Unangenehme körperliche Beschwerden nach Rauchstop

Verfasst am: 01.06.2018, 22:51
waltersdottir
waltersdottir
Rauchfrei seit: 2407 Tagen

Lieber Moqui,
deine Nachricht hat mich mal wieder angeregt, hier etwas zu schreiben.
Ich habe das Prinzip hier mit den Wohnzimmern und so nicht so recht verstanden und mich auch nicht wirklich gekümmert und insofern auch wenig feed-back gehabt, wenn ich mich geäußert habe. Aber ich lese immer noch gern im Forum.
Ja, ich kann deine Beschwerden zum Teil nachvollziehen. Ich bin fast 54 und habe fast 43 Jahre Raucherkarriere hinter mir. Es ist mein dritter Versuch und er ist nicht ganz einfach. Ich habe vor etwa 12 Jahren schon einmal für drei Jahre aufgehört. Habe damals fürchterlich zugenommen, was auch ein Grund dafür war, nach drei Jahren wieder anzufangen. Frust.
Das habe ich dieses Mal sehr bewusst angefangen und mit einem extrem reduziertem Ernährungsprogramm gestartet. Mit Erfolg! habe nun nach zwei Monaten imgrunde nichts zugenommen!!
Aber ich kenne das Problem, das der Körper sonderbar reagiert! Von Zahnfleischbluten, Wassereinlagerungen, COPD Beschwerden, die dann medizinisch doch nicht ganz bestätigt werden, scheint mein Körper alle Register zu ziehen.
Immer wieder höre ich von den Ärzten: das habe ich ja noch nie gehört! Obwohl ich durchaus andere Menschen treffe, mit ähnlichen Symptomen nach dem Rauchstopp. Ich weiß nicht, warum in diesem Bereich eine derartige Ignoranz bei den Medizinern herrscht.
Insofern möchte ich dir vielleicht nur nahe legen: solange du dich imgrunde noch gesund fühlst und dein Körper nur gewisse Kapriolen aufgrund des Entzugs schlägt: bleibe auf jeden Fall beim NICHTRAUCHEN!
Ich habe das Gefühl, das etliche Körperfunktionen ersteinmal wieder lernen müssen, ohne Nikotin zu funktionieren.

Ich arbeite auch immer noch an sonderbaren Symptomen, aber bin doch froh schon zwei Monate Distanz zur letzten Zigarette gelegt zu haben!!

liebe Grüße

Verfasst am: 01.06.2018, 21:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4158 Tagen

Guten Abend Moqui,

Welch außergewöhnlicher Name. Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinen 48 Tagen in der Rauchfreiheit. Du bist super dabei. Das was du beschreibst, können Entzugserscheinungen vom Rauchstopp sein, die sich aber alle wieder legen werde. Natürlich dauert dies eine Zeit, da wir uns ja auch jahrelang den blauen Dunst durch den Kopf in die Lunge gezogen haben. Aber es sollte besser werden.
Gut, dass du schon bei deinem Arzt des Vertrauens warst, der dir Bestätigt, dass dein Herz in Ordnung ist.
Hitzewallung, Schweißausbrüche, gehören zu den Körperlichen Entzugserscheinungen. Dies sollte auch wieder nach einer Weile nachlassen. Unruhe und ein Enge Gefühl in der Brust gehören auch zu den Entzugserscheinungen. Ich kann da gut mitempfinden, es ist sehr unangenehm. Mir haben da dabei körperliche Bewegung geholfen, sei es durch walken, spazieren gehen oder anderes. Du schreibst, dass du Sportlich warst, wäre das nicht eine Chance, mal wieder etwas für dich zu tun?
Ich denke, dass du die Symptome auch schon bei deinem Arzt angesprochen hast.
Zu dem Zwicken in der Lunge, kann ich nicht viel sagen, da wäre vielleicht ein Besuch bei einem Lungenfacharzt sinnvoll, um dem auf der Spur zu kommen.

Schau mal hier und blättre dich mal durch die nachfolgenden Seiten. Da findest du einiges zu Entzugserscheinungen und Auswirkungen.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/

Du bist auf jeden Fall, auf eine der schönen Wege. Am Anfang hätte ich dies auch nicht gedacht und vieles Verflucht. Aber es ist machbar und zu schaffen.

LG Bine

Verfasst am: 01.06.2018, 20:36
Moqui
Moqui
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2394 Tagen

Hallo,

nach langem überlegen habe ich mich zu einer Registrierung hier entschlossen um den Austausch mit Personen zu suchen, die mit dem rauchen aufgehört haben. Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe, dass es dem ein oder anderen vielleicht so ging, wie es mir gerade geht.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt, männlich und habe am 14.04 mit dem rauchen aufgehört. Meine erste Zigarette habe ich mit 12 “genossen“, aber richtig angefangen habe ich erst mit 16 oder 17. Seitdem habe ich eine Schachtel am Tag geraucht. Ich habe schon vor einem Jahr angefangen über das aufhören nachzudenken, weil ich langsam die Folgen vom jahrelangen rauchen gespürt habe. Gelegentlich schmerzen in der Lunge, kurzatmigkeit, verschleimter Rachen/Hals usw. Ich habe mich einfach nicht mehr wohl gefühlt. Ich war immer sehr sportlich (joggen, Basketball, Fitnesss-Studio) und konnte jahrelanges rauchen vermutlich so ausgleichen. Seit 3 Jahren bin ich sportlich nicht mehr so aktiv, gehe aber regelmäßig auf lange Wanderungen und fahre sehr viel Fahrrad. Nach 2-3 Versuchen habe ich es dann geschafft und bin auch ziemlich stolz es bis hierhin durchgehalten zu haben.

Seit meiner letzten Zigarette registriere ich aber Dinge, die mich beunruhigen, da ich das vorher nie hatte. Ich habe Hitzewallungen, Herzstolpern, Schweißausbrüche, Unruhe, ein Gefühl der Enge in der Brust und manchmal ein zwicken in der Lunge. Mir macht das manchmal Angst, weil es sich teilweise so unangenehm anfühlt. Ich habe bereits ein EKG und ein Belastungs-EKG hinter mir, die unauffällig waren. Trotzdem beunruhigt mich das alles.

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie war es bei Euch? Wie lange ging das? Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe auf die ein oder andere.

Vielen Dank