Und noch mal von vorne

Verfasst am: 12.04.2017, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Summer, die Gründe sich aufzuschreiben ist eine gute Idee und die Gesundheit ein sehr guter Grund.

Hast Du ein Hobby oder sonstige Interessen, mit denen Du dich mit dem ersparten Geld irgendwie belohnen kannst?

Wie erlebst Du die Tage der Entwöhnung? Wo fällt es Dir besonders schwer zu widerstehen oder auch besonders leicht?

Das sich die ersten Tage die Gedanken zunächst um die Zigarette dreht ist normal. Daher hilft es wirklich, wenn man seine bisherige Tagesabläufe etwas ändert um von diesen Gedanken abgelenkt zu werden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.04.2017, 15:54
Summer12629
Summer12629
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Meine Vorbereitumgen war mir meine Gründe aufzuschreiben weshalb ich aufhören möchte, mir Akupressurpunkte rus zusuchen die ich zuhause drücken kann und mir ein Ablenkungsspiel aufs Handy zu laden + eine App für den Rauchstopp zur Unterstützung.

Meine Pausen auf der Arbeit belaufen sich auf wenige Minuten. Wie ich diese anders nutzen kann ist eine gute Frage außer etwas zu essen.
Das Geld ist für mich der kleinste Anreiz da ich selbst drehe und daher "nur" 60 Euro monatlich für das Rauchen ausgebe und mir die nicht wirklich weh tun. Meine Gründe sind eher gesundheitlicher natur, deshalb fällen mir da auch wenig Belonungen ein. Gerade kurzfristige Belonungen wären toll, leider bin ich da recht unkreativ. Für Vorschläge wäre ich daher sehr dankbar.

Ich rauche seit 17 Jahren ca. 25 Zigaretten täglich.

Wegen des Starterpakets bin ich mir noch unsicher ob ich das wirklich gebrauchen kann. Einen Antistressball habe ich, genauso wie Bücher über den Rauchstopp.
Nikotinprodukte habe ich schon ausprobiert und sie haben mir leider nicht geholfen, es klingt vielleicht doof aber ich hatte mit diesen Präperaten auch kein Erfolgsgefühl weil ich ja den Entzug noch vor mir hatte da ich ja noch Nikotin bekam...

Den Tip mit dem Tee statt Kaffee werde ich auf keden fall versuchen.

Vielen Dank für die Antwort, über weitere würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 11.04.2017, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Summer, herzlich Willkommen. Drei Tag schon mal zu schaffen ist doch ein guter Test um zu erkennen, das man grundsätzlich schaffen kann.

Hast Du dich irgendwie vorbereitet, irgendwelche Strategien entwickelt? Raucherentwöhnung ist ja auch mit Änderung von Gewohnheiten verbunden, da man ja die Zigaretten meist zu den gleichen Momenten rauch. Wie könntest Du Pausen mit Kollegen zukünftig ohne Zigarette verbringen? Du siehst die Zigarette als Belohnung, was sie natürlich nicht ist. Belohne Dich zukünftig doch mit dem ersparten Geld, mal paar neue Klamotten, mal Essen gehen oder für den Urlaub sparen.

Als guter Einstand lohnt sich das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Besonders der Knetball hilft ganz gut bei Stress und Nervosität.

Wie viele hast Du so am Tag geraucht? Hilfsmittel wie Pflaster oder Spray können sehr hilfreich sein. Sie reduzieren die Entzugserscheinungen und Du gewinnst etwas Zeit um neue Tagesabläufe zu planen. Auch gibt es die Möglichkeit von Gruppentherapien, die z.B. oft von den Krankenkassen mit bezahlt werden.

Ein Möglichkeit wäre, das man morgens zum Kaffee ein Glas Wasser oder Saft trinkt. Selber bin ich damals von Kaffee auf Schwarzen Tee gewechselt. Ein paar weitere Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Vielleicht hast Du ja heute Abend von 20-22 Uhr Zeit und Lust in den Chat hier zu kommen. Hier triffst Du auf andere Mitglieder und bekommst auch weitere Tipps.

Bei Fragen oder so helfen wir Dir gerne.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.04.2017, 21:27
Summer12629
Summer12629
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

Ich habe bis heute schon 3 Tage ohne Zigaretten geschafft und doch wieder angefangen... Ich weiß 3 Tage sind nicht die Welt aber trotzdem... Ich habe nun wieder angefangen und möchte morgen aber gleich nochmal starten mit dem Rauchstopp.

Am schwersten fällt mir der Morgen/ Vormittag, weswegen ich morgen auch erst nach dem Frühstück den neuen Start ins rauchfreie Leben versuchen werde.

Ich wollte euch nochmal nach Tipps fragen was ihr tut wenns euch überkommt und ihr es kaum noch aushaltet.

Wie schon geschrieben ist zum einen der Morgen/Vormittag besonders schlimm wobei mir einen "Ortswechsel" morgends beim kaffee trinken bis jetzt nicht geholfen haben.

Und zum 2. auf der Arbeit. Wenn es besonders stressig war hab ich mich quasie immer mit einer Zigarette belohnt und die ganze Zeit darauf hin gearbeitet um mir dafür ein Zeitfester zu schaffen. Dazu kommt noch das Kollegen oft fragen ob ich zum rauchen mitkomne und dort auch immer tolle Gespräche entstanden sind.

Oft liest man ja das das Rauchverlangen nach ein paar Minuten nachlassen aber gerade morgens habe ich das Gefühl an überhaupt nichts anderes mehr denken zu können und das sind ja keine paar Minuten. Und das kommen Gedanken und Befürchtungen das das jetzt immer so bleiben wird.

Ich hoffe auf viele Tipps von euch. (Sorry für den langen Text)