...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Hallo Jola
Vielen Dank für deine Geschichte. Gleichzeitig auch herzlich willkommen im Forum.
Du hast die vielleicht beste Entscheidung deines Lebens getroffen. Ein Rauchstopp ist wirklich gut für dein Leben.
Deine Schilderung des momentanen Stimmungstief ist sehr typisch. Zwei bis drei Monate nach dem Rauchstopp tritt das häufig auf. Bei mir war es zwischen Tag 70 und 90.
Normalerweise verfliegt das wieder. In dieser Zeit ist es wichtig sehr aufmerksam und lieb zu sich selbst zu sein.
Verwöhne dich und lass dich verwöhnen.
Ich drücke dir die Daumen
und wünsche dir einen schönen Tag
Herzliche Grüße Klaus
Hallo liebe Rauchfrei - Community
Wie der Dichter Hermann Hesse es in seinem Gedicht „Stufen“ beschrieben hat, wohnt jedem Anfang ein Zauber inne, eine Freude, eine Euphorie, die uns weiterträgt, wenn der Anfang erst einmal gemacht ist. Zugleich steht an jedem Anfang eine Vielzahl offener Fragen.
Ich war bis zum 10. Oktober 2024 während 52 Jahren starke Raucherin.
Nach meinem Urlaub wollte ich für sechs Wochen mit dem Alkohol trinken aufhören wie jedes Mal nach den Ferien. Abends beim Rauchen bekam ich bei jeder Zigarette Lust auf ein Glas Wein.
Deshalb entschied ich, für einige Zeit ebenfalls mit dem Rauchen aufzuhören und suchte dazu im Internet nach Unterstützung. Ich stiess auf das Rauchfrei-Forum und lese seither fleissig und täglich mit. Ohne aktiv dabei zu sein, haben mir die Forumsbeiträge sehr geholfen und mich vor Rückfällen bewahrt.
Am meisten beschäftigt mich seit etwa 3 Wochen mein Stimmungstief. Ich bin sehr antriebslos und verbringe täglich viele Stunden mit Schlafen, Lesen und Liegen. Als Rentnerin kann ich mir dies zum Glück erlauben und mein Partner (Nichtraucher) unterstützt mich in allem und erträgt auch meine manchmal recht heftigen Launen.
Ich bin sehr froh, bin ich bis hierher gekommen. Inzwischen trinke ich wieder ab und an ein Glas Wein, dazu zu rauchen kommt mir aber zum Glück nicht in den Sinn. Und aus dem anfänglichen "für einige Zeit" ist inzwischen ein klares und festes "Nie wieder einen Zug" geworden.
gute Stunden
Jola