Umkrempeln und loslassen—WZ mit Baustellen

Verfasst am: 19.08.2024, 20:18
Schlaflose
Schlaflose
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 134 Tagen

Liebe Community,
morgen vollende ich meine siebte rauchfreie Woche und weil das für mich schon so eine ungeheure Zahl ist, versuche ich es auch mal mit einem eigenen Zimmer.
Ich bin ü60 und meine Raucher-Karriere sieht in etwa so aus, 10 Jahre geraucht, 15 Jahre nicht geraucht und jetzt wieder 22 Jahre geraucht. Ziemlich dämlich das. In den letzten 3-4 Jahren habe ich meine Sucht etwas an die Kandare genommen und, abgesehen von der ein oder anderen Ausnahme, erst nach 16 Uhr geraucht, entsprechend weniger Zigaretten.
Im Frühjahr hatte ich schon mal einen Versuch die Zigaretten weg zu lassen gestartet, da ist aber nichts draus geworden.
Anfang Juli habe ich dann endgültig aufgehört und mich alleine durch die ersten 3-4 Wochen gekämpft, bewaffnet mit der Broschüre und dem Kalender. Ich hatte mir eingebildet habe das Ganze könnte nicht so schwierig sein. Tagsüber hatte ich tatsächlich nur vereinzelt Probleme, aber ab dem späten Nachmittag waren die Entzugserscheinungen schon heftig und haben mich bis ins die Nächte verfolgt (das tun sie bis heute).
Danach war ich völlig erschöpft und ziemlich verzweifelt und bin jetzt froh, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe, hoffe es mit eurer Hilfe zu schaffen und bin gespannt auf den Austausch.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass es mit dem Rauchen aufhören nicht getan ist und noch die ein oder andere Baustelle auftauchen wird, schließlich gibt es einen Grund warum ich mir das angetan habe.
Liebe Grüße in die Runde
Barbara