Und jetzt erst recht....

Verfasst am: 07.07.2015, 14:12
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Liebe Ute,

ja genau, wir können wirklich mal "jippiiiiiiiiiiiiiiie" rufen! Die Idee ist jetzt wirklich mal nicht schlecht.
Gestern hab ich einen Spaziergang hier gemacht, bin über die Stoppelfelder und durch Waldgestrüpp. Es war Abend. Die Luft war so schön lau. Ich konnte so gut atmen. Auf dem weiten Stoppelfeld hätte mich niemand gehört und ich hätte niemanden belästigt (außer vielleicht die Hoppelhasen) mit einem lauten Jubelschrei.

O, ich ahne da schon was mit Deiner Tochter.....aber schreib mir gern privat.

Heut ist unser 30ster Tag, fein!

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 06.07.2015, 19:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Wow, vier Wochen sind geschafft. Da gratuliere ich Dir aber herzlich. Ich wünsche Dir noch unendlich viele rauchfreie Wochen, Monate, Jahre....

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 06.07.2015, 19:30
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Liebe Ute,

Auch Du sollst eine Rose bekommen! Für 4 Wochen ohne Zichten! Es ist ne tolle Leistung, liebes Harzer Mädchen!

Ja, leider raucht auch mein 23jähriger Sohn und sein Vater.
Mein Sohn horchte aber auf, als er meine ersten rauchfreien Tage miterlebte. Einmal kam er an und sagte, er fände es klasse, wie ich das mache. Und dass ich neben diesem Programm den Allen Carr gelesen hatte, wußte er und nun liest er es selber. Ich sage nicht viel zu ihm, also keine Standpauken oder so was, das konnte ich als Raucherin nämlich selber nicht so gut vertragen. Ich erzähle nur manchmal von der Community und was mir daran gut gefällt.
Und mein Sohn sagte mir vorhin, dass ihn das Buch in andere Gedankenebenen bringen würde. Ich finde, das ist schon was.

Lieben Gruß und sei stolz!!!!

Andrea

Verfasst am: 06.07.2015, 15:16
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo, liebe Ute,

Dank Dir sehr für Deine lieben Zeilen!!! Habe mich sehr darüber gefreut!!!!!!!!!!!!!!!!

Da habt Ihr aber einen reizenden Badeausflug gehabt.........soooooooooooooo viel Hundekacke. Pu. Das ist nicht zu glauben. Und ziemlich bekloppt von den Hundehaltern, denn letztendlich sind sie Schuld, dass man dort nicht mehr in Ruhe liegen und baden kann. Und stell Dir kleine Kinder vor, die kann man da auch nicht spielen lassen.

Vor wenigen Wochen hätten wir zur Krönung vielleicht noch unsere Kippe reingesteckt, in son Haufen. Mm - lecker.

Übrigens habe ich auch Allen Carr gelesen, und zwar gleichzeitig mit dem Einstieg in dieses Programm. Das fand ich eine sehr gute Kombination. Ich hatte tatsächlich den Sprung ins kalte Wasser gewagt, als ich mit dem Buch zu Ende war und gleichzeitig war das auch mein eingeplanter Rauchausstiegstag nach diesem Plan hier. Das paßte ganz gut.

Ich freue mich, wenn ich lese, dass es Dir zwischenzeitlich richtig gut geht und Du von den Schmachtebienen ganz gut in Ruhe gelassen wirst. Das hört sich nach Wohltat an.
Also, ich selbst muß mich zwischendurch ganz schön zusammenreißen, merke recht häufig, dass da jemand anklopft.
Aber ich merke jetzt auch schon, dass ich fast automatisch dann schon gegensteuere. ZB. mit dem langsamen Ein-und Ausatmen oder dem Ballen der Hand und dann "Stopp" sagen.
Naja, ich habe mein ganzes Leben geraucht, also fast, mit 14 angefangen. Grad hatte ich gedacht, dass man sich ja von einem lebenslangen Begleiter trennt, den man oft als Trostpflaster zB. betrachtet hat. Und nun ist das weg. Auch das kann traurig machen, glaube ich.
Oder es macht traurig, dass man selbst sich hat sooo lange veräppeln lassen.
Ich glaube, so in die Richtung geht es zum Teil bei mir. Und alles ist auch noch längst nicht zu Ende gedacht, ich glaube, da werden wir noch über so manche Sachen stolpern.

Einen ganz lieben Gruß erstmal
von Andrea

Verfasst am: 05.07.2015, 18:24
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4182 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Ute!

Schön, wie du die Bienen in Schacht hältst und deinen Weg unbeirrt weiter gehst!

Ja einiges muss in der Rauchfreiheit neu erlernt werden, nicht nur die Situationen ohne Rauch zu durchleben, auch die Gefühle wollen durchlebt werden. So wie sich das Riechen und Schmecken bessert, so lichtet sich auch der Schleier über den anderen Gefühlen!

Alle was wir früher mit dem Qualmen versteckt und unterdrückt haben, finden nun seinen Weg und möchte beachtet werden. Wenn die Tränen fließen, dann lass sie laufen. Es befreit die Seele.
Früher haben wir bei Ärger, Stress, Unzufriedenheit immer eine angezündet nun müssen wir einen anderen Weg finden mit diesen Gefühlen umzugehen. Aber auch das ist möglich.
Meine Gefühle sind auch immer Achterbahn gefahren, aber es wird besser!

So bei uns gab es vor einer Stunde ein kurzes heftiges Gewitter und nun ist es richtig angenehm draußen! Melone ist eine gute Idee, werde ich mir auch noch mal besorgen!

LG Bine

Verfasst am: 05.07.2015, 16:05
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3475 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wir essen auch gerade Wassermelone! Wie passend!

Im Hintergrund grummelt ein Gewitter, was der Hund gar nicht witzig findet!

Warm genug, um auf den überdachten Teil der Terrasse zu sitzen. Herrlich!

Als ich so um die 20 Tage rauchfrei war, kam die große Traurigkeit. Nun ist es aber wieder besser...

Euch noch einen schönen Sonntag, Sandra

Verfasst am: 05.07.2015, 15:35
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo, liebe Ute,

......tatsächlich, auch ich habe mir in letzter Zeit schon mehrfach Wassermelone gekauft!

Schon alleine das ist irgendwie verrückt:

Im Laden hatte ich niemanden vor mir an der Kasse und somit freie Bahn auf diesem Laufband. Ich rief der Kassiererin zu: "Achtung! Kugel kommt!" Und rollte meine Melone der Kassiererin gekonnt die lange Strecke bis vor die Kasse.

Will damit sagen, ich versuche jetzt,möglichst bewußt, in den kleinen Situationen den Spaß zu sehen.

Außerdem wäre ich als Raucherin niiiiemals auf die Idee gekommen, Wassermelone zu kaufen und wirklich ruckzuck zu verdrücken. Wichtig war mir, dass genug Tabak da war, alles andere war nebensächlich. Das ist Wahnsinn, nicht? Aber ich denke, viele oder die meisten Raucher kennen das so. Auch habe ich zB. mein Mittag ganz schnell gegessen, schon gar nicht wirklich genossen, nur um möglichst schnell die Zigarette nach dem Essen zu rauchen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses schlürfende Abbeißen und natürlich auch der herrlich saftige süße Geschmack der Wassermelone mich an meine Kindheit erinnert, in der ich mit diese herrliche Frucht kauend an Elbe oder Nordsee saß und die Melonenstücke bis fast auf die Schale runtergeraspelt habe. Dann entstanden Boote aus der Schale, die natürlich zu Wasser gelassen wurden.

Und mit diesen Geschichtchen aus der Kindheit kommt irgendwie noch mehr hoch,wieder ans Tageslicht. Ich ahne, dass da noch einiges kommen könnte, noch einiges zu bedenken, neu zu betrachten und wieder zu erlernen ist. Es ist sicher abenteuerlich, aber es tut auch weh. Nicht alles, was wir als Kind zB. erlebt, gefühlt haben, war schön. Ich denke, jeder Mensch hat auch seine traurigen Kapitel. Ich denke, es ist gut, hinkucken zu können. Sehr gut ist es doch auch, weinen zu können. Dann nämlich kommt so einiges schon mal heraus, auch wenn Du noch gar nicht so genau weißt, was es eigentlich ist. Es löst sich etwas bei Dir, und das ist schon mal sehr sehr befreiend.

Einen ganz lieben Gruß schickt Dir

Andrea

Verfasst am: 05.07.2015, 09:05
sporbiene
sporbiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Guten morgen Andrea.

Danke für deine Zeilen. Es tut mir leid das Du in Sachen Heißhunger noch zu leiden hast, bei diesem Wetter reicht eine Melone 2. Tage bei mir .Aber abends wenn ich ins Bett gehe muß eine Kleinigkeit mit früher war es Schokolade
seit ich nicht mehr rauche stört mich das nicht da muß es was anderes sein.
Auch was das Tema Gefühle angeht gebe ich Dir recht, was ich jetzt so am heulen bin. Wenn ich früher Sauer , wütend oder frusrtiert war ging man eine Rauchen. Die Ziggi dein bester Freund!!!!!!!!!!
Was machen wir jetzt wenn uns danach ist??????? Das ganze Leben ist ein Lernprozeß.
Das neue Leben als NICHT mehr Rauchende ist zwar einerseits schön, aber anderer seits auch anstrengend.
Ich wünsche mir für uns das wir es weiter schaffen und glaub mir da bin ich mir 1000000 Prozentig sicher wir sind nicht die einzigen hier die zu kämpfen haben, wir gestehen uns unsere Schwächen nur ein und reden nicht alles schön.
Das macht uns Stark.
Ich habe auch immer ein offenes Ohr wenn Dir danach ist.
Laß es Dir gut gehen und verkrümel Dich es wird wider heiß. LG. Ute

Verfasst am: 04.07.2015, 22:25
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Ute,

es interessiert mich, ich hatte es von Dir gelesen:

Heißhunger ist schon weg bei Dir? Du hast keine Freßattacken wie ich und stopfst Dir nicht zwischendurch unkontrolliert Süßigkeiten rein?
Bei mir wird das ein klitzekleines bißchen besser, weil ich bewußt mit leckerem Obst gegensteuere, aber diese Süßigkeiten, - au ha - so viel davon hab ich noch nie gefuttert.

Gefühle finde ich ein recht schwieriges Thema, ich sag Dir auch warum: als wir noch geraucht haben, haben wir ganz viele von ihnen weggeraucht, vernebelt. Ich jedenfalls: Unsicherheit, Trauer, Wut, Enttäuschung, Verzweiflung, Frust, eine gewisse Leere, Langeweile, aber auch die positiven Gefühle haben wir mit der Zigarette noch toppen wollen.
Und nun liegt alles blank, wir stehn nackt da mit unseren Gefühlen. Also, mir geht es so, ich muß nicht nur all die Situationen neu lernen, die mit dem Rauchen verknüpft sind/waren, sondern auch mit den Gefühlen neu, direkter umgehen.

Lass von Dir hören, wenn Du magst.
Lieben Gruß von
Andrea

Verfasst am: 03.07.2015, 06:52
sporbiene
sporbiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Biene.

Schade das ich nicht zu Hause war als Du bei mir vorbei geschaut hast
Aber wie so oft im Leben es giebt nicht blos schöne Dinge. War auf Arbeit habe Spätschicht, die letzte heute.
Dann werde ich das WE. genießen das kannste aber wissen. Terasse , schattiges Plätzchen meine Liege ein Buch........und NICHTS TUN.
ja wie geht es mir sonst soweit ganz gut, meine Schmachtbienen waren die Woche mal wider in Scharen unterwegs
konnte Sie aber Erfolgreich abwehren. Werde doch nicht meine Errungene Freiheit wider aufgeben.NEIN

So liebe Biene ich hoffe Dir geht es auch gut und ich wünsche Dir ein Erholsammes und Entspantes Wochenende.

LG. Sporbiene- Ute