallo Piet,
danke für Deine aufmunternden Worte.
Ich freue mich schon, auf dem Weg auf den Pfänder so richtig aus der Puste zu kommen (habe nämlich vor die Strecke nach ein paar Wochen nochmals zu gehen und die "Lust" zu vergleichen).
Habe mich heute mit Lebensmitteln eingedeckt, damit ich nicht einkaufen muss, denn die -Gefahr kommt oft an der Kasse.
Bei meinen Eltern oder Geschwistern rauche ich zwar nicht, aber ich bleibe dort auch nie lange (Ausnahme Weihnachten 2 Tage). Das heißt, dass sich das -Monster unterschwellig schon meldet. Mich zieht es dann nach hause.
Schade, dass du nicht mit kannst auf den Pfänder. Bammel habe ich vor den Entzugserscheinungen, die, wie ich gelesen habe auch einen nach einem halben Jahr nicht loslassen. Ist das wirklich so oder gibt es auch Fälle, in denen man zwar 1-3 Wochen kämpfen muss, es dann aber wirklich vorbei ist???
Liebe Grüße
Wibke

Hallo Wibke,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, habe mich in letzter Zeit etwas rar hier im Forum gemacht, fühle mich aber wieder verpflichtet etwas aktiv zu werden hier, dieses Forum hat mir viel geholfen und das möchte ich auch weitergeben. Nun zu Dir Wibke, zum Pfänder kann ich Dich leider nicht begleiten, ich wohne im Raum Freiburg, finde es aber eine gute Idee, schade , dass ich Dich nicht begleiten kann, ich könnte Dir vieles über einen erfolgreichen Ausstieg erzählen. Nun will ich Dir die Geschichte hier mitteilen, also ich rede vom "Willen",
Wibke, wir müssen es "wollen", dann wird es auch gelingen.
Du schreibst, Du würdest keine positiven Vorteile des nichtrauchens entdecken, das hat Dir ja Beate bereits widerlegt und Du hast es ja auch angenommen, hast Zettel in Deine Wohnung gehängt, gut so.
Rauchen heißt auch viele Gewohnheiten, wann rauche ich, warum rauche ich, Du schreibst ja selbst, dass Du z.B. bei Deinen Eltern überhaupt nicht rauchst, wiederspricht sich etwas mit der These, dass unser Gehirn sich automatisch meldet. Ich selbst habe 46 Jahre geraucht, habe mehrere Versuche hinter mir, dieses mal gelingt es mir weil ich es "will".
Nehme Dir morgen nur genügend Geld mit, gönne Dir nach dem Aufstieg etwas gutes, genieße das tiefe Einatmen beim Aufstieg und denke einfach " nein ich will nicht mehr "
wünsche Dir viel Erfolg
LG
Piet

Hallo an alle,
ist jemand unter euch, die/der auch morgen (oder heute) aufhört zu rauchen?
Ist jemand unter euch, die/der Lust auf eine Wanderung auf den Pfänder (Bregenz) hat?
Ich weiß, der Sinn des ganzen ist, dass man hier anonym bleiben kann. WÜrde mich dennoch freuen.
Liebe Grüße
Wibke

Hallo Wibke,
schön, dass du dich dazu entschlossen hast mit dem Rauchen aufzuhören. Aller Anfang ist schwer, aber wie du in diesem Forum mit seinen zahlreichen Erfolgsgeschichten sehen kannst, es ist machbar! Mach dir bloß keine Gedanken darum, dass du diese Zigarette heute morgen trotzdem geraucht hast. Heute rauchst du noch, also ist es Ordnung. Du willst erst morgen aufhören und musst somit auch erst dann stark sein und das durchziehen. Dass dir solche Gedanken überhaupt kommen, ist allerdings sehr positiv! Du setzt dich mit dem Rauchen auseinander. Das habe ich in den 4 Tagen vor meinem Ausstieg, als der entscheidene Tag beschlossene Sache war, auch getan - ganz automatisch. Und dadurch hat sich die Entscheidung überhaupt erst richtig gefestigt und mir die entscheidene Motivation gegeben, das Ding tatsächlich durchzuziehen. Wahrscheinlich wird es einem deshalb hier auch empfohlen, sich einen Tag in absehbarer Zukunft auszuwählen, der aber noch mindestens drei Tage entfernt ist. Damit die Entscheidung reifen kann. Halbherzige Versuche a la: Ab morgen keine Zigarette mehr, haben bei mir auch nie länger als ein paar Stunden funktioniert.
Ich wünsche dir viel Erfolg für den morgigen Tag!

Hallo Maria,
ich habe mir vor einer Woche die DVD besorgt: Nichtraucher in 5 Stunden und bisher einmal angeschaut. Die DVD ist gut, denn sie beschreibt genau, wie die Zigarettenindustrie uns "bei der Stange" hält. Wütend macht es mich schon, wenn dann auch noch extra Werbung in der Nähe von Kindern und Jugendlichen gepushed wird, nach dem Motto "die Kinder von heute sind die Kunden von morgen". Da dreht sich bei mir alles um.
Heute morgen saß ich auf meiner Terasse, der Hals war rauh, nahm eine Zigarette in die Hand und hatte zum ersten mal ein komisches Gefühl, diese jetzt zu rauchen. Leider habe ich sie dann geraucht (mein innerer Schweinehund hat mir suggeriert: "Du hörst erst morgen auf zu rauchen").
Ich finde es spannend, denn diese innere Stimme höre ich immer wieder und bei genauem hinhören auch immer lauter. Dieses Zwiegespräch zwischen mir und mir ist interessant. Jetzt muss ich nur nach in 24h lernen NEIN zu sagen. Das konnte ich noch nie richtig, mein ganzes Leben lang nicht.
Danke Dir, Maria, dass Du da bist und mich unterstützt.
Liebe Grüße
Wibke

Hallo Wibke,
als ich vor über einem Jahr die Idee hatte aufzuhören, kam mir eine Wut auf die Zigarettenindustrie zugute. Ich habe auf einer Seite im Internet gelesen, dass die Zigarettenindustrie die Suchtstoffe in den Zigaretten erhöht hatte, damit die die noch rauchen dabei bleiben. Ich fand das damals ganz schön unverschämt und das war unter Anderem ein Anlass aufzuhören.
Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Termin. Glaube mir, es lohnt sich, denn die Zeit der Freiheit kommt.
Liebe Grüße
Maria

oh yeah
bis morgen
Grüßle

Hallo all ihr Helfenden,
toll dass es euch gibt. Alle vorherigen Versuche habe ich ohne Hilfen versucht und bin kläglich gescheitert.
Also kaufe ich mir jetzt noch den Schachtel Zigaretten und rauche bis der Schornstein glüht
Ne ne, ich rauche ganz normal weiter.
Hoffentlich kommen die Unterlagen morgen an.
Meint ihr es ist eine gute Idee meinen Rauchplatz "Wohnung" am ersten Tag zu verlassen und auf den Pfänder zu wandern? Einige Raucherfallen gibt es dort (Bahnhof, warten auf den Zug, Pausen beim Wandern, oben auf dem Gipfel,...) Lasse mein Geld zuhause und nehme nur das Geld für den Zug mit.
Ich fange an mich langsam auf den Ausstieg zu freuen und ich danke euch dafür, dass ihr da seit, wenn ich euch brauche. Euch allen wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße vom Bodensee
Wibke