Und da ist er wieder - der Gedanke an die Zigarette
Hallo Lacaro,
wie geht es dir? Was macht das Craving? Die Schmacht?en:
Würde mich über Nachricht freuen!
Mit sommerlichem Gruß
Andrea
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen! Es ist immer wieder gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!
Natürlich will und werde ich nicht nachgeben! Das Ziel ist klar gesteckt und es heißt auf ewig "Rauchfrei bleiben"!
Ich habe tatsächlich in den letzten Wochen mehr Stress gehabt und es wird denke ich auch so bleiben! Aber diese Phasen gehören zum leben und müssen auch ohne Kippe überstanden werden! Andere können das ja auch! Somit können wir das auch schaffen!
Ich versuche mich immer mit meiner kommenden Belohnung zu motivieren! Da ich mit meinem Partner zusammen aufgehört habe und wir täglich das Geld beiseite gelegt haben, haben wir vor kurzem Urlaub gebucht! 10 Tage, 5 Sterne all in! Ich freue mich riesig darauf, denn das hätten wir uns sonst nicht leisten können!
Und dennoch ist die Schmacht sehr präsent! Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und versuchen weiterhin stark zu sein!
Hallo lacaro,
ich kenne das. Ich hatte wieder einen richtigen "Lauf" für einige Zeit - null Schmacht, und ich habe mich dann auch mal ganz bewusst vom Forum hier ferngehalten, um das Thema für mich selbst als unwichtig (klingt jetzt verkehrt, aber vielleicht verstehst du, was ich mit "unwichtig" meine) abzutun. Hat super geklappt; und dann, ganz plötzlich wieder ganz heftig. Mir half, mich wieder ganz bewusst darauf zu konzentrieren, warum ich den Zigaretten abgeschworen habe, was meine Beweggründe waren (und sind - immer wieder neue grauselige Krankheitsgeschichten im Bekanntenkreis, schrecklich) .... Zudem habe ich mich ganz aktiv an die erste Zeit des Entzugs erinnert - daran, WIE schwer es bisweilen war. Um dann festzustellen: Diese Schmachtattacke ist jetzt damit gar nicht zu vergleichen und locker wegzustecken, Die eine Zigarette, die Du dir JETZT anzünden würdest, würde dich dahin zurückwerfen, wo es so schwierig und anstrengend war. Das willst du nicht!
Bleib stur, iss ein Eis ;-)
LG,
Susanne
Hallo Lacaro,
du hast das so toll gemacht: häufige Gedanken an Zigaretten = ins Forum gehen und um Hilfe rufen! Klasse!
Also wenn ich merke, dass ich Suchtgedanken habe, schaue ich zuallererst, was los ist in meinem Leben: vor kurzem bei meiner rauchenden Freundin hatte ich so dichte Gedanken an "Ich könnt jetzt grad mal hinlang". Ähnlich wie bei dir. Es war einfach Stress und ein paar Tage, in denen es mir nicht gut ging. Mit dem Satz "Ich will dafür sorgen, dass es mir gut geht" bin ich da raus gekrabbelt und gut ist.
Hat sich denn in deinem Leben viel Stresseingeschlichen? Oder hat sich etwas verändert in deinem Leben oder sind Situationen wie früher eingetreten, die dein Suchtgedächtnis aktiviert haben?
Wenn ich keinen Grund finde (wobei es immer einen Grund gäbe oder eben als rauchfreier Mensch mit festem Entschluss, so wie du es auch bist, nie einen Grund), dann lenke ich mich ab. Es müssen also die guten alten vier A´s wieder ran. [color=blue]Ablenken[/color], Ausweichen, Aufschieben, Abhauen.
Wenn ich meine Gedanken und meine Sinne auf etwas Schönes lenke, mich mit etwas Spannendem beschäftige, werden die Suchtgedanken verdrängt. Ich verdränge sie aus meiner Aufmerksamkeit. Wäre das was für dich?
Schau vielleicht auch mal in den Thread "Ablenken von der Sucht" unter Forum, alles zum Thema Aufhören.
Jedenfalls erlebe ich dich im Moment unglaublich stark in deinem Entschluss, rauchfrei zu bleiben. Mensch, 302 Tage schon geschafft! Da packst du diese Phase auch wieder und dann geht's stramm zu auf dein einjähriges!!!!
Also beschäftige dich bitte mit deiner Urlaubsplanung, deiner Familie und deinen Freunden, grab ein altes Hobby aus oder fang ein neues Projekt an. Aber bleib Stur!!!!!
Bin gespannt auf Nachricht von dir
Tschau Andrea
Hallo Zusammen,
heute sind es 302 Tage! Ich kann es selbst kaum glaube! Vor genau 302 Tagen hätte ich niemals gedacht, dass ich es so weit schaffen kann!
Ich erinnere mich noch soooo gut daran, wie schwer die ersten Wochen waren! Ich war überrascht als es besser wurde und man nicht mehr jede Sekunde an Zigaretten gedacht hat! Ich war und bin so stolz, dass ich es geschafft hatte/ habe!
Doch aktuell ist es wieder mega schwer! Ich habe zur Zeit oft Schmacht - Anfälle! Geht es euch auch so?
Ich würde nur zu gerne wieder zugreifen und mir eine anzünden! Es ist echt schlimm aktuell! Ich hatte schon eine viel viel bessere Zeit! Doch aktuell denk ich sehr oft ans rauchen und schmachte vor mich hin! Ist das normal?
Letzte Nacht träumte ich schlecht und kaufte mir in meinem Traum Zigaretten! Doch ich habe diese nicht geraucht und mir sogar im Traum gesagt, dass ich stark bleiben muss! Hört sich verrückt an, war aber so!
Wie überstehe ich diese Phase nur, ohne schwach zu werden?
Viele Grüße
Lacaro