Umkrempeln und loslassen—WZ mit Baustellen

Verfasst am: 21.08.2024, 11:20
Monika118
Monika118
Dabei seit: 28. 06. 2024
Rauchfrei seit: 46 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Liebe Barbara,

freut mich, dass du mir geantwortet hast. Ich habe (noch) kein eigenes Wohnzimmer, bin aber - weil ursprünglich da gestartet - im Junizug unterwegs. Das mit den depressiven Durchhängern ist mir auch sehr bekannt, aber ich vertraue darauf, dass es mit der Zeit besser wird. Habe im Forum schon häufig gelesen,: Rauchentwöhnung ist kein Sprint sondern ein Marathon. In diesem Sinne "laufen" wir heute die nächste Etappe. Du kannst ja morgen schon auf der Blumenwiese einen Zwischenstopp einlegen und tief durchatmen. Ich wünsche dir und allen Mitlesen einen schönen Mittwoch

Monika

Verfasst am: 21.08.2024, 09:12
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Servus, Barbara,

sei stolz auf Dich, dass Du es bis hier her schon geschafft hast. Das ist wirklich eine große Leistung.

Die depressiven Löcher werden Dich noch eine Weile verfolgen. Das hatten viele andere und ich auch. Suche mal im Netz nach "Suchtkurve Nikotin". Da wirst Du sehen, dass Du die Hälfte der schwierigsten Strecke schon geschafft hast. Die andere Hälfte packst Du aber auch noch und danach wird es definitiv besser. Und wenn Nico nervt - ab ins Forum ...

Ciao, Frank

Verfasst am: 21.08.2024, 09:06
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Guten Morgen Barbara

Morgen hast du den ersten großen Meilenstein erreicht. Damit hast du eine riesige Leistung vollbracht. Meistens ist der Geruchssinn wieder aktiv, deshalb feiern wir die 50 Tage hier auf unserer virtuellen Blumenwiese.
Ja, du beschreibst es gut. Es ist noch nicht alles gut, aber ich sage dir es ist schon 100 mal besser als vor 50 Tagen. Mit jedem Tag, mit jeder Woche wird es dir besser gehen.
Herzliche Glückwünsche für deine tolle Leistung.
Klaus

Verfasst am: 21.08.2024, 08:59
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Guten Morgen Barbara

7x7
Das ist schon richtig viel Zeit, viel Kaffee ohne, viele Pausen ohne, viel Erfahrung dass es auch ohne Zigarette gehen kann.
Leicht oder schwer, das weiß ich nicht, vermutlich mal so mal so?

Umkrempeln und loslassen ist guter Vorsatz und je öfter du einmal etwas losgelassen hast um so leichter fällt es einem beim nächsten mal. Wir halten so oft an Dingen oder Gewohnheiten fest und merken gar nicht, dass man mit weniger Gepäck leichter vorankommt.

Meine Pausen ohne Zigarette empfinde ich heute viel entspannter als die gleiche Pausenzeit früher mit Rauchen. Für eine Pause brauche ich keine Utensilien mehr, keine Raucherecke, ich lasse meinen Stift fallen, stelle mich ans Fenster beobachte, dass was es zu sehen gibt.
Ich muss nichts tun.
und das ist in stressigen Zeiten wunderbar.

Viel Erfolg auf deiner Baustelle
LG Paul

Verfasst am: 21.08.2024, 08:54
Schlaflose
Schlaflose
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 78 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Heute starte ich in meine
8. rauchfreien Woche.
Ich fühle mich ein bisschen wie auf einem Karussell, es fährt nicht allzu schnell und immer wieder ziehen die gleichen Bilder, Gedanken und Gefühle an mir vorbei.
Merkwürdig das, alles ist in Bewegung und doch habe ich den Eindruck alles steht still.
Ich habe nicht so einen Stress mit dem Suchtdruck, aber mein Körper fühlt sich immer noch an wie im Ausnahmezustand. Ich bin schlapp und kann mich zu nichts richtig aufraffen.
Durch die vielen Berichte hier im Forum, weiß sich ja, dass es länger dauern kann, bis man sich auch psychisch wieder gefangen hat. Diese schwermütige Stimmung macht mir trotzdem zu schaffen.
Ich wünschte ich könnte etwas mehr Freunde über das schon Geschaffte empfinden.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sommertag, natürlich rauchfrei und liebe Grüße in die Runde Barbara

Verfasst am: 21.08.2024, 08:38
Schlaflose
Schlaflose
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 78 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Danke liebe Monika für deinen Besuch und den Zuspruch. Ich antworte dir hier, weil ich dich in einem der Züge noch nicht gefunden habe, meine Daumen fürs Durchhalten sind gedrückt.
Alles Liebe Barbara

Verfasst am: 20.08.2024, 15:55
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1449 Beiträge

Liebe Barbara,

schön, dass du dir ein eigenes, gemütliches Wohnzimmer eingerichtet hast.

Ich wünsche dir hier spannenden und hilfreichen Austausch.
Für alle Baustellen gibt es hier viele Hände die mitanpacken – User und Userinnen, Lotsen und Lotsinnen und natürlich auch das rauchfrei-Team!

Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 20.08.2024, 15:18
Monika118
Monika118
Dabei seit: 28. 06. 2024
Rauchfrei seit: 46 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Barbara,
ein Wohnzimmer -mit Baustellen - spannender Titel. Erinnert mich spontan an das Leben, immer gibt es irgendwelche Baustellen, obwohl man es sich doch im Leben, wie im Wohnzimmer versucht gemütlich einzurichten. Ich wünsche dir, dass du trotz "Baustelle" in deinem WZ hier viel Besuch und viele Anregungen bekommst. Ich habe selbst Ende Juni den Versuch gestartet aufzuhören und hatte dann nochmals nach 3 Wochen einen Rückfall. Aber da mein Entschluss das Rauchen endgültig aufzugeben nicht mehr verhandelbar ist, habe ich mich weiter hier im Forum umgesehen und vieles gelesen, das mir hilft. Ich bringe dir jetzt noch ein paar Blumen für dein Wohnzimmer, die machen sich bestimmt auch auf einer Baustelle gut.

Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 20.08.2024, 14:16
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 708 Tagen
Beiträge: 173 Beiträge

Liebe Barbara,
wie schön, dass du hier bist und auch schon dein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast.
Dein Wohnzimmertitel klingt nach Betrachtung, Reflexion, Auseinandersetzung und ziemlich viel Arbeit.

Aber hey, du hast schon sieben Wochen geschafft und das ist richtig gut. Herzlichen Glückwunsch! ☀️

Mir ging es anfangs wie dir, ich dachte auch, ich zünde jetzt einfach keine mehr an und dann war's das. Zigaretten weg, Rauchen weg, Sucht weg. Hahaha, hat bei mir auch nicht funktioniert.
Rauchen aufhören kann uns sehr interessante, neue Blickwinkel auf uns, auf unser Leben und auf die Welt um uns herum öffnen. Ich wünsche dir spannende Einblicke und wichtige Erkenntnisse.

Könnte sein, dass das Rauchenaufhören nur ein Scheinriese ist, je näher du das Thema betrachtest, desto kleiner und absurder wird es. Aber die Themen die du auf dem Weg zur rauchfreiheit zusätzlich bearbeitest, sind es absolut wert, näher betrachtet zu werden.

Alles Gute und liebe Grüße
Dubidu

Verfasst am: 19.08.2024, 22:27
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Hallo Barbara

Wow, sieben Wochen rauchfrei, das nenne ich eine tolle Leistung. Da darfst du stolz auf dich sein.
Nun ja, eine lange Raucherkarriere hinterlässt ihre Spuren und lässt sich leider auch nicht so einfach abschütteln.
Das erfahre ich grade auch.
Ich bin noch etwas jünger als Du, bin 52, habe aber wesentlich mehr geraucht.
Verrückt, was man sich und seinem Körper angetan hat.
Aber es ist nie zu spät.
Jeden Tag erholt sich der Körper ein Stück mehr.

Bleib weiterhin standhaft.

Es grüßt dich ganz herzlich
Sabine