Und da hat es "Boom" gemacht
Hallo Ihr Lieben,
heute früh war ich mit meinem 6jährigen Sohn noch kurz vor dem Kindergartenstart im Auto unterwegs. Plötzlich sagte er: Mama, Du musst aufhören zu rauchen, sonst stirbst Du! Ich habe geschluckt, gefragt wie er darauf kommt und er erklärte mir, dass der Opa von einem Kindergartenkumpel gerade an Krebs gestorben ist. Er meinte, er hat Angst, dass ich auch sterbe und deswegen muss ich jetzt aufhören. Das sollte ich ihm versprechen.
Da saß ich dann mit meinen sowieso schon vorhandenen Aufhörgedanken und nun muss ich sie konkret werden lassen. Aber ich habe ziemlich viel Angst. Ich weiß gar nicht so genau, wovor ich denn richtig Angst habe. Angst zu versagen, Angst, dass es schlimm wird, Angst, plötzlich nur noch genervt zu sein. Aber auch Angst, dass ich gesundheitlich schon so viel kaputt gemacht habe, dass meine Lunge sich nicht mehr regeneriert. Irgendwie total blöd, eigentlich muss ich doch einfach nur aufhören und auf meinen Sohn hören.
Warum habe ich plötzlich so viel Angst, was da auf mich zukommt?
Ich weiß gar nicht, was ich von Euch hören möchte. Ich weiß aber, dass ich nicht möchte, dass mein Sohn Angst hat, dass ich sterbe. Er ist erst 6, er soll vor solchen Dingen keine Angst haben.
Könnt ihr mir helfen, erstmal wieder gerade aus zu schauen und irgendwie diese Angst loszuwerden?
Ich danke Euch!
Herzliche Grüße von Chaoskindsmama